ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

So ganz konnte man 2022 zwar nicht an Zahlen der ersten Pandemiejahre 2020/21 anknüpfen, aber für die Fahrradbranche geht es gleichwohl aufwärts. Der Zweirad Industrie Verband (ZIV) präsentierte die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder und E-Bikes für das vergangene Jahr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?

Was sagst du zu den ZIV-Zahlen für 2022?
 
Wer ein 16-17kg Bike mit einem eMTB vergleichen will muss einfach deutlich höher ansetzen, bei den Mofas mit mindestens 22-23kg.
Und diese 6 Kg Unterschied machen aus Deiner Sicht soooo einen großen Unterschied?
Vermutlich eher nicht, außer beim Tragen des Bikes.

Wobei es ja durchaus auch schon E-Bikes gibt, die mit den von Dir erwähnten Bikes vergleichbar sind und dennoch unter 20 Kg liegen. Und genau dorthin geht gerade der Trend. (Specialized Kenevo SL; Rotwild R.E375...).
 

Anzeige

Re: ZIV präsentiert Verkaufszahlen 2022: MTB ohne Motor schon verdrängt?
Es wird weder das Alter noch der Anteil an Muskelmasse berücksichtigt. Ein Bürolauch mit Spitzbauch, Spargelbeinen und dünnen Ärmchen kann einen besseren BMI aufweisen als ein muskulöser Boxer.
Du scheinst sehr klug zu sein.

Jedoch:
Bei der BMI -Berechnung und Interpretation fließen sowohl Alter als auch Geschlecht ein. ☀️
 
Man merkt es Dir fast gar nicht an wie Du im Innern förmlich brodelst.
Fahr doch einfach Dein Bike wie Du möchtest und lass die anderen fahren was die wollen.
Du brauchst die nicht mit Deinen Gründen Bike zu fahren überzeugen. Wozu auch.
Bei mir brodelt gar nichts. Ich schreibe meine Einstellung und die Leidenschaft des Sports, Zuviel Spaß daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrie und Handel nehmen natürlich die aktuelle Zahlen des Absatzes als Grundlage für ihre Planung was nächstes Jahr angeboten wird. Das das nicht direkt dem aktuellen Stand der Realität entspricht, ist auch klar.

Nachteil wird nur, das ggf an der Realität vorbei geplant wird, und Bio Bikes kaum Evolution erfahren.

Als die Führerschein Reform erlaubte, wenn man älter als ?? ist, darf man 125ccm, oder waren es 250ccm, zu fahren, wurden Unmengen an China Chopper verkauft. Das war grausam, ... . Heute sind die alle verschwunden, die großen Motorräder sind geblieben. Trends Kommen und gehen. Mal sehen wie es hier weiter geht.
 
Was ist den für die Umwelt schädlicher ?
Ein Tag Liften, ein Tag shutteln (finale passen wie viele Leute pro Shuttle ?) oder ein 750wh Akku leer fahren ?

Hat mich mal interessiert und habe mal folgendes ausgerechnet, gerne korrigieren wenn falsch:
Die Geißkopfbahn transportiert angeblich bis zu 2400 Personen pro Stunde, also bis zu 1200 Biker, da ja nur 3 statt 6 je Gondel Platz haben. Die Bahn braucht laut Leitner knapp 370 KW, ob das leer oder voll beladen ist weiß ich nicht. Gehen wir also mal in einer Stunde von 370 KWh Verbrauch aus.
Rechnet man mal realistisch über einen ganzen Tag, so wird man sicher nicht im Schnitt pro h auf 1200 Biker kommen. Nachmittags ist eher keine Vollauslastung mehr vorhanden (im Krankenhaus schon eher :-/ ), also rechnen wir mal mit 1000 Personen im Schnitt pro h. Das wären dann 370 Wh pro Auffahrt.
Mit einem 700er Akku schaff ich bei all-in-Modus auf dem uphill flow ziemlich genau 6 Auffahrten, heisst also rund 120 Wh pro Auffahrt.
Ergo wäre der Stromverbrauch mit Lift rund 3x so hoch wie mit Akku.

