ZTR Flow und UST Reifen?

ottovalvole

Trail Tüftler
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
86
Ort
Köln
Hi All,

Frage siehe oben. Geht das bzw. hat jemand Erfahrung?

Würde mir den Baron und die Queen gern als UST holen, da sie ja wohl sonst nicht dicht zu bekommen sind:-/

Ist diese Kombi auf den o.g. Felgen fahrbar ohne Schlauch?
 
UST Reifen kann man problemlos in der Flow fahren, steht auch so auf der NoTubes Homepage. Ich fahre z.b. aktuell einen Maxxis Crossmark LUST auf einer 29er Flow.

Auf den Baron 2.3 UST kannst du aber noch lange warten, den habe ich vor 3 Monaten bestellt und bekomme von meinem Händler alle 3 Wochen eine Email mit neuem Liefertermin. Aktueller Status sein 3 oder 4 Wochen: Liefertermin unbekannt.
 
UST Reifen kann man problemlos in der Flow fahren, steht auch so auf der NoTubes Homepage. Ich fahre z.b. aktuell einen Maxxis Crossmark LUST auf einer 29er Flow.

Auf den Baron 2.3 UST kannst du aber noch lange warten, den habe ich vor 3 Monaten bestellt und bekomme von meinem Händler alle 3 Wochen eine Email mit neuem Liefertermin. Aktueller Status sein 3 oder 4 Wochen: Liefertermin unbekannt.

Danke für die Info, dann bestell ich mal. Fährst du trotzdem noch mit Milch oder einfach nur drauf und gut?
Den Baron Fahr ich vorne, da warte ich eben noch und Fang mit der Queen hinten an, da ist es mir wegen Snakebites eh wichtiger.
 
Ich kippe immer 90-100ml Milch in jeden Reifen, ob UST oder nicht-UST, mir geht es bei der tubeless Geschichte nicht um Gewichtsersparnis, sondern Pannensicherheit und gehen Snakebites, Durchschläge, Dornen, etc hilt auch kein UST.
 
Ich kippe immer 90-100ml Milch in jeden Reifen, ob UST oder nicht-UST, mir geht es bei der tubeless Geschichte nicht um Gewichtsersparnis, sondern Pannensicherheit und gehen Snakebites, Durchschläge, Dornen, etc hilt auch kein UST.

Das mit den Dornen versteh' ich ja, aber Snakebites ohne Schlauch?!
Ich dachte der Hauptgrund für Schlauchlos-Räder wäre der, keine Durchschläge mit Snakebites zu haben und der für UST, keine Dichtmilch zu benötigen?! :confused:
 
Irgendwie ergibt's immer noch keinen Sinn - oder steh' ich komplett auf'm Schlauch?!

Keine Schläuche - keine Snakebites
UST - keine Dichtmilch erforderlich (solange Mantel nicht durchlöchert)

Das sehe ich doch richtig?

Richtig, aber auch wenn Dichtmilch bei UST nicht zwingend erforderlich ist (um die Sache noch zu verkomplizieren: Es gibt auch tubeless-ready - also nicht UST - Reifen/Felgen-Kombis, die ohne Dichtmilch funktionieren ;)), macht es absolut Sinn, trotzdem welche einzufüllen, eben wegen des vorbeugenden Pannenschutzes.

Als ich mit schlauchlos (UST) angefangen hab, hatte ich auch keine Milch drin, aber nach 2 Plattfüßen (der UST-Reifen ist nunmal auch nicht unkaputtbar) habe ich dann welche reingefüllt.
 
Dass selbst ein Mantel Snakebites bekommen kann, war mir neu!
Wie bereits von garbel erwähnt gibt's dann aber vermulich 'n insgesamt gröberen Schaden.

Und dass Dichtmilch keine Nachteile hat, stimmt wohl auch nicht ganz:
Neben dem Mehrgewicht funktioniert nicht jede Milch bei den in Kürze zu erwartenden Temperaturen.
Und dann gibt's beim Flicken die heißgeliebte Sauerei!

Grundsätzlich seh' ich es aber genauso und würde auch nur noch schlauchlos fahren.
 
Wie lange ist den eigentlich so'ne Dichtmilch im Reifen haltbar? Hab mal gelesen das man diese öfters wechseln sollte da sie sonst schnell verhärtet :confused: Ist da was dran?

Wechseln musst nicht, aber etwa alle 3 Monate sollte man ein bischen nachfüllen, da die Milch austrocknet.

Der Reifen bleibt zwar dicht, jedoch werden keine neuen Löcher mehr abgedichtet wenn keine flüssige Milch mehr im Reifen ist.
 
Na ja, es gibt aber hier im Forum schon eineige die Marathon Rennen fahren, und ich denke 200 Gramm Milch tun denen schon weh.

Klar einem normalo Fahrer muss das egal sein - ne halbe Cola Dose im Rucksack verschlechtern das fahren ja auch nicht.
 
Placebo-Effekt, wenn überhaupt.
Und ein Platten weil ich an der Milch gespart habe,
kostet ganz sicher mehr Zeit als 200gr Milch.

Ich hab mal einen runtergejuckelten Nobby Nic UST (mit Milch gefahren) untersucht, da waren an mindestens 6 Stellen im Reifen Löcher, die die Milch verschlossen hatte, teilweise steckten noch Scherben und kleine Zweigstücke(!) im Reifen. Dank Milch hab ich von den ganzen Dramen nicht viel mitbekommen. Einmal hab ich bemerkt, wie es kurz gezischt hat, die anderen Male...:ka:

Mit Schlauch: 6x Zwangspause, 6x ärgern, 6x Schlauch wechseln/flicken...
 
ähm sorry, blöde Frage und kleiner Exkurs: wie oft sollte man eigentlich das yellowtape wechseln? Bleibt das prinzipiell drin (keine Schäden/Löche/Risse natürlich vorausgesetzt)?
 
Zurück
Oben Unten