Zott´s Jugendtraum und der Neuaufbau eines kanadischen Titan-Bolzens über 30 Jahre später

DANKE an alle für das positive und hilfreiche Feedback :daumen:

Der Rahmen - Zwischenfazit

Meine Entscheidung die Decals vorerst einmal zu belassen wurde ja positiv aufgenommen. Der Erhalt einer eventuell interessanten Geschichte ist mir mittlerweile auch wichtiger als eine schöne, neue Optik. "Schön" ist für mich ein völlig ausreichendes Adjektiv, ich brauche keine Superlative 😉🤣

Dass die Geschichtsrecherche eine langwierige, aufwendige und vielleicht auch erfolglose Aufgabe sein kann, kenne ich nur zu gut von meinen Oldtimern. Von daher habe ich bei diesem Thema auch keine Eile.
Allerdings muss ich zugeben, dass das maple leaf und das zu moderne RM-Logo oben am Sitzrohr bereits vor dem Beitrag entfernt wurden. Das Logo war eh nicht mittig aufgeklebt, was mich als kleinen Monk getriggert hat 🤣

Die fehlenden TiBolt-Decals werde ich aufkleben, hier wäre ich über Hilfe bei der exakten Lage dankbar. Anhand von Fotos, Katalogen etc. habe ich diese bereits grob ermittelt, vielleicht kann mir ein TiBolt-Eigner oder sonstiger Experte hier allerdings genaue Maße angeben. Hierfür schoneinmal danke.

Das Baujahr scheint schon sehr stark auf 93 hinauszulaufen. Wenn die Rahmen chronologisch durchnummeriert wurden, müsste er mit 006 sogar ein recht früher sein, zumal 18,5“ auch eine der gängigsten Rahmengrößen sein dürfte. Daher würde ich bis jetzt nicht komplett ausschließen, dass der Rahmen auch eventuell artgerecht in Rennen eingesetzt wurde. Hier kam mir bei dem begründeten Input von Raze (siehe Link im Beitrag „Der Rahmen“), wie man so einen chainsuck fabriziert, als erstes ein Renneinsatz in den Sinn. Ich möchte dieses Thema allerdings gar nicht überstrapazieren, da dies eher ein Fall für einen eigenen Thread wäre.

Bei der Klemmschelle bin ich schlicht überfragt, da ich keine andere Referenz habe, kann ich nur ein paar mehr Fotos anbieten. Markant sind das eingeschlagenen P und M. Ob die nun alt, neu oder sogar Repro ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsächlich sind bereits 2 Repros aus Spanien auf dem Weg, hier scheiden sich ja die Geister. Ich sehe es pragmatisch, dass ich eventuellen Ersatz habe und auch farblich etwas spielen kann. Wenn ich mich farblich definitiv entschieden habe, würde ich die vorhandene Klemmschelle entsprechend pulvern lassen.

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In diesem Sinne nochmals vielen Dank und viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Schelle sieht eher aus, wie ein Modell von einem späteren Rocky.
Die glatte Oberfläche, es sei denn sie wurde bearbeitet, sieht nicht nach der Originalklemme aus.
Die war eher „gebürstet“ von der Oberfläche.
Meine haben keine Buchstaben und erscheinen in Details etwas „kantiger“.
Viele Grüße
 
Die Sattelklemme ist wohl ein weiteres, kleines Mysterium…spannend 😃 Vielen Dank an @Jazzman1991 und @Glimmerman für ihre Hilfe :daumen:

Wie in der Einleitung erwähnt, kann es hier auch etwas chaotisch zu gehen, dies vor allem bei der Reihenfolge der Beiträge. Eine geplante Teileliste existiert, da ich allerdings erst schauen muss, was überhaupt zu bekommen ist, ist auch diese sehr flexibel. Auch entsprechen die Beiträge vorerst nicht einer logischen Aufbaureihenfolge, sondern eher der Reihenfolge was ich schon gefunden habe.

