ZS 44mm 1.1/8" Lagerunterteil gegen EC 44mm 1.5"tauschen?

Registriert
11. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Community.

Ich beabsichtige an meine Tourenrad (jaja ist kein MTB) die Standard Suntour Billiggabel gegen eine Rock Shox Paragon Gold RL 28" auszutauschen.

Leide ist der Schaft bei der "normalen" Gold mit 265mm zu kurz für mein Kalkhoff Endeauvour P12 und ich muss die tapered Version nehmen da dort der Schaft 315mm lang ist. Jetzt ist es so, dass ZS Lager verbaut sind und bei 44mm Steuerrohrdurchmesser innen passt natürlich kein ZS für 1.5".

Spricht irgendwas dagegen beim Lagerunteil auf ein EC Lager umzusteigen? ich würde dann dieses Lager für unten nehmen und das obere beibehalten.

Danke für eure Einschätzung

Gruß Meikel
 
mich wundert, dass das 265mm schaftrohr nicht reicht und dass die tapered satte 315mm hat. ich kenne nur 265mm auch bei tapered :confused:
 
mich wundert, dass das 265mm schaftrohr nicht reicht und dass die tapered satte 315mm hat. ich kenne nur 265mm auch bei tapered :confused:
Es handelt sich um einen großen Rahmen und die aktuelle Gabel hat ca 300 mm Schaftlänge. Ich gehe mal davon aus, dass die angegeben Daten stimmen und die tapered Version tatsächlich 315mm lang ist. Ansonsten geht das Zeug zurück zum Verkäufer.

IMG_20200407_120648_resize_71.jpg
 
ich hab irgendwie nur "gold" gelesen und nicht realisiert dass es um die paragon geht :p
die sollte in tapered in der tat die 315mm haben
 
ich hab irgendwie nur "gold" gelesen und nicht realisiert dass es um die paragon geht :p
die sollte in tapered in der tat die 315mm haben
Kein Thema, die Hardware sollte morgen oder übermorgen eintreffen und dann sollte das Zeug ja schnell verbaut sein. Ich erhoffe mir durch die Gabel dann doch ein wesentlich besseres Fahrgefühl auf unebenen Wegen gegenüber der Suntour Gabel.
 
da würde ich nicht zu viel hoffnung rein setzen. ich will dich nicht ernüchtern. aber z.B. traktorreifenspuren im boden oder ähnliche kleine hindernisse wie kiesel und so weiter filtern die gabeln definitiv nicht raus. grobe bodenunebenheiten schon.
 
da würde ich nicht zu viel hoffnung rein setzen. ich will dich nicht ernüchtern. aber z.B. traktorreifenspuren im boden oder ähnliche kleine hindernisse wie kiesel und so weiter filtern die gabeln definitiv nicht raus. grobe bodenunebenheiten schon.
Ich werde es ja sehen oder besser gesagt in den Händen spüren. Die verbaute Gabel ist jedenfalls nicht der Bringer und daher erhoffe ich mir schon eine deutlich spürbare Verbesserung.

Ich werde berichten....
 
wenn du dein trekkingrad wie ein MTB einsetzt, wirst du was merken. aber auf schotter und waldwegen... versuchs und berichte ;)
 
Zurück
Oben Unten