Zöllige Nuss Steckschlüsseleinsatz für Park Tool FR-Kassettenabzieher / Wo bekommt man sowas?

Registriert
11. Februar 2022
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich bin ein Fan von Park Tool-Werkzeug, aber der Kauf des FR-Kassettenabziehers war keine gute Idee, da man dafür eine zöllige Nuss benötigt, wenn man mit Ratsche arbeitet (1/2“), da amerikanische Firma.
Im Baumarkt finde ich das nicht; SW 26 hat mir zuviel Spiel.
Weiß jemand, wo ich eine 1“-Nuss bekomme?
Danke!

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 9A1D7DE2-DDDA-4B78-8598-E0C4EFC4242F.jpeg
    9A1D7DE2-DDDA-4B78-8598-E0C4EFC4242F.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 190
  • 8F029716-D4B2-4F2E-B0A4-32D6D9C4C119.jpeg
    8F029716-D4B2-4F2E-B0A4-32D6D9C4C119.jpeg
    588,4 KB · Aufrufe: 187
  • 9858A59A-F947-4FE1-887B-273E5CEA99DE.png
    9858A59A-F947-4FE1-887B-273E5CEA99DE.png
    74,3 KB · Aufrufe: 189
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedSKull

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedSKull

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mit zwei Adaptern ne Kassettennuß bedienen, die volles Programm genutzt wird bei Montage und Demontage einer Kassette? Klingt nich so geil, irgendwie...
Würde mir glaub einfach ne andere Kassettennuß kaufen, was nutzt mir das Parktoolteil, wenn ich die mit nem Adapterturm benutzen muss 🤔
 
Also mit zwei Adaptern ne Kassettennuß bedienen, die volles Programm genutzt wird bei Montage und Demontage einer Kassette? Klingt nich so geil, irgendwie...
Würde mir glaub einfach ne andere Kassettennuß kaufen, was nutzt mir das Parktoolteil, wenn ich die mit nem Adapterturm benutzen muss 🤔

oder ne 3/8 Zoll Ratsche
 
Deine sind metrisch, meine von Park Tool zöllig. Werde mir jetzt keine neuen Abzieher kaufen, sondern eine Zoll-Nuss.
das ist natürliche deine Entscheidung, und du stehst ja auf Parktool. Ich finde, du machst Schlechtes (unpassendes) nur schlechter.
Metrisch sind meine übrigens auch nicht, denn sie haben ein 1/2 Zoll Innenvierkant.
 
Metrisch sind meine übrigens auch nicht, denn sie haben ein 1/2 Zoll Innenvierkant. Ich finde, du machst Schlechtes (unpassendes) nur schlechter.
Was ist an Parktool schlecht u. unpassend ? Und was macht er damit schlechter?

Ob metrisch oder nicht entscheidet sich über die Schlüsselweite und nicht über den Antriebsvierkant . Der ist immer zöllig . 1/4 , 3/8 , 1/2 u. 1 " Vierkant.

Ich verwende auch eine 1" Nuß für den Parktool Kassettenabzieher und dann habe ich noch eine 13/16 " Nuß die mal bei irgendwelchen Gabeln notwendig war . :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Parktool schlecht u. unpassend ? Und was macht er damit schlechter?
Ich finds halt schlecht, wenn man einen Steckschlüssel nicht direkt auf die Ratsche/Drehmomentschlüssel aufstecken kann weil er keinen Innenvierkant hat und man extra nochmal eine Nuss braucht, die das ganze Werkzeug unnötig verlängert. Dadurch wird die Gefahr des Abrutschens/Verkanten/Verletzen unnötig erhöht. Und die Alternativaufnahme Aussensechskant dann auch noch in der äussers seltenen Größe 1` ausgeführt ist. Jetzt gibt er auch noch Geld für eine 1`-Nuss aus, wo doch unzählige Kassettenschlüssel mit Innenvierkantaufnahme oder metrischer Schlüsselweite für kleines Geld am Markt sind. Aber lassen wirs, wir debattieren hier wegen 9,90 € :ka:
Ob metrisch oder nicht entscheidet sich über die Schlüsselweite und nicht über den Antriebsvierkant . Der ist immer zöllig . 1/4 , 3/8 , 1/2 u. 1 " Vierkant.
Schon klar, aber für was brauche ich denn aussen überhaupt eine Schlüsselweite ?
Ich verwende auch eine 1" Nuß für den Parktool Kassettenabzieher und dann habe ich noch eine 13/16 " Nuß die mal bei irgendwelchen Gabeln notwendig war . :ka:
ich nimm lieber gleich das Passende, ohne Adapternuss. Siehe oben. Zollwerkzeug habe ich übrigens auch, komplett. Bin nur froh, dass ichs kaum noch brauche.
 
Bei mir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wollte nur wissen, wo ich eine Nuss mit 1/2“ Antrieb und 1“ SW Abtrieb bekomme. Im Baumarkt gibt es nur metrisch.
Dazu habe ich jetzt hier schon Antworten bekommen; danke!
Einen metrischen Abzieher hole ich mir nicht; die Frage war bzgl. zölliger Nuss. Hatte viele Abzieher in der Hand, die von Park Tool sind für mich die qualitativ besten.
Rollgabelschlüssel hilft mir nicht, da Drehmomentschlüssel.
 
Kann der Drehmoment? 🤔🙃
Dein Name ist Programm, das war mir schon klar...

Nein, kann er nicht, braucht man auch nicht. Wann hast du das Drehmoment erreicht bei den gerasteten Verschlußmuttern? Einfach einmal ordentlich am Schlüssel ziehen und gut.

Ausnahmen sind so Superleichtbauteile wie Extralite mit einem Drehmoment von 12 Nm oder so.
 
Zurück
Oben Unten