ZTR Crest auf All-Mountain Fully

...Danke für den Hinweis und die Aufklärung wg. der Nabe vorn. Ich warte jetzt mal ab und dann wird entschieden.

VG,
Andreas
 
Hi Folks...
need help auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau! ;)

Fahre aktuell einen DT Swiss XRC 1250g an meinem Scott Genius 10 Fully (Leichtbau). Erst ist mir vorne ein Nippel durch Korrosion gebrochen gestern eine Speiche gerissen. (Normale Fahrt, Feld- und Forstwege).

Ich wiege 84Kg bei 1,80m. Möchte keine "unliebsamen Überraschungen" mehr erleben und im Sommer mit Kumpels zum trailen an den Gardasee.

Suche jetzt einen Laufradsatz mit folgenden Kriterien:

- Belastbar: 90 - 100Kg
- Sehr steif und Stabil
- Muss nicht unbedingt Tubeless sein (Fahre Leichtbauschläuche mit Milch und aktuell Rocket Rotz Evo in 2,10).
- Normal für Schnellspanner und Centerlock (Avid Juicy Carbon Modell 2009)
- Tja und natürlich sehr leicht... da ich überwiegend eher Race / CC orientiert fahre um Kondition und Geschwindiglkeit zu steigern.

Was könnt ihr mir empfehlen und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Danke euch, happy Weekend und liebe Grüße

Rog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Centerlock und in der gleichen Gewichtsklasse bleiben willst, dann fallen mir als Nabe spontan nur noch DT Swiss 180 und 240s ein.
Wenn du auch mit 6-Loch Bremsscheiben leben kannst, dann Hyperhubs + ZTR Alpine + CX Ray ;)
 
Hallo ScottRog69, der beste Kompromiss wäre m.M. nach Shimano XTR Naben, ZTR Arch EX Felgen mit einer vernünftigen Speichenkombi und Alu Nippel. Eine 17 mm Felge fährt nun wirklich keiner mehr.
Das Gewicht wäre ca. 1550 gr. Leichter wäre wie sparkfan schreibt die ZTR Alpine, allerdings empfehle ich sie nicht bis 100 Kg.
Eine teure Möglichkeit wäre die DT EXC 400 Carbon Felge, die ebenfalls 21 mm Maulweite hat, Gewicht ca. 1520 gr./LRS.
Mit der Arch kann man vernünftig Reifen bis 2.25 fahren und hat die Option auf schlauchlos was nochmals Gewicht spart.
Über XTR Naben braucht man nichts sagen, Lager gut eingestellt und vergessen.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wäre nur wenn er sich von Centerlock verabschieden würde...
6-Loch erhöht die Auswahl!
 
Crest (mit CX-Ray und Aufbau vom Profi) bei ~55kg am do-it-all-bike* ne dumme Idee oder nen Versuch wert? Breitere Reifen als nen 2.3er Baron kommen nicht drauf, eher schmaleres. Gewicht hat bei dem Laufradsatz ne hohe Priorität. Tubeless.

grüße,
Jan

*ich (85kg, gröberer Fahrstil) komme bei dem Einsatzzweck mit ner ArchEX am Hinterrad klar. Fürs gröbere ist nen zweiter Laufradsatz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielperson H.H., oder A.H.?
Ich denke bei sauberer Linie durchaus machbar, zumal wenn vermutlich keine großen Sprünge im Spiel sind.

Risiko wäre halt eine getötete Felge, dafür kann mit denselben Speichen auf Arch Ex aufgerüstet werden. Angesichts der teuren Speichen relativiert sich der potentielle Schaden etwas. Worst case...

Wenn ich mir anschaue, was Laufräder bei Leuten wie "the user formerly known as Testonkel" oder so aushalten habe ich immer weniger Bedenken, für leichte Leute leichtes Material zu verbauen.
Ich würde bei 32 Speichen bleiben.
 
In mein 301 kommt jetzt auch die Crest (ich: 72kg nackt). Probieren geht über studieren! Ich denk, dass die gemäßigten AM Einsatz sicher aushält und kleinere Sprünge usw auch locker wegsteckt. Einfach nicht quer landen. ;) Am Pitch meiner Freundin halten sie auch, und damit bin ich auch schon das ein oder andere Mal gefahren und habe nicht sonderlich zurückgesteckt. Wird scho halten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (82 kg) hat sich die Crest bei einem für den schnellen CC-Überlandbetrieb aufgebauten Rad nicht bewährt. Gestern musste ich nach rund einem Jahr Nutzung feststellen, dass der sich seit ein bis zwei Wochen am Hinterrad zunehmend verstärkende Luftverlust durch einen sich von der Ventilbohrung ausbreitenden Felgenbettriß verursacht wurde. Die Laufräder werden schlauchlos mit Dichtmilch betrieben. Obwohl die Dichtmilch sich sichtbar bemüht hatte, gegen diesen Defekt anzukämpfen, zog sie letztendlich doch den Kürzeren.