(Im Gegensatz zum im Lift sitzen bzw anstehen, ist das bergauf ballern nebenbei nicht nur erheblich spassiger sondern auch minimal sportlicher. Weils doch immer heisst ich als EMTBler wäre so faul :) Lila ist Eigenleistung, rot ist Puls während einer Auffahrt auf dem uphill flow. Im Lift sitzend bzw davor rumstehend wären das 2 Linien auf der x-Achse)

5BB87ECA-D34C-40EB-9170-11ADF1842AAF.jpeg


Bewusstsein bzw Achtsamkeit.
Oh jetzt wirds esotherisch, da bin ich raus.

:D

FLlIng5WUAIsStx.jpg
 
Hat mich mal interessiert und habe mal folgendes ausgerechnet, gerne korrigieren wenn falsch:
Die Geißkopfbahn transportiert angeblich bis zu 2400 Personen pro Stunde, also bis zu 1200 Biker, da ja nur 3 statt 6 je Gondel Platz haben. Die Bahn braucht laut Leitner knapp 370 KW, ob das leer oder voll beladen ist weiß ich nicht. Gehen wir also mal in einer Stunde von 370 KWh Verbrauch aus.
Rechnet man mal realistisch über einen ganzen Tag, so wird man sicher nicht im Schnitt pro h auf 1200 Biker kommen. Nachmittags ist eher keine Vollauslastung mehr vorhanden (im Krankenhaus schon eher :-/ ), also rechnen wir mal mit 1000 Personen im Schnitt pro h. Das wären dann 370 Wh pro Auffahrt.
Mit einem 700er Akku schaff ich bei all-in-Modus auf dem uphill flow ziemlich genau 6 Auffahrten, heisst also rund 120 Wh pro Auffahrt.
Ergo wäre der Stromverbrauch mit Lift rund 3x so hoch wie mit Akku.

(Im Gegensatz zum im Lift sitzen bzw anstehen, ist das bergauf ballern nebenbei nicht nur erheblich spassiger sondern auch minimal sportlicher. Weils doch immer heisst ich als EMTBler wäre so faul :) Lila ist Eigenleistung, rot ist Puls während einer Auffahrt auf dem uphill flow. Im Lift sitzend bzw davor rumstehend wären das 2 Linien auf der x-Achse)

Anhang anzeigen 1656402


Oh jetzt wirds esotherisch, da bin ich raus.

:D

FLlIng5WUAIsStx.jpg
Die 370kW dürften der maximalen Förderleistung der Anlage entsprechen, was aber nicht heißen muss, dass die Anlage pro Stunde 370kW zieht, das würde ja ständige Volllast bedeuten, egal wie die Auslastung ist. Macht man ja beim eBike auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E-Bike steht total im Zeichen seiner Zeit. Entscheidend für den Erfolg des E-Bikes ist wahrscheinlich, dass sich eine zahlungskräftige Käuferschaft ein sehr represantables technisches Gadget zulegen kann.

Die bloße Anschaffung signalisiert:

  • Ich bin technisch up-to-date
  • Ich kann damit meine Kraft vervielfältigen
  • Ich bin dynamisch(er als andere)
  • Ich kann mir dieses teure Ding (auch!) leisten und...
  • Man sieht mich dabei sogar noch besser als beim Autofahren

Diese psychologischen Faktoren sind extrem wirksame Verkaufsförderer.

Dagegen wirkt es fast schon aus der Welt gefallen, welche Gegenargumente für das motorlose Fahrrad ins Feld geführt werden müssen:

  • Ich begnüge mich mit dem Einfachen
  • Ich habe kein Problem damit meinen Körper (bei der Fortbewegung) zu spüren
  • Mir ist der Umweltaspekt bei der Anschaffung von technischen Dingen wichtig
  • Ich möchte ein Stück Unabhängigkeit behalten

Diese Argumente beziehen eine gewisse konsumkritische Sicht und nachhaltiges Denken mit ein. Im Grunde ist genau das sehr zeitgemäß.

Nachhaltiges Konsumverhalten spielt aber für viele Leute keine große Rolle, weil der Konsum erstmal ein ganz großer Ego-Schmeichler ist. Damit ist der Erfolg des E-Bikes erstmal ein Symptom für ein generelles Unverständnis über die Zusammenhänge des eigenen Handelns im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.
Das Verhältnis ändert sich erst dann entscheidend, wenn für ein angeschafftes E-Bike ein Auto abgeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen E-biker.
Nur sie sollten langsam kapieren, das es etwas anderes ist, sich über Jahre Watt an zu trainieren oder sich auf einen Akku zu setzen.
Und wer meint, genau so schnell den Berg rauf fahren zu müssen wie früher hat es nicht gelernt, das sich ein Körper verändert und das zu akzeptieren.
Von mir aus könnt ihr so viel und so weit fahren wie ihr wollt, es juckt mich nicht.
Soll umsteigen wer will, hundert Mofas können mich überholen, das Bewußtsein, etwas aus eigener Kraft zu schaffen, nehmt ihr mir nicht.
Wofür habe ich mir die Ausdauer, Kraft, die gute Pumpe, das Lungenvolumen antrainiert?
Weil ich mich gesund, stark und fit fühlen möchte, ganz für mich.
Und das funktioniert.
Basta.
🤣
ich fahr ja zum glück kein lautes nerviges mofa, sondern n ebike
ich bin seit über 15 jahren auf den verschiedensten bikes unterwegs gewesen
bin mehr mit dem rad oder zu fuß unterwegs, als mit auto etc
bin gesund und fit was das angeht (da muss ich mir nicht iwas antrainieren)
fahre aber beides gerne
vor allem bei technischen uphill fahrten macht das ebike richtig laune
aber am ende gehts um den spaß, und den hab ich persönlich mit beiden gleichermaßen
nur eben anders

was viele aber auch nicht KAPIEREN
im eco modus von so manchem ebike, lässt es sich schwerer treten, wie auf nem normalen mtb
da soll mir dann mal einer kommen, ich schaffe irgendwas nicht aus eigener kraft 😂😂

was gegen, oder wie gegen ebiker gewettert wird, ist halt oft doch nur dummes geschwätz 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst sehr klug zu sein.

Jedoch:
Bei der BMI -Berechnung und Interpretation fließen sowohl Alter als auch Geschlecht ein. ☀️
Alter hast du Recht, Geschlecht habe ich nicht erwähnt. Ist trotzdem Schwachsinn, jeder Kraftsportler ist nach dem BMI schnell im übergewichtigen Bereich.
Aber was solls, im Grunde ist es doch schön wenn sich jeder der sich ohne Motor auf den Berg quält einreden kann er wäre ein toller Sportler.
Und Bikes ohne Motor werden nicht aussterben, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den Pedelecs tut sich zur Zeit mehr weil die noch jünger und weniger ausgereift und verbreitet sind.
 
🤣
ich fahr ja zum glück kein lautes nerviges mofa, sondern n ebike
ich bin seit über 15 jahren auf den verschiedensten bikes unterwegs gewesen
bin mehr mit dem rad oder zu fuß unterwegs, als mit auto etc
bin gesund und fit was das angeht (da muss ich mir nicht iwas antrainieren)
fahre aber beides gerne
vor allem bei technischen uphill fahrten macht das ebike richtig laune
aber am ende gehts um den spaß, und den hab ich persönlich mit beiden gleichermaßen
nur eben anders

was viele aber auch nicht KAPIEREN
der eco modus von so manchem ebike, lässt sich schwerer treten, wie der von nem bio bike
da soll mir dann mal einer kommen, ich schaffe irgendwas nicht aus eigener kraft 😂😂

was gegen, oder wie gegen ebiker gewettert wird, ist halt oft doch nur dummes geschwätz 😌
Wo kann ich beim Bio-Bike den Eco Modus aktivieren? 😅
 
Das E-Bike steht total im Zeichen seiner Zeit. Entscheidend für den Erfolg des E-Bikes ist wahrscheinlich dass sich eine zahlungskräftige Käuferschaft ein sehr represantables technisches Gadget zulegen kann.

Die bloße Anschaffung signalisiert:

  • Ich bin technisch up-to-date
  • Ich kann damit meine Kraft verfielfältigen
  • Ich bin dynamisch(er als andere)
  • Ich kann mir dieses teure Ding (auch!) leisten und...
  • Man sieht mich dabei sogar noch besser als beim Autofahren

Diese psychologischen Faktoren sind extrem wirksame Verkaufsförderer.

Dagegen wirkt es fast schon aus der Welt gefallen, welche Gegenargumente für das motorlose Fahrrad ins Feld geführt werden müssen:

  • Ich begnüge mich mit dem Einfachen
  • Ich habe kein Problem damit meinen Körper (bei der Fortbewegung) zu spüren
  • Mir ist der Umweltaspekt bei der Anschaffung von technischen Dingen wichtig
  • Ich möchte ein Stück Unabhängigkeit behalten

Diese Argumente beziehen eine gewisse konsumkritische Sicht und nachhaltiges Denken mit ein. Im Grunde ist genau das sehr zeitgemäß.

