Zu schwere Schaltung Woom OFF 4

Anzeige

Re: Zu schwere Schaltung Woom OFF 4
Für den "Schaltpunkt" des Triggers: ich hatte meiner 5jährigen den Trigger durch Auftapen eines kleinen Holzblocks verdickt. Dadurch war der Hebelweg für sie günstiger und sie konnte dann Schalten und Lenker festhalten gleichzeitig. Blieb 1,5 Jahre dran und wenn die Kleine das Fahrrad übernimmt, kommt so etwas wieder dran.
 
Für den "Schaltpunkt" des Triggers: ich hatte meiner 5jährigen den Trigger durch Auftapen eines kleinen Holzblocks verdickt. Dadurch war der Hebelweg für sie günstiger und sie konnte dann Schalten und Lenker festhalten gleichzeitig. Blieb 1,5 Jahre dran und wenn die Kleine das Fahrrad übernimmt, kommt so etwas wieder dran.
Das ist ja eine coole Idee! Das werde ich am Wochenende versuchen! Vielen Dank dafür!
 
Absolut, der hat auch den Vorteil, dass man die Gänge sehen kann, ist für Kiddie's auch cool und man sollte den Hebel verstellen können.
 
Ach da geht’s eher darum, dass sie cheffig da stehen und über den Gang in dem sie fahren schwadronieren…
 
Liebe Community,

mein Name ist Stefan und ich bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. In der Suche habe ich schon viele Infos gefunden, dennoch bin ich ein wenig unsicher, was nun die optimale Lösung ist. Vielleicht kann mir von Euch jemand den Tip geben.

Das Problem. Mein Sohn ist mit seinen 5,5 Jahren begeisterter Radfahrer. Leider wohnen wir ein wenig "ungünstig" auf dem Land, um uns herum sind viele Hügel und egal in welche Richtung wir wollen, es kommt immer ein zu steiler Berg. Wir behelfen uns mit einem Thule-Träger für die Anhängerkupplung und fahren erst mit dem Auto ein Stück um dann auch lange Strecken radeln zu können. Jetzt ist er auf ein Woom OFF 4 umgestiegen und er liebt sein Rad. Leider ist die Schaltung (eine SRAM X5) für ihn zu schwergängig. Er schafft die kleinsten 4 Ritzel zu schalten, danach wird es zu schwer. Auch hat der Schalthebel relativ viel Spiel, er beginnt erst weit hinten zu schalten, dafür ist der Daumen zu kurz und er muss den Lenker loslassen. Leider ist der Händler keine Große Hilfe, er meint nur man könne nichts machen und die Schaltung ist wie sie ist, es sei alles so richtig, er muss halt stärker werden. Natürlich sind wir selbst Schuld, dass wir beim Probefahren die Schaltung nicht ausgiebig getestet haben, jetzt brauche ich eine pragmatische Lösung, denn hergeben will er sein neues Rad auf keinen Fall!

Ich habe mir unter anderem diesen Thread durchgelesen:
Welche leichtgängige Schaltung für 20" Kinder-MTB?
Hier werden unglaublich viele Vorschläge gemacht, mein Fazit wäre daraus ein altes XT-Schaltwerk zu nehmen und die entsprechenden Schalter. Oder sollte ich einfach einen hochwertigeren SRAM-Schalter nehmen? X7? Reicht das?

Bezüglich der Übersetzung bin ich auch noch etwas verwirrt. Das Rad hat eine Kassette mit 9 Ritzen von 11-32 Zähnen. Das vordere Kettenblatt hat 28 Zähne. Demnach käme ich mit einer Kurbelumdrehung geschätzt 1,39 m weit.
(25/15*1634mm). Beim Woom 3 sollten es 2,12m sein (25/15*1272mm). Demnach sollte er den Berg leichter rauf kommen, leider sind wir aber bisher nur wenige Meter weiter gekommen wie mit dem alten Rad. Brauchen wir doch auch eine andere Kassette? Woom selbst bietet eine Kassette mit 11-40 Zähnen an (woom OFF / OFF AIR Kassette 9s-40). Diese soll aber nur beim OFF 5 und 6 passen, die Schaltung ist aber die gleiche.
Informativ fand ich dieses:
Kettenblätter/Kassette berechnen für 20"

Nun meine konkreten Fragen:
Welche Schaltung verbaue ich am sinnvollsten an das Rad meines Sohnes? Meine Anforderungen:
  • leichtgängiges Schalten auch auf große Ritzel
  • wenig Spiel bis der eigentliche Schaltvorgang beginnt, damit kurzer Schaltweg
  • idealerweise Einstellbare Schalthebel für optimale Position bei kleinen Daumen
Sollte ich auch die Kassette tauschen? Bekomme ich die Kassette mit 11-40 montieren? Gibst es eine Alternative?

Bitte entschuldigt meinen langen Text, hoffe ein paar von Euch haben so lange durchgehalten ;-)
Ich freue mich über alle Antworten und Anregungen und bitte habt Nachsicht mit mir. Die Auswahl die es heute gibt erschlägt mich förmlich. Das letzte mal als ich noch selbst ein Fahrrad zusammengestellt habe war eine Shimano XT das höchste der Gefühle, die XTR gab es noch nicht... Verdammt bin ich alt geworden...

Liebe Grüße
Stefan
Wie ich sehe, bist Du auch voll auf dem 1 Fach Trend. Der zwar sehr in Mode ist, aber trotzdem Schwachsinn, solange man keine Rennen fährt.
Bei meiner Kleinen hatte ich ein Bike mit 3x6 Shimano Grip Shift gekauft. Die Gripshift war ebenfalls extrem schwer zu bedienen und sie hat es nicht geschafft.
Ich habe ihr dann um 30 Euro Tourney Schalt/Bremshebel montiert und die Sache lief einwandfrei. Die hatte dann auf dem kleinsten Gang 22-28 eine Entwicklung von 1,25 Metern, was deutlich besser als 1,39 Meter ist.
Jetzt zum 2. Problem: Dein Kleiner braucht mit seinen 5,5 Jahren noch keinen Berg hochzuradeln. Fahr mit ihm. Und nicht gegen ihn. D. h. schieben gehört dazu und fertig. Bergab habt Ihr dann miteinander Spaß und Bergauf bist Du bei ihm und bestärst ihn in seiner Hoffnung, dass es auch in Ordnung ist, zu schieben.
Und in ein paar Jahren fährt er Dir dann davon.
 
Wie ich sehe, bist Du auch voll auf dem 1 Fach Trend. Der zwar sehr in Mode ist, aber trotzdem Schwachsinn, solange man keine Rennen fährt.
Bei meiner Kleinen hatte ich ein Bike mit 3x6 Shimano Grip Shift gekauft. Die Gripshift war ebenfalls extrem schwer zu bedienen und sie hat es nicht geschafft.
Ich habe ihr dann um 30 Euro Tourney Schalt/Bremshebel montiert und die Sache lief einwandfrei. Die hatte dann auf dem kleinsten Gang 22-28 eine Entwicklung von 1,25 Metern, was deutlich besser als 1,39 Meter ist.
Jetzt zum 2. Problem: Dein Kleiner braucht mit seinen 5,5 Jahren noch keinen Berg hochzuradeln. Fahr mit ihm. Und nicht gegen ihn. D. h. schieben gehört dazu und fertig. Bergab habt Ihr dann miteinander Spaß und Bergauf bist Du bei ihm und bestärst ihn in seiner Hoffnung, dass es auch in Ordnung ist, zu schieben.
Und in ein paar Jahren fährt er Dir dann davon.
Warum sollte ein Kind mit 5,5 Jahren noch keinen Berg rauf fahren können/dürfen? Wir haben hier vor der Haustüre weg gleich Mal 100 knackige hm .. die fährt mein jüngster seit er 4j 6m alt ist alleine hoch... Hat er Mal einen schlechten Tag kommt er ans traxx... Ist aber schon ewig nicht mehr nötig gewesen.. übrigens mit 1 x 10 vorne mehr als ein Kettenblatt zu haben macht schalten einfach zu komplex und die Übersetzung klug gewählt reicht von max 16% bis hin zu E-Bike versagen in der Ebene... 🤷🏻‍♂️
 
Warum sollte ein Kind mit 5,5 Jahren noch keinen Berg rauf fahren können/dürfen? Wir haben hier vor der Haustüre weg gleich Mal 100 knackige hm .. die fährt mein jüngster seit er 4j 6m alt ist alleine hoch... Hat er Mal einen schlechten Tag kommt er ans traxx... Ist aber schon ewig nicht mehr nötig gewesen.. übrigens mit 1 x 10 vorne mehr als ein Kettenblatt zu haben macht schalten einfach zu komplex und die Übersetzung klug gewählt reicht von max 16% bis hin zu E-Bike versagen in der Ebene... 🤷🏻‍♂️
Ein Kind darf den Berg rauffahren. Wenn es das aber nicht schafft, darf das kein Problem sein.
Ich habe bei 1 Fach halt gesehen, dass der kleinste Gang eine Entwicklung von 1,39 Metern mit sich bringt, während bei 3x6 Fach, Standard am Bike meiner Kleinen seinerzeit, der kleinste Gang 1,25 Meter Entwicklung mit sich bringt. Was einfach leichter zum treten geht. Aber Hauptsache 1 Fach. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Ein Kind darf den Berg rauffahren. Wenn es das aber nicht schafft, darf das kein Problem sein.
Ich habe bei 1 Fach halt gesehen, dass der kleinste Gang eine Entwicklung von 1,39 Metern mit sich bringt, während bei 3x6 Fach, Standard am Bike meiner Kleinen seinerzeit, der kleinste Gang 1,25 Meter Entwicklung mit sich bringt. Was einfach leichter zum treten geht. Aber Hauptsache 1 Fach. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Glaube nicht das die Entfaltung am 20" bei uns größer ist im Gegenteil! Hab aber keine Lust jetzt nachzuschauen was verbaut ist... Wie gesagt 16% fährt er damit locker hoch...
 
Glaube nicht das die Entfaltung