Die Kurbel mit Kettenblättern

Ja, ja die lieben Kurbeln, hier ist die vermeintliche Auswahl scheinbar unendlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-mal-her-eure-kurbelei.992295/

Es nützt mir aber wenig, wenn ich mir eine Kurbel aussuche, welche schlicht nicht zu bekommen ist oder die in preislichen Regionen liegt, welche ich nicht bereit bin zu betreten. Also Pragmatismus und mit welcher Kurbel, die bezahlbar und einigermaßen erhältlich ist, kann man selbst bei einem TiBolt nichts falsch machen?

Race Face Turbine

Ich fand die IB-Version mit dem coolen Spider immer schon schöner. Daher war mir bei der Suche die IB-Version wichtiger als das exakt passende Baujahr, wobei ich finde, dass selbst eine „zu neue“ IB klassischer aussieht als eine LP. Vom Farbkonzept her wäre ein roter Spider natürlich super, also gesucht und sogar gefunden.

Es ist eine Race Face Turbine IB Compact geworden, welche wohl ab 96 so erhältlich war, da sie Compact-Format und den FORGED Schriftzug hat. Das Compact-Format ist für mich eher von Vorteil, da meine Turbine am Vertex auch in diesem Format ist und somit könnte ich die schwarzen Race Face Kettenblätter von dort auch am TiBolt einsetzen. Dass die Kurbel zusätzlich geschmiedet ist, hat meiner Meinung nach auch seine Vorteile, es soll doch die ein oder andere alte Turbine auch mal gebrochen sein und das Fertigungsverfahren wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund angepasst.

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Bevor hier jetzt ein Shitstorm wegen den Kettenblättern startet (soll es wirklich schon gegeben haben 😲🤣), die habe ich nicht mitgekauft. Den Shitstorm bitte noch etwas aufsparen, die Gelegenheit kommt gleich 😃

Auch hier ging es an das meditative Reinigen und so weiter. So eine Kurbel braucht natürlich auch Kettenblätter, welche ich eher als Verschleißteile einordne. Bei Verschleißteilen sind für mich auch Neu-Teile in Ordnung, solange sie vom Erscheinungsbild trotzdem in die damalige Zeit passen. Somit habe ich bei den Kettenblättern nicht lange gesucht, sondern neue Specialites TA Blätter in silber mit der Abstufung 44/32/22 bestellt. Damals wusste ich leider noch nicht, dass @Thogarma mittlerweile einen „schönen“ Satz übrig hat 🤣 Noch ein kleiner Farbtupfer mit roten Kettenblattschrauben und ein erstes Puzzleteil ist erledigt.

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Ein paar Gebrauchsspuren sind für mich völlig in Ordnung und führen zu einer entspannteren Nutzung des ganzen Bikes. Gewichtstechnisch bin ich komplett bei 639 g gelandet.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
... Race Face Turbine IB Compact geworden, ... Compact-Format ... Das Compact-Format ist für mich eher von Vorteil, ...
Gaaanz dünnes Eis! Meinen Informationen zufolge hat sich gerade ein wütender Mob zusammen gefunden - noch ist aber unklar, ob sich die Leute zusammen von einer Klippe stürzen oder dein Haus niederbrennen 😬
Sorry, nur Spaß - aber ich glaube Thogarma denkt sich gerade "Der darf das, aber ich nicht?!"

Schöner Thread - Danke und bitte so weiter machen 👍
 
Der darf das, aber ich nicht?!"
Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen. Ne nordamerikanische CNC Kurbel hat ja auch qualitativ/monitär mal nix mit einer "günstigen" Asia Kurbel zu tun - ausser eben der Funktionalität. Die ist sicher nah beieinander ;). Die Baujahre sind auch ein Faktor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Compact-Format ist für mich eher von Vorteil,
Seit es das Compact-Format gibt, bin ich absolut überzeugt davon: zum einen, weil ich damit keine großen und sackschweren Kassetten benötige, und zum anderen, weil vorne auch alles leichter und kleiner wird. Wenn man so wie ich direkt am Alpenrand wohnt, lernt man ein 20er-Kettenblatt und feiner abgestufte Kassetten zu schätzen.
aber ich glaube Thogarma denkt sich gerade "Der darf das, aber ich nicht?!"
Für mich darf auch @Thogarma auf einen Compact-Antrieb setzen. Muss er ja fast, da momentan eh auf Suntour MD gesetzt wird und eine Nabe mit kleiner Suntour-Kassette im Haus ist: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_3276-jpeg.2109571/
Außer ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand was die Naben anbelangt. ;)
Was für eine Compact-Kurbel verbaut werden soll, ist halt noch die Frage.
 
Da sich seit dem letzten Beitrag die Anzahl der Leser aufgrund der zu neuen Kurbel und der ganz neuen Kettenblätter eventuell reduziert hat, kann ich in diesem Beitrag ja beruhigt mit dem nächsten Neu-Teil weiterfahren 😉😃

Das Innenlager

Da ich hier im Forum keine eindeutigen Infos finden konnte, ob die Turbine einen JIS- oder ISO-Standard hat, habe ich das Netz durchforstet und bin auf diesen interessanten Beitrag dazu gestoßen.

https://www.mtbr.com/posts/9807274/

Da Race Face ab 1996 selbst ein Innenlager mit ISO-Standard im Programm hatte (davor habe ich keine Hinweise zum Standard in den Katalogen gefunden), habe ich mich für diesen entschieden. Gemäß Race Face Katalog ist eine Achslänge von 118 – 122,5 mm für die IB erforderlich. Ich habe eine 120 mm Achse von meiner Ritchey Logic Kurbel (JIS-Standard) genommen und mit dieser die Kettenlinie und Abstände der Kurbelarme zu den Kettenstreben ausgemessen. Mit dieser Methode bin ich auf die erforderlichen +/-122 mm Achslänge gekommen. Original war gemäß 93er RM-Katalog ein XT Innenlager (BB-M730?) mit 122,5 mm verbaut.

Beim Innenlager war ich wirklich eine Zeitlang auf der Suche nach einem Retro-Teil, welches ich wieder aufarbeiten könnte. Bei einer erforderlichen Achslänge von +/-122 mm ist das allerdings auch nicht so einfach, zumal vom Materialkonzept her eine Titanachse eigentlich ein Muss ist.
Somit bin ich schlussendlich auch hier bei Specialites TA gelandet mit einem neuen AXIX Pro Light. Auf der ISO-Achse sitzt die Turbine bei mir ca. 0,2 mm weiter innen als auf der JIS-Achse, also nicht der Rede wert und vernachlässigbar. Hier habe ich mich glaub zu sehr durch die Lektüre der unten verlinkten Seite und den dort erwähnten 4,5 mm verunsichern lassen oder habe einfach nicht das nötige Fachwissen um diese Thematik exakt nachvollziehen zu können.
Ist auch egal, schlussendlich hat es mit einer Kettenlinie von ca. 47,5 mm, ca. 9 mm Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben und einem Q-Faktor von ca. 170 mm ja auch so geklappt. 😃

https://wikipedalia.com/index.php/A...erkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Innenlagern

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Die Herstellerangabe von 160 g passt hier mal recht genau.

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Für ein Neu-Teil sieht das für mich klassisch genug aus und das passende Innenlager-Werkzeug habe ich auch bereits gehabt 😃

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Ist so wie ich mir das vorgestellt habe, vielleicht noch etwas titaniges bei den Kurbelschrauben, das hat allerdings nicht oberste Priorität.

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
Ich dachte immer, der Unterschied zwischen ISO und JIS lag vor allem im anderen Winkel der Klemmflächen der Lagerachse und damit einem anderen Klemmverhalten der Kurbel. Da dieser Winkel bei der Kurbel und dem Lager zueinander passen sollten.

PS: die roten Applikationen an den Kurbeln würden für mich prima zu rot-weißen Schriftzügen passen ;-)
PSPS: wo wir evtl. die Handelsbeziehung zu anderen intensivieren müssen:
https://www.ebay.com/itm/305805908200?_skw=titanium+crank+bolts+m8&var=604949365532&itmmeta=01JQZTZKX5JZCAGMBZ23RZXW35&hash=item473373d8e8:g:LR0AAOSwTztm9RFP&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fJY4aCb8Ze/7pRstAI00u1XiV9BByP/Bvw9HJq/E2pq9B1i8GKZXOwgBiFFZJJuaL29cd+dJwA2ooloSI61Z5yOin+sLdbFQd2XlBv7+ltN6I7FeWL/KCTzkl1ZYhywyjfqmIyXOAjblTOKnvP7c3jw5K4c1LZbWaXOT+jj7cgofXjAr/uFezeRN8JGNp3hiS0pJyLvSJcjNnhCKBSSmmIpoysPdKTrnD0k4EV+JGes4PGjQdHDUdNDoaNNfFBizk=|tkp:Bk9SR_S-_vq_ZQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese "Außensechskantschrauben" für ein schönes Titan-MTB unpassend, dann lieber die lassen, die dran sind. Die Schrauben erinnern mich sehr an Bootsschrauben oder Zaunbefestigungen, aber nicht an filigrane Mountainbikes.
Dann lieber alternativ Syncros CoM.
 
Ich dachte immer, der Unterschied zwischen ISO und JIS lag vor allem im anderen Winkel der Klemmflächen der Lagerachse und damit einem anderen Klemmverhalten der Kurbel. Da dieser Winkel bei der Kurbel und dem Lager zueinander passen sollten.
Nein, der Winkel ist mit 2° überall gleich. Unterschied ist die Länge der Klemmflächen und vor allem das Spitzenmaß, also mit was für einem Maß die Klemmflächen starten. Siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/jis-oder-iso-ein-für-alle-mal.172449/post-5246926
 
PS: die roten Applikationen an den Kurbeln würden für mich prima zu rot-weißen Schriftzügen passen ;-)
Du sagst es 🤣 Macht die Entscheidung nicht gerade leichter, schau mir das Endergebnis mit den schwarz-weißen Schriftzügen trotzdem erst einmal an und entscheide dann weiter.

Titan Kurbelschrauben bekommst du aber auch in den Kleinanzeigen👋🏽

Auch wenn der Verkäufer hier längst bekannt ist, diese hier…


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

…wären klasse😊👍🏽

LG
André
Vielen Dank für den Tipp, hab die auch schon gesehen, mir geht es bei denen allerdings ähnlich wie Jazzman1991, dass die mir etwas zu wuchtig sind.

Mit den ganzen Titan-Schrauben warte ich auch erst einmal ab, kommen wahrscheinlich noch ein paar weitere Bauteile, die was titaniges zum Schrauben vertragen können 😃

Nein, der Winkel ist mit 2° überall gleich. Unterschied ist die Länge der Klemmflächen und vor allem das Spitzenmaß, also mit was für einem Maß die Klemmflächen starten. Siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/jis-oder-iso-ein-für-alle-mal.172449/post-5246926
Ich bin etwas beruhigt, dass das Thema wohl doch etwas komplexer ist. Nachdem ich das Innenlager bestellt hatte, habe ich schon etwas geschwitzt, ob es mit der Achslänge hinhaut 😰😃

Viele Grüße
Zott
 
Ich bin etwas beruhigt, dass das Thema wohl doch etwas komplexer ist. Nachdem ich das Innenlager bestellt hatte, habe ich schon etwas geschwitzt, ob es mit der Achslänge hinhaut 😰😃
Da hast du Glück gehabt! :daumen: Ich hätte, vor allem da ich immer die alte 4,5mm-Angabe von Sheldon Brown im Kopf habe, schon auch massiv geschwitzt. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren, nach Studium der im Net vorliegenden Unterlagen zu Vierkantnormen, auch diesen Satz aus dem blauen Forum verinnerlicht:
"Klarheit bringt nur eigenes Ausprobieren"​
Beste Grüße,
Armin.
 
So, nach dem ganzen zu neuem und neumodischem Krempel geht es nun mit zeitgerechtem Alt-Metall weiter 😉😃

Die Naben

Bei den Laufrädern wollte ich bewusst von den Katalog-Konfigurationen abweichen. Ultegra-Naben und Wolber-Felgen (93) oder XTR-Naben und Mavic-Felgen (94) haben mich nicht so angesprochen. Auch möchte ich zum ersten Mal meine eigenen Laufräder zusammenstellen. In diesem Zuge möchte ich erwähnen, dass ich seit über 30 Jahren den gleichen Mechaniker meines Vertrauens habe, der mir auch die Laufräder einspeicht. Da ich selbst ein Handwerk erlernt habe, weiß ich ganz gut, dass man zwar alles selbst ausprobieren kann allerdings Berufserfahrung und Routine durch nichts zu ersetzen sind.

Es gab ja so viele schöne und coole Naben (Ringle, Hügi etc.), dass man zu diesem Thema sogar einen eigenen Adventskalender erstellen kann.

https://www.mtb-news.de/forum/t/naben-adventskalender-die-tuerchen.992899/

Mir sind bei der Suche ein paar Hope über den Weg gelaufen, welche etwas Liebe und neue Lager benötigten. Mit dem Titan-Mittelteil passen die auf jeden Fall schon einmal perfekt zum Materialkonzept.

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Bei der Suche nach Unterlagen, Infos etc. bin ich wie so oft im Archiv von RBUK fündig geworden. Im RBUK-Forum habe ich auch eine gute Time-Line zu Hope gefunden um das ungefähre Baujahr zu bestimmen.

https://www.retrobike.co.uk/threads/timeline-of-1990s-hope-hubs.391512/

Vom Logo her müssten sie also vor 1995 sein, das passt dann ja ganz gut.
Da ich ja gerne rumschraube, habe ich einfach mal losgelegt.

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Auseinandergebaut und bereit zur Aufarbeitung

Das Auseinanderbauen hat schon ein bisschen gefuchst, mit Wärme, Kälte und etwas Kraft hat sich dann allerdings doch alles in seine Einzelteile zerlegen lassen auch ohne Spezial-Werkzeug. An dieser Stelle ein Dank an @ArSt für seine Antwort im „Kurze Frage“-Thread

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-kurze-frage-schnelle-antwort-thread.953614/post-19661122

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Geputzt, etwas Feinschliff, poliert und bereit für neue Lager

Bei der Montage der Lager habe ich mir mit Stecknüssen, Karosseriescheiben, Holzklötzen und diversen Gewindestäben inkl. Muttern und U-Scheiben geholfen. Der erste Zusammenbau erfolgte mit NoName-Lagern aus Edelstahl, was nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, vielleicht lag es auch an mir und nicht den Lagern. 🤣 Der zweite Zusammenbau mit SKF-Lagern war dann von Erfolg gekrönt. Naja es gibt ja nicht umsonst die Redewendung „Wer billig kauft, kauft zweimal“ oder wie mein Opa immer sagte „Mir sin z´arm um günstig z‘kaufe“ 😃

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Wieder zusammengebaut, laufen wieder schön und warten auf passende Felgen 😃
Die Waage hat für vorne 66 g und für hinten 288 g ausgespuckt.

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Gefällt mir schon sehr gut und kann so bleiben 😃

Viele Grüße
Zott

Fortsetzung folgt….
 
Den Freilauf würde ich noch mit der Feile etwas "begradigen" an den Kanten. Sieht noch sehr angefressen aus, an den Kanten. Die Naben sind super... hab ich auch verbaut.
 
Den Freilauf würde ich noch mit der Feile etwas "begradigen" an den Kanten. Sieht noch sehr angefressen aus, an den Kanten. Die Naben sind super... hab ich auch verbaut.
Vielen Dank für den Tipp, ich bin sehr froh über solche hilfreichen Antworten. :daumen:
Ich habe dann noch eine Frage bei der du mir vielleicht auch helfen kannst.
Die Naben waren glaub nicht komplett original bzw. aus unterschiedlichen Modellen bestehend. Die Vordere hat die Distanzstücke mit O-Ring, die Hintere hat links ebenfalls die O-Ring-Variante, rechts beim Freilauf die Variante zum Schrauben mit einer Madenschraube. An dieser Madenschraube steht die Kassettennuss bei der Montage an und geht nur mit etwas Druck darüber.
War das bei Dir auch so oder sollte ich die Madenschraube einfach etwas abfeilen?

VG Zott

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Vielen Dank für den Tipp, ich bin sehr froh über solche hilfreichen Antworten. :daumen:
Ich habe dann noch eine Frage bei der du mir vielleicht auch helfen kannst.
Die Naben waren glaub nicht komplett original bzw. aus unterschiedlichen Modellen bestehend. Die Vordere hat die Distanzstücke mit O-Ring, die Hintere hat links ebenfalls die O-Ring-Variante, rechts beim Freilauf die Variante zum Schrauben mit einer Madenschraube. An dieser Madenschraube steht die Kassettennuss bei der Montage an und geht nur mit etwas Druck darüber.
War das bei Dir auch so oder sollte ich die Madenschraube einfach etwas abfeilen?

VG Zott

Anhang anzeigen 2136888
Ich hab die Naben vor ewigen Jahren auseinander genommen. Ich schau mal, was ich im verbauten Zustand ermitteln kann.
 
An dieser Madenschraube steht die Kassettennuss bei der Montage an und geht nur mit etwas Druck darüber.
War das bei Dir auch so oder sollte ich die Madenschraube einfach etwas abfeilen?
Tune hatte an den ersten Hinterradnaben an gleicher Stelle eine Madenschraube, welche aber schnell entfallen ist. Das Gewinde in der Hülse war aber noch länger ohne Funktion zu sehen, weil die Teile halt schon vorgefertigt herumlagen. Eigentlich braucht es die Madenschraube gar nicht, da im eingebauten Zustand eh alle Teile miteinander verspannt sind und nicht mehr aus können. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist und die Madenschraube fehlt, könnte theoretisch der Freilauf samt Hülse von der Achse rutschen. Das war aber nie der Fall, da alle Teile auf der Achse auch ohne Madenschraube gut hielten.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann kannst du die Madenschraube einfach entfallen lassen.
 
Tune hatte an den ersten Hinterradnaben an gleicher Stelle eine Madenschraube, welche aber schnell entfallen ist. Das Gewinde in der Hülse war aber noch länger ohne Funktion zu sehen, weil die Teile halt schon vorgefertigt herumlagen. Eigentlich braucht es die Madenschraube gar nicht, da im eingebauten Zustand eh alle Teile miteinander verspannt sind und nicht mehr aus können. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist und die Madenschraube fehlt, könnte theoretisch der Freilauf samt Hülse von der Achse rutschen. Das war aber nie der Fall, da alle Teile auf der Achse auch ohne Madenschraube gut hielten.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann kannst du die Madenschraube einfach entfallen lassen.
Vielleicht ist die Madenschraube ein Wuchtgewicht wie bei Haimer CNC-Spannfuttern? 🤔🤔🤔🫣😬😃
 
Tune hatte an den ersten Hinterradnaben an gleicher Stelle eine Madenschraube, welche aber schnell entfallen ist. Das Gewinde in der Hülse war aber noch länger ohne Funktion zu sehen, weil die Teile halt schon vorgefertigt herumlagen. Eigentlich braucht es die Madenschraube gar nicht, da im eingebauten Zustand eh alle Teile miteinander verspannt sind und nicht mehr aus können. Wenn das Hinterrad ausgebaut ist und die Madenschraube fehlt, könnte theoretisch der Freilauf samt Hülse von der Achse rutschen. Das war aber nie der Fall, da alle Teile auf der Achse auch ohne Madenschraube gut hielten.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann kannst du die Madenschraube einfach entfallen lassen.
Vielen Dank, wenn ich die Madenschraube locker lasse, rutscht das Distanzstück von der Achse und der Freilauf löst sich leicht rausziehen. Dann muss man wieder mit einem Gummi die Sperrklinken runterspannen und den Freilauf wieder reinschieben. Daher werde ich die Madenschraube schon lassen und anziehen. Entweder das linke oder rechte Distanzstück ist nicht passend zur Nabe. Ich musste auch mit Passscheiben für Industrielager etwas improvisieren, damit ich auf die +/-135 mm Breite gekommen bin. Hope hat später auch auf die Madenschraube verzichtet und es gab nur noch die Variante mit O-Ring.

Vielleicht ist die Madenschraube ein Wuchtgewicht wie bei Haimer CNC-Spannfuttern? 🤔🤔🤔🫣😬😃
Ebenfalls vielen Dank, das glaube ich allerdings bei den paar Milligramm der Madenschraube nicht. Denke die ist wirklich nur um ein Rausrutschen zu verhindern.

Ich denke, dass ich einfach die Madenschraube etwas kürzer feile, damit die Kassettennuss ohne Druck reingeht.

VG Zott
 
Ich denke, dass ich einfach die Madenschraube etwas kürzer feile, damit die Kassettennuss ohne Druck reingeht.
Dann aber nicht von der Antriebsseite her kürzen, sondern von der Seite her, welche die Hülse klemmt.
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man so eine kurze Madenschraube zum Kürzen halten kann, vielleicht nur auf einen Inbusschlüssel aufstecken (mit Klebeband beide Teile verbinden) und mit 'nem Dremel kürzen?
Wenn das nicht funktioniert oder die Madenschraube ins Nirvana davonfliegt, dann mal im Net nach kurzen Madenschrauben suchen: Dürfte nach DIN 913 sein, M4 gäbe es ab 4 mm Länge:
https://www.frantos.com/de/stifte-s...ifte-mit-kegelkuppe-mit-innensechskant/matrix
 
Vielen Dank, wenn ich die Madenschraube locker lasse, rutscht das Distanzstück von der Achse und der Freilauf löst sich leicht rausziehen. Dann muss man wieder mit einem Gummi die Sperrklinken runterspannen und den Freilauf wieder reinschieben. Daher werde ich die Madenschraube schon lassen und anziehen. Entweder das linke oder rechte Distanzstück ist nicht passend zur Nabe. Ich musste auch mit Passscheiben für Industrielager etwas improvisieren, damit ich auf die +/-135 mm Breite gekommen bin. Hope hat später auch auf die Madenschraube verzichtet und es gab nur noch die Variante mit O-Ring.


Ebenfalls vielen Dank, das glaube ich allerdings bei den paar Milligramm der Madenschraube nicht. Denke die ist wirklich nur um ein Rausrutschen zu verhindern.

Ich denke, dass ich einfach die Madenschraube etwas kürzer feile, damit die Kassettennuss ohne Druck reingeht.

VG Zott
Oben habe ich doch die Explosionszeichnung der Hinterradnabe angehängt. Somit hast Du doch eigentlich jetzt alles...
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