Nachhaltiges Konsumverhalten spielt aber für viele Leute keine große Rolle, weil der Konsum erstmal ein ganz großer Ego-Schmeichler ist. Damit ist der Erfolg des E-Bikes erstmal ein Symptom für ein generelles Unverständnis über die Zusammenhänge des eigenen Handelns im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.
Das Verhältnis ändert sich erst dann entscheidend, wenn für ein angeschafftes E-Bike ein Auto abgeschafft wird.
Etwas Entscheidendes hast du nicht erwähnt:

Ein Analogbike fühlt sich auf'm Trail spritziger und deutlich reaktionsschneller an. Zudem deutlich rhythmischer zu schlängeln. Der Grund für mich wieder auf Analog zu setzen.
Have fun. 😃
 
Ein maxon system aus Rahmen, akku und motor wiegt mit 3,5kg genauso viel wie manch rahmen alleine.
Immer wieder der gleiche Fehler, und Du wirst dafür stellvertretend zitiert:
Dass das Gesamtsystem "E-Bike" immer schwerer sein wird als ein vergleichbares Fahrrad ist physikalisch bedingt. Wer die Grundprinzipien der Elektrizität im Ansatz verstanden hat, wird das auch wissen.
jeder fährt was er will - das ist nicht die Frage. Was den meisten hier aber vermutlich gegen den Strich geht, ist der Anspruch, dass MTB und Mofa fahren in der selben Liga spielen würden. Und das ist überwiegend nicht der Fall.
So isses. Radfahren und E-Biken sind nicht das gleiche.
 
22' bei 19 % auf dem Weg zur Alm (Dolomiten) wurde ich von einer jungen italienischen Familie mit zwei etwa 10-12 jährigen Mädchen laut schwätzend elektrisch überholt,während mein Schweißrinnsal ein Loch ins Oberrohr ätzte, die Situation war so bizarr das ich lachen musste,und nett gegrüßt hamse auch....:D
Die Kids würden jetzt sage: „…fühl ich“ 🤟🤣
 
Naja, kann schon sein. Das eBike meiner Freundin (So ein Cube MTB Trekking Hybrid) fährt sich im Eco Modus wirklich mehr als ätzend. Da merkt man dann halt jedes Kilogramm.
 
Etwas Entscheidendes hast du nicht erwähnt:

Ein Analogbike fühlt sich auf'm Trail spritziger und deutlich reaktionsschneller an. Zudem deutlich rhythmischer zu schlängeln. Der Grund für mich wieder auf Analog zu setzen.
Have fun. 😃
Bio vs. Elektro lass ich mir ja noch eingehen. Aber analog vs digital??
 
Eine Statistik zum Anteil von E-Bikes/ Fahrradkategorien am Gesamtbestand von genutzten Fahrrädern wäre interessant.
ChatGPT sagt das dazu:

Laut einer Studie des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) wurden im Jahr 2021 in Deutschland insgesamt rund 4,67 Millionen Fahrräder verkauft. Davon waren etwa 1,8 Millionen E-Bikes.

In Bezug auf die tatsächliche Nutzung von Fahrrädern in Deutschland gibt es keine genauen Zahlen, da viele Menschen ihr Fahrrad schon seit längerer Zeit besitzen und nicht jedes Jahr ein neues kaufen. Schätzungen zufolge gibt es jedoch insgesamt etwa 75 Millionen Fahrräder in Deutschland, von denen etwa 5 bis 10 Prozent E-Bikes sind. Das würde bedeuten, dass es zwischen 3,75 und 7,5 Millionen E-Bikes in Deutschland gibt
 
Immer wieder der gleiche Fehler, und Du wirst dafür stellvertretend zitiert:
Dass das Gesamtsystem "E-Bike" immer schwerer sein wird als ein vergleichbares Fahrrad ist physikalisch bedingt. Wer die Grundprinzipien der Elektrizität im Ansatz verstanden hat, wird das auch wissen.
Wo ist der Fehler in meinem satz?
Ich hab geschrieben "manch rahmen".
Ein ebike wird auch immer mehr leistung abgeben.
 
Zurück
Oben Unten