ZTTO M1 Boost Naben mit 54T Ratchet System 90€

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.759
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

die Naben von ZTTO (China) scheinen ganz neu zu sein, deshalb Frage ich mal nicht nach Erfahrungen. Ja, die Naben sehen verdammt nach DT Naben aus...

Meine Frage hierzu ist, wie kriege ich mit dem ERD die notwendigen Speichenlängen raus? Der Hersteller gibt keine Daten an, bietet aber an die Längen selbst zu berechnen, wenn man den ERD übermittelt. Da man hier aber etwas falsch verstehen kann, Würdetuch das gerne selbst machen. Wie Stelle ich das an, wenn ich die Naben hier hätte?

Eckdaten:
Boost
28 Loch
VR: 138g
HR: 231-250g abhängig vom Freilauf
Endkappen wechselbar
Freilauf Micro Spline / Shimano 11s /XD
Freilauf abnehmbar
54T Ratchet System wie DT
Centerlock
Straightpull
ca. 90€ im Satz
https://a.aliexpress.com/_d75gYDS
24513132870472120.jpg
 

Anzeige

Re: ZTTO M1 Boost Naben mit 54T Ratchet System 90€
... Es muss jeder selbst verantworten ob er Produktpiraterie und Dumping unterstützen möchte!

Zudem habe ich meine Erfahrung mit China Naben gemacht. Würde mir nie wieder ein risikobehaftetes Produkt ins Herz des Laufrades implantieren.

Hatte nie Probleme mit DT, Hope und Acros... aber die China Naben waren in 6 Mon. zweimal defekt. Da schämt mann sich sogar das Bike mit den Laufradern zu verkaufen.
 
... Es muss jeder selbst verantworten ob er Produktpiraterie und Dumping unterstützen möchte!

Zudem habe ich meine Erfahrung mit China Naben gemacht. Würde mir nie wieder ein risikobehaftetes Produkt ins Herz des Laufrades implantieren.

Hatte nie Probleme mit DT, Hope und Acros... aber die China Naben waren in 6 Mon. zweimal defekt. Da schämt mann sich sogar das Bike mit den Laufradern zu verkaufen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
 
Hallo zusammen,

die Naben von ZTTO (China) scheinen ganz neu zu sein, deshalb Frage ich mal nicht nach Erfahrungen. Ja, die Naben sehen verdammt nach DT Naben aus...

Meine Frage hierzu ist, wie kriege ich mit dem ERD die notwendigen Speichenlängen raus? Der Hersteller gibt keine Daten an, bietet aber an die Längen selbst zu berechnen, wenn man den ERD übermittelt. Da man hier aber etwas falsch verstehen kann, Würdetuch das gerne selbst machen. Wie Stelle ich das an, wenn ich die Naben hier hätte?

Eckdaten:
Boost
28 Loch
VR: 138g
HR: 231-250g abhängig vom Freilauf
Endkappen wechselbar
Freilauf Micro Spline / Shimano 11s /XD
Freilauf abnehmbar
54T Ratchet System wie DT
Centerlock
Straightpull
ca. 90€ im Satz
https://a.aliexpress.com/_d75gYDSAnhang anzeigen 1078522
Hast Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden? Naben sehen Interessant aus!
 
Hast Du eine Antwort auf Deine Frage gefunden? Naben sehen Interessant aus!
Nicht so richtig. Ich hab versucht die Naben selbst zu vermessen, was auch relativ gut geklappt hat. Vom Hersteller habe ich dann nochmal Daten erfragt und genau die der DT240s Boost bekommen. Nachvollziehen konnte ich die Werte nur teilweise. Jedoch sind die mit meinen Werten und den Werten des Herstellers errechneten Speichenlängen bis auf +-1mm gleich, sodass ich mit den DT Werten weitermache. Speichen ordere ich demnächst. Berichte dann nach dem Aufbau.
Screenshot_2020-09-26-19-17-46-16~3.jpg
Screenshot_2020-09-26-19-19-05-45.jpg
 
Nicht so richtig. Ich hab versucht die Naben selbst zu vermessen, was auch relativ gut geklappt hat. Vom Hersteller habe ich dann nochmal Daten erfragt und genau die der DT240s Boost bekommen. Nachvollziehen konnte ich die Werte nur teilweise. Jedoch sind die mit meinen Werten und den Werten des Herstellers errechneten Speichenlängen bis auf +-1mm gleich, sodass ich mit den DT Werten weitermache. Speichen ordere ich demnächst. Berichte dann nach dem Aufbau.
Anhang anzeigen 1129734Anhang anzeigen 1129735
Hast sie inzwischen eingespeicht?
 
Hi,
hat zufällig jemand bei den ZTTO Naben die Maße für die Speichenberechnung? Also Flanschabstand nach außen, Teilkreisdurchmesser und Versatz der Speichenlöcher :) Meine sind noch nicht da, aber ich suche grade die restlichen Komponenten zusammen.
Alternativ, hat evtl. schon jemand einen LRS mit den Naben und Newmen sl x.a.25 aufgebaut? Was für Nippel/Speichenlängen würdet ihr hier empfehlen? Bin grade etwas überfordert, Laufräder hab ich schon paar mal gebaut, aber noch kein Straightpull. Da ist das mit der Speichenlänge ja doch etwas komplizierter :)
 
hast du nicht gelesen oben das die werte ident sind mit DT Swiss
meine sind auch so eingespeicht
Straightpull sind noch leichter einzuspeichen als normale Naben. meine Meinung :p
 
hast du nicht gelesen oben das die werte ident sind mit DT Swiss
meine sind auch so eingespeicht
Straightpull sind noch leichter einzuspeichen als normale Naben. meine Meinung :p
Das wäre natürlich super. Bei der Aussage war ich mir nur unsicher, da in der Ali Express Zeichnung keine Maße sind mit denen man das abgleichen kann. Deshalb die "blöde" Nachfrage :D
Ja ich bin gespannt, viele sagen ja das sich die Speichen mitdrehen etc. Normale Laufräder waren eigentlich nie ein Problem, ich hoffe Straightpull funktioniert auch so gut :)
 
das stimmt schon das sich die Speichen mitdrehen. wenn sie unter Spannung sind dann nicht mehr
einfädeln ist aber leichter da man nicht durchfädeln muss.
 
Zurück
Oben Unten