Zu alt für den Freeride-Einstieg???

Patrik_87

den bersch nunner
Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
64319 Pfungstadt
hi, ich fahr jetzt seit 6 monaten CC und touren. Aber schon von Anfang an reizt mich das FR,dem ich mich jetzt mal langsam annehmen will.
nun bin ich 23 und merke dass es einige Blockaden im Kopf gibt, Steilabfahrten, längere Treppen,usw.

Was kann man dagegen tun???
oder bin ich schlicht zu alt???

Gruß aus Wiesbaden
Patrik
 
hehe 23 und zu alt, jetzt mach mal halblang. :D
muss ja nicht gleich zu anfang die brutale abfahrt werden, wenn leichtere sachen gemeistert hast kommt die lust auf was steileres/schnelleres von selbst.
übung macht den meister!
 
Hä? Ich habe erst mit 32 richtig mit freeriden bzw. DH-fahren angefangen. Klar denkt man etwas mehr über die Folgen nach als mit 17, aber es ist vor allem eine Frage der Gewöhnung.

Das Alter ist sicher nicht der Grund für deine Blockaden, vielmehr die fehlende Routine und die noch nicht so sichere Radbeherrschung.
Wenn du erst 6 Monate bikest ist das völlig normal. Wenn du schnell Fortschritte machen willst, ist ein Techniktraining hilfreich. Es geht auch ohne, dauert aber je nach Talent deutlich länger. Also üben, üben, üben und häufiger mal mit Leuten fahren die eine bessere Fahrtechnik haben. Da kann man sich viel abgucken oder Tipps bekommen.
 
Definitiv zu alt! Auf keinen Fall weiterprobieren, das wird nichts mehr!
Ich würd mir mal ein Trekkingrad anschauen, in dem Alter. Vielleicht wär ein Pedelec eine Option :)

Im ernst: Einfach das machen was Spaß macht. Am besten mit Leuten fahren, die besser sind, da lernt man am meisten!
 
Also ich bin 24 Jahre jung und fahre jetzt ca. 4 Jahre MTB. Ich bin 3 Jahre lang mit meinem Hardtail einige Trails im Schneckentempo gefahren bei denen ich immer dachte "Alter, das war mal schwierig". Vor einigen Monaten hab ich mir nun ein Enduro gekauft und nun fliege ich über den selben Trail ohne die Bremse anzutippen. Also meine Blockaden sind ziemlich schnell verflogen. Einfach mal Hirn ausschalten [zumindest teilweise] :D
 
also ich habe auch mit 20 angefangen und bin vorher nur rennrad gefahren. da biste erst steif wenn du auf einmal über wurzeln bergab sollst. aber im ernst, mach nur so schnell wie du dich wohl fühlst. je mehr übung du hast umso mehr sicherheit kommt

P.S.: mein freund hat mir 25 angefangen ;-)
 
cool, also sobald ich meinen neuen hardtailrahmen hab (mein alter fullyrahmen) hat sich ja feierlich verabschiedet gehts wieder auf die piste =D
naja ein bisschen bergabfahren(gelegentlich auch bergabfallen) tu ich ja schon, nur halt nit unbedingt schnell und sicher in ruppigerengelände.

was kann man eigentlich einem hardtail mit 100mm FOX_gabel alles zumuten???
 
naja wenn du richtig fahren kannst, kann man einiges anstellen damit
aber gerade zum lernen ist etwas mehr federweg besser, da dadurch fehler besser ausgeglichen werden...
was färhst du denn nun? hardtail oder fully? kam jetzt in dem text nicht so deutlich rüber...
 
Bis vor kurzem hatte ich noch ein Tourenfully, aber der Rahmen ist beim Überfahren einer Bodenwelle gebrochen, und es ist wohl leider kein Garatiefall, und jetzt reicht das geld erstmal nurnoch für ein Hardtailrahmen.
 
Ich hab mir 26 angefangen und gedacht, daß wird wohl nie was. Mittlerweile ( nach 3 Jahren ) klappt es aber richtig gut.
 
Also ich habe dieses Jahr (mit 26) mit Biken begonnen! Mittlerweile ist es kein Hobby mehr von mir sondern eine richtige Leidenschaft geworden. Die km spielen keine Rolle für mich sondern nur der Spass und ich glaube den habe ich nur beim Freeriden. Es ist nie zu Spät damit zu beginnen, anfangs hast du Angst aber diese vergeht mit der Zeit. Wenn ich bedenke wo ich Anfangs das Bike noch heruntergetragen habe fahre ich jetzt ohne Probleme runter. Kauf dir Protektoren damit minimierst du das Verletzungsrisiko und es verstärkt dein Selbstbewusstsein , schau dir Bikemovies und Clips auf Youtube an dann lernst du dazu und kauf dir gute Ausrüstung und Bikes, sie kosten zwar aber es ist immer noch billiger wie ein Motorrad und es bring dir sehr viel mehr wie ein Motorrad.
 
ja das mit der leidenschaft kann ich gut nachvollziehen, ich bin zwar bis jetzt nur CC gefahren oder mal nen technischen trail aber allein das macht schon nen riesen fun =D
deswegen fuchst es mich ja so wegen den besch**** Rahmenbruch, das versaut mir das ganze sache im Moment total.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
 
Die Probleme lösen sich mit der Bikeerfahrung. Klar geht dass, bei vielen, mit 14 schneller als mit mitte 20 oder älter, aber das wird ;). Hab mim Biken auch "erst" mit 22 angefangen, der Spaß an den härteren Sachen (technisch schweres Gelände, Downhill) kam auch erst nach guten drei Jahren.

Auch wenn, gerade hier im Forum, oft die Klappe aufgerissen wird wie tolle Freerider, Downhiller oÄ doch alle sind, auf dem Trail / im Bikepark sieht man erstaunlich wenige davon ;). Es ist nicht alles Gold was glänzt. Geh die Sache locker an, der Spaß ist die Hauptsache. Such dir ne nette Gruppe mit der du regelmäßig fährst, bringt fahr- und spaßtechnisch oft auch sehr viel.

grüße,
Jan
 
ich hab auch erst mit 23 angefangen.

glaub mir, du bist NICHT zu alt.

üben üben üben, und du wirst schnell besser werden.

mit erfahrenen bikern fahren bringt auch sehr viel.
 
nun man sieht ja ab und zu jmd. mit nem hardtail die strecken runter heizen, meins wäre es ehrlich gesagt nichts. da habe ich doch lieber ein Fully was mir ein paar Fehlerchen verzeiht...
an deiner stelle würde ich den winter jetzt zum sparen nutzen damit du im frühjahr los legen kannst ;-)
ansonsten schau dir videos bei mpora.com oder bike movies wie seasons an. jaja so fahren werden wir wohl alle nie können, aber schon beim zuschauen kann man ne menge lernen ;-)
 
Ich fange auch erst mit 21 an. Hab das jemadn erzählt der CC seit dem 13 Lebensjahr fährt, daraufhin hab ich ihm geantwortet: na und? Ich will nur meinen Spass und da ist es egal wie alt ich bin.
 
Für viele ist Freeride ja Parken und nicht so sehr steile schwierige Trails im Gelände -
das ist ja auch eigentlich ganz normales Mountainbiken und geht folglich auch mit jedem halbwegs vernünftigem MTB - viel Federweg hilft v.A. bei Drops und Rumpeltrails.

Ich bin mit 13 mit meinem 3-Gangrad auch das gefahren, was man heute Trails nennt. MTBs gabs nicht, Federung schon gar nicht. Mit Freeride hab ich mit Ende 40 angefangen (Bikeparks, Alpentrails), das geht schon, auch wenn es eben nicht so schnell klappt als wie mit 13...
 
Hi,
ich bin 48 und war voriges Jahr zum ersten mal im Bikepark. Also kannst du gar nicht zu alt sein. Such dir einen guten Guide der über das "schau mal was ich alles kann" raugewachsen ist und mit ein paar Tips und Tricks kommste beihnahe jede Strecke runter. Sehr zu empfehlen (aber leider recht teuer) sind Freeridecamps oder Fahrtechniktraining.
Gruß Friedhelm

Auch Chickenways wollen gefahren werden! :D
 
Ich bin jetzt 26 und hab auch erst vor einem Jahr damit angefangen. Dummerweise kam Anfang dieses Sommers noch ein Schlüsselbeinbruch dazu der mich prinzipiell wieder auf den Boden der Tatsachen (um nicht zu sagen auf NULL) zurück geworfen hat.

Trotzdem fange ich jetzt wieder langsam an und hab mich erstmal komplett mit Protektoren ausgestattet.

Technik und Kondition trainiere ich in einem heimischen hügeligen kleinen Waldgebiet. Bikeparkbesuche werden wohl erst nächstes Jahr wieder gemacht.

Was ich damit sagen will: Versuch nicht irgendwen zu imitieren und fahre nichts wo dein Inneres Ich Nein sagt. Fahre aus Spaß und so gehts zwar langsam aber sicher voran.
 
hey danke für eure tipps, dann werd ich mal den berg rocken =D
ein paar leute hab ich schon, zwar keine "Freerider" aber erfahrene Biker und n paar endurofahrer. Mal schauen was draus wird=D
 
Zurück
Oben Unten