Für das Hinterrad werde ich jetzt auf Arch EX umsteigen (liegt schon bereit); mal sehen, wie lange die dann hält.
 
die crest - oder gar die alpine - und noch dazu mit CX ray für einen 90-100kg menschen im AM betrieb zu empfehlen ist klar thema verfehlt!

beide felgen sind für den CC einsatz bei nicht all zu schweren fahrern sicher eine gute lösung. aber nicht bei heavy duties im AM einsatz! die crest ist nicht steif genug, die alpine auch zu windig. von der maulweite her sind beide für den einsatz von anständig breiten reifen nur bedingt sinnvoll

ich will nicht in das "unter 30mm maulweite geht garnicht" horn stoßen. aber es gibt durchaus vernünftige felgen, die 25mm aufwärts an maulweite haben und vom gewicht und der steifigkeit sowie der stabilität her völlig in ordnung sind

wenn, dann sollte man bei dem gewicht nicht unter der arch ex ins rennen gehen. wobei die nur dann in betracht gezogen werden sollte, wenn es auch auf die letzten 100g am LRS ankommt. ich hatte sie im einsatz bei ähnlichem gewicht und mit nur 2.25er reifen. war im AM einsatz IMHO schon an der grenze.

ich hab mittlerweile 200g mehrgewicht in kauf genommen und eine deutlich steifere felgenvariante mit rundspeichen gewählt. der reifen sitzt deutlich solider in der felge und die seitensteifigkeit ist merklich höher. grad wenn man ü90kg hat, ist das IMHO deutlich sinnvoller
 
Hallo,

ich suche eine möglichst leichte aber stabile Felge für mein neues 650 Trailbike mit 130mm Federweg. Ich wiege ca. 63 kg, fahre zwar zügig, aber baller nicht derbe und möchte mit dem Rad alles fahren was mir vor die Räder kommt. Ich fahre auch gerne technisch anspruchsvolle Trails und versuche meine Geschwindigkeit und Fahrtechnik stetig zu verbessern. Ich bin in den Harburger Bergen, im Deister und ab und zu mal bei einem Endurorennen unterwegs. Momentan fahre ich noch ein AM-Fully mit 150mm Federweg, möchte mir aber ein etwas leichteres Trailbike aufbauen. Halten die ZTR Crest euren Erfahrungen nach meinen Ansprüchen auf Dauer stand oder soll ich lieber eine ZTR arch ex nehmen?
Vielen Dank und Gruß,
Anja
 
Hallo anjalein, bei deinem Gewicht bist du nicht eingeschränkt. Trotzdem würde ich statt der Crest(340 gr.)/Arch EX(405 gr.) mit 21 mm Maulweite für ein Trailbike eine breitere Felge wie die leichte Amride 25(450 gr.) mit 25 mm MW nehmen. Hier kannst du 2.4er Reifen mit weniger Luftdruck fahren, sie sitzen besser, mit Kit ebenfalls schlauchlos fahrbar.
Leichter wäre noch die Pacenti28 mit 23 mm MW und 370 gr., auch sie ist gut für 2.4er Reifen geeignet und bei deinem Gewicht steif genug.

Servus Reiner
 
Bei einer guten Freundin, die vielleicht noch 3 kg leichter ist, ebenfalls gelegentlich Endurorennen mit einem 140/150mm Bike fährt und recht geschmeidig, vorsichtig aber zügig (häufige Podestplatzierungen) unterwegs ist, hält die Flow 1-2 Jahre. Außer Rennen gibts viele langsame, technisch anspruchsvolle Touren - die die Laufräder natürlich wenig belasten. Durch gelegentliche Durchschläge ist so ne leichte Felge irgendwann einfach nicht mehr rund zu kriegen.

Ich weiß nicht, wie vorsichtig du fährst und ob du dich überall langsam runterbremst. Aber rechne bei Leichtbaufelgen mit kürzerer Haltbarkeit. 50 g an der Felge sind gut angelegtes Gewicht. ;)
Eine Innenweite unter 24 mm würde ich für diesen Einsatz überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen.
 
Ich wollte auch noch meine Erfahrungen teilen und Optionen checken:

Mein bisheriger Aufbau:
Crest 32 loch
Alunippel, DT Aerolite
BOR Naben
Bereifung: Conti MK 2,4 + 2,2 oder ähnliche
(NOTE:der LRS war bin Rad dabei - ich hätte mir eher ein LR mit Sapim Race und Flow gewünscht)

Ich bin mit 140mm und etwa 80kg unterwegs (üblicherweise Alpentrails); das Laufrad hat jetzt ca. 1500km "drauf",

Erfahrungen seit den letzten 2 Jahren:
Mit dem Laufrad bin ich, was Steifigkeit, Beschleunigung etc angeht sehr zufrieden, ich habe es häufig mit einem Spinergy Enduro LRS vergleichen dürfen/müssen (s.u.); es ist deutlich präziser, wenn nicht defekt.
Mit der Ausdauer bin ich absolut nicht zufrieden:

Zuerst mußte der Freilauf Stahl gegen Titan getauscht werden -danach hats gepasst!
Dann folgte eine Reihe von "Zentrierktionen" zumindest 5x mußte ich nachzentrieren ( ich habe in den letzten Jahren auch schon einige LRS aufgebaut), der ist aber deutlich schwieriger hinzubekommen.
--> zwischendurch habe ich dann immer den Spinergy gefahren.:daumen:

Jetzt meine Frage:
nochmal neu zentrieren oder gleich die Felge austauschen.
Wenn austauschen:
a) gleiche Felge (und Speichen drin lassen)
b) Felge + Speichen (welche?)
c) Laufrad ersetzen

zu b) Ich dachte so an Notubes Flow / Sapim oder gibt es was Aktuelleres?


Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

ist denn die Felge verzogen, oder warum musste so häufig nachzentriert werden?
War der LRS von grund auf sauber aufgebaut? Wurde hier bei jedem Nachzentrieren sauber gearbeitete oder nur wieder gerade gezogen und fertig.
Die Erfahrung zeigt leider dass dies all zu oft der Fall ist. Also ein LRS wird mit kunterbunter Speichenspannung ausgeliefert und bekommt logischer weise schnell Schlag. Dann wird er mit der gleichen Sorgfalt einfach wieder nur auf Rundlauf zentriert. Die Intervalle, das nacharbeit nötig wird, werden dabei immer kürzer.

Die ZTR crest ist sicher nicht die ideale AM_Felge, aber wenn die einmal richtig aufgebaut ist, Dann ist zu 99% die Felge hin, wenn nachzentriert werden muss.

Felix
 
Hallo Rüdiger,
.... wird er mit der gleichen Sorgfalt einfach wieder nur auf Rundlauf zentriert. Die Intervalle, das nacharbeit nötig wird, werden dabei immer kürzer.

Die ZTR crest ist sicher nicht die ideale AM_Felge, aber wenn die einmal richtig aufgebaut ist, Dann ist zu 99% die Felge hin, wenn nachzentriert werden muss.

Felix

Ich denke du hast recht, das "erste" Nachzentrieren war im Trail nötig (Reifen hatte geschabt), daher nicht sehr präzise.
Dadurch sind die Felgen sicher schon etwas geschädigt; bei meinen vorherigen LRS (zumeist DTswiss Felgen 4.2) hat das Nachzentriern immer funktioniert. geht mit diesem nicht so easy.

Du denkst es wird Zeit die Felgen zu ersetzen? Gegen was?:confused:,

Grüße
Rüdiger
 
Hallo,

falls die Speichenlänge jetzt genau passt, dann kannst du die Crest gegen die Flow EX tauschen, musst dann aber die Alunippel von American Classic (AC) verbauen, die für längere Speichen vorgesehen sind. Die Crest hat ein so flaches Profil, da passen sonst nur andere XC-Felgen.
 
Hallo,

falls die Speichenlänge jetzt genau passt, dann kannst du die Crest gegen die Flow EX tauschen, musst dann aber die Alunippel von American Classic (AC) verbauen, die für längere Speichen vorgesehen sind. Die Crest hat ein so flaches Profil, da passen sonst nur andere XC-Felgen.

Guter Tipp,
wo gibt's diese Nippel? Ist das Standard bei einem Versender der möglichst auch die Flow hat. Ist Flow EX ein neueres Modell?

Greetz
Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten