Zonenschein Bike-Gallery

Anzeige

Re: Zonenschein Bike-Gallery
Hier mal mein Archimedes FR EVO CROWN

Foto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Habe mir nun das 2011er Archi race bestellt.
Kann mir jemand sagen wie lange die Lieferzeiten so sind, mein händler weiß es nicht genau.
Hat jemand schon erfahrungsberichte ?
 
Rechne mal so mit 6-8 Wochen. Bei mir hat`s damals fast 10 Wochen gedauert. Hat sich aber wie immer gelohnt. Kann mir jemand sagen wie sich der Vivid Air im Archi macht ? Zwecks Gewichtsoptimierung ( Ziel 17,??kg) spiele ich mit dem Gedanken. :D


Archi 2011er Aufbau.jpg
 

Anhänge

  • Archi 2011er Aufbau.jpg
    Archi 2011er Aufbau.jpg
    61 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sehe mich seit längerem nach einem Freeride-Bike um (mein Erstes) und habe mir schon viele Marken/Modelle online angeschaut.
Danach habe ich immer in den entsprechenden Foren nach Erfahrungsberichten geschaut und teilweise/oft erschreckende Geschichten über die Haltbarkeit von Rahmen/Schwingen etc. gelesen. Und das bei Bikes für über 3000€ (ich will auch ein Bike in dieser Preisklasse).
Bei Zonenschein findet man sowas nicht, woran liegt das?
Sind die Rahmen der anderen/viel größeren Hersteller wirklich so am Limit gebaut (wg. Gewicht), oder sind das sogar Verarbeitungs- oder Konstruktions-fehler? (in dieser Preisklasse!?)
Ich bin durch diese Berichte ehrlich gesagt ziemlich verunsichert, da ich anfangs dachte für den Preis kann man kaum was falsch machen.
 
Moinsen

Zonenschein ist immer ne gute Wahl. Nun zu deiner Fragen. War schon öfters bei Zonenschein da wird soweit mir bekannt ist alles selber gemacht. Das heißt Konstruktion, Rohrsätze schneiden, Schweißen, u.s.w. Die Schweißnähte sehnen selbst an den unmöglisten stellen extrem Regelmäßig und sehr haltbar aus. Einfach Sex für`s Auge .Leichtbau spielt ebenfalls eine Rolle. Mein Archimedes wurde 2008 mit 19,5 kg Ausgeliefert. Da waren einige Firmen im DH bereicht bei 17,?? . Mehr Gewicht heißt ja auch immer mehr Material = Stabiler. Kumpel hatte nen Intense 951 da klingt der Rahmen beim "drauf "klopfen wie ne leere Coladose. Kein wunder das die Dinger Reihenweise brechen.Bin seit 2008 ein Zufriedener Kunde und werde auch mein nächstes Bike bei Zoni bestellen. ( Support your lokal Bikebauer) Hab nur rund 50 km zu denen und Dirk ist nen super Berater der sofort Hilft wenn Fragen sind.
 
kann nur zustimmen obwohl ich erst ein zoni hatte,teilweise sind wir heute bei 15,?kg für ein dh rad das das nicht kompromislos über jahre funktioniert solte klar sein
 
Bei der großen Menge an verkauften Räder der großen Firmen ist es klar dass einige Menschen diese Rahmen zu klump fahren. Außerdem können eher Fertigungsfehler auftreten auch wenn die Mehrzahl an in Taiwan gebauten Rädern doch gut hält. Leichtbau ist da sicher ein Problem...
Außerdem kommt dazu, dass es immer Menschen geben wird die nach einem Rahmenbruch erstmal im Forum rumlabern müssen und allen erzählen wie schlecht ihr rahmen war. Die zufriedenen Kunden die die Räder über jahre hinweg fahren, schreiben eher selten... Die fahren nähmlich Rad und hängen nicht den ganzen Tag vorm Rechner. Auch ein Zonenschein kann brechen! Aber wenn ich mir das Zypher von meinem Kumpel so anschaue, dann braucht es da schon eine ziemlich hohe klippe und ne stumpfe Landung...
Bikes die wirklich MADE IN GERMANY sind, sind besser verarbeitet und wertstabieler als so ein Koladosenkram und du hast einen besseren service...
 
Hey

Ich wundere mich das eure Archis so schwer sind meins wiegt mit ner alten 888(4,1kg) insgesammt 19 Kg. (wenn ich diese gegen eine Boxer Tausche komme ich doch locker an die 17 ran....


Wegen dem Vivid Air. Also es soll klasse Funktionieren. Der Dämpfer ist aber auch echt gelungen muss ich ehrlich sagen obwohl ich auf Fox Dämpfer Schwöre

Grz Markus
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Das hilft mir schon etwas weiter. Zumal die Aussage mit den paar kaputten Rädern im Vergleich zu der verkauften Stückzahl abolut richtig ist. In Prozent ausgedrückt würde man wahrscheinlich drüber lachen! Nur der Betroffene sieht das natürlich anders...
 
Hey

Ich wundere mich das eure Archis so schwer sind meins wiegt mit ner alten 888(4,1kg) insgesammt 19 Kg. (wenn ich diese gegen eine Boxer Tausche komme ich doch locker an die 17 ran....


Wegen dem Vivid Air. Also es soll klasse Funktionieren. Der Dämpfer ist aber auch echt gelungen muss ich ehrlich sagen obwohl ich auf Fox Dämpfer Schwöre

Grz Markus

Würde mal die Waage Überprüfen :D Danke Dir das du mir das mit dem Vivid air geschrieben hast. Nee da soll nen RS Vivid Air rein von Fox hört man zwar auch viel Gutes leider scheint Fox den DHX 5 Air total verkackt zu haben. Bis her noch nix gutes gehört ( von zu Träge über schlecht einstellbar bis hin zu schlechter Verarbeitung) und dann die Preise :eek: da kann ich ja ne Woche im Puff Übernachten mit Getränken und hab immer noch Geld über :lol: Nee 630 € für ne 2012 DHX 5.0 die Spinnen doch.
 
Würde mal die Waage Überprüfen :D Danke Dir das du mir das mit dem Vivid air geschrieben hast. Nee da soll nen RS Vivid Air rein von Fox hört man zwar auch viel Gutes leider scheint Fox den DHX 5 Air total verkackt zu haben. Bis her noch nix gutes gehört ( von zu Träge über schlecht einstellbar bis hin zu schlechter Verarbeitung) und dann die Preise :eek: da kann ich ja ne Woche im Puff Übernachten mit Getränken und hab immer noch Geld über :lol: Nee 630 € für ne 2012 DHX 5.0 die Spinnen doch.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ich fahre ohne hin lieber Stahlfeder. Weil bei luftdämpfern sich bei mir immer die Kammern vertauschen. in meinem Slopstyle Bike hab ich leider dauernd das Problem
 
Der DHX Air ist ganz und gar nicht verkackt ! Er paßt nur von seiner Charakteristik nicht zu vielen Hinterbauten, da er im mittleren Federweg gerne durchrauscht. Die Verarbeitung ist aber tiptop.
Wenn man die Shims passend zum jeweiligen Hinterbau ändert, kann man ihn gut hinkriegen.

Und wo soll der 630 Euro kosten ? Bei Toxoholics in der Preisliste vielleicht ! Im Bikemarkt und auf Ebay geht der Air für 200 bis 300 Euros weg.

Für 600 Euro holt man sich den CaneCreek Double Barrel. Damit hat man den besten Dämpfer (wenn man lernt,ihn richtig einzustellen).
 
Zitat: Der DHX Air ist ganz und gar nicht verkackt ! Er paßt nur von seiner Charakteristik nicht zu vielen Hinterbauten, da er im mittleren Federweg gerne durchrauscht. Die Verarbeitung ist aber tiptop.
Wenn man die Shims passend zum jeweiligen Hinterbau ändert, kann man ihn gut hinkriegen.

Und wo soll der 630 Euro kosten ? Bei Toxoholics in der Preisliste vielleicht ! Im Bikemarkt und auf Ebay geht der Air für 200 bis 300 Euros weg.

Für 600 Euro holt man sich den CaneCreek Double Barrel. Damit hat man den besten Dämpfer (wenn man lernt,ihn richtig einzustellen).[/quote]






http://www.hibike.de/shop/product/p...DHX-Air-5-0-Daempfer-200x50-8mm-Mod-2012.html

und Dämpferwahl ist meist auch Geschmacksfrage. Du bist halt mit Fox oder CCDB zufrieden ich bleib bei RS. Hab mit den noch nie Probleme gehabt. Egal ob Vivid , 2008 Boxxer RC,2011Boxxer WC, 2008 Revelation Air usw. Ist der CCDB wirklich so schwer perfekt einzustellen?:confused:
 
Ich hab' doch nicht gesagt, du sollst dir einen Fox holen. Der Vivid geht ja auch wirklich gut, wenn man keines der frühen Mängelexemplare erwischt hat.
Mit dem CCDB muß man sich halt etwas beschäftigen, um das Optimum rauszuholen, damit sich die Mehrausgabe lohnt, das meinte ich.

Ich fahr keinen der erwähnten Dämpfer, ich hab einen Curnutt Air im Foes und bin 100% zufrieden.
 
Hey Leute,

ich weiß es gehört nicht recht hierher, aber vielleicht hat ja jemand interesse ;) Anfang der Saison hab ich mir eine Verletzung am Rücken zugezogen und kann nicht mehr fahren :(
Drum muss ich jetzt leider mein Zonenschein Zypher von 2008 in der M/L in RAL 3024 verkaufen, dass ich seit letztem Sommer aufgebaut hab.
Teile:
Rahmen: Zonenschein Zypher Crown (245 mm Federweg)

Gabel: Rock Shox Boxxer Race 2010

Dämpfer: Rock Shox - Vivid Air R2C Dämpfer 2011 - Tune B

HR Bremse/VR Bremse: Hayes Nine 10th anniversary mit BFL Hebeln und in chrom
poliert, 203 mm Scheibe hinten und vorn

Steuersatz: Sunline V1

Vorbau: Straitline Pinch Clamp

Lenker: Sixpack Driver XXL 780 mm Flatbar

Griffe: Odi Ruffian MX in Pink

Sattelstütze: Zonenschein (42mm Umfang)

Sattel: IXS Freeride Sattel X-SA45

Kurbel: Truvativ Holzfeller OCT

Kettenblatt: e.thirteen - Guidering Kettenblatt 104mm - blau mit Carbocage Kettenblattschrauben in Purple

Kettenführung: Shaman Racing Drake

Innenlager: Truvativ Howitzer Team 100mm

Pedale: NC 17 Sudpin III in Alu poliert

Vorderrad: 20 mm Steckachse, Hope Pro II Nabe, Mavic EX 729 Felge, DT 2.0 1.8 Speichen mit blauen Nippeln

Hinterrad: 12x150 mm Steckachse, Hope Pro II Nabe, Spank Stiffy Felge, DT 2.0 1.8 Speichen mit blauen Nippeln

Schaltung: Shimano Saint Short Cage

Ritzel: Kassette 9fach - Sram PG-970 DH Powerglide II - 11-26

Reifen: Maxxis Minion Front and Rear

Bei Interesse einfach ne PN, in meinem Fotoalbum finden sich noch mehr Bilder

DSCI1066.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update.

18,6 kG

Rahmen: Archi 7
Gabel: Costum 888 2004 (Federn 36; Öl Fox)
Dämpfer: FOX DHX4 600er feder
Laufräder: Mavic 325 Veltac Naben
Bremsen: Avid
Kurbeln: Saint
Schaltung: X9 9fach Dura ace Kassette
Lenker: BooBar 780mm

Ich bin noch auf der Suche nach einer 04-07er 888 als ersatz Gabel.
Hat vielleicht jemand noch eine über ?:confused:
 

Anhänge

  • Fahrrad 002.jpg
    Fahrrad 002.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo !

bin für die nächste Sason auf der Suche nach einem Downhiller. Das Archimedes DH gefällt mir echt gut. Was die Stabilität und den Service angeht, hört man nur gutes. Auch das gesamte Auftreten der Marke ist echt OK.
Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit ein solches Bike zu fahren. War einmal auf einem gesessen, bei diesem war allerdings der Sattel zu hoch eigestellt und es war größe M. Für meine 1,70m ist Größe S wohl die bessere Wahl ?? Hier ist auch meine Frage: habe gehört (und meine dies auch bei einem Biketest mit Klausmann gelesen zu haben) das das Tretlager im Vergleich zu z.B. Demo, YT Tues (die einzigen Bikes die ich richtig probegefahren habe) viel höher ist. Dadurch ist das Bike "wackliger" und nicht wirklich für Anfänger geeignet?? Auch durch den steile Lenkwinkel (65°) ist das Bike nicht wirklich Anfänger tauglich ?? Es wäre ja schade, sich ein Bike zu kaufen und dann als Anfänger nicht damit zurecht zu kommen. Danke für Infos.

Gruß Hermann
 
Also das Tretlager ist tatsächlich relativ hoch, dafür kommt man aber auch überall runter ohne sich die Kettenblätter zu versauen. Aber das Rad ist definitiv auch Anfänger tauglich. Herr Klausmann ist bei sowas ja auch nicht wirklich representativ er ist ein purer Racer und ich glaube das von uns "Normalos" keiner nur DH fährt.

Zum Thema Lenkwinkel gibt es inzwischen auch Steuersätze mit denen man den Winkel einstellen kann. (aber ich finde 65° sind sehr neutral und man kann damit alles fahren ohne Probleme)

Wenn du dir das Rad kaufst wirst du rund um zufrieden sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
 
Zurück
Oben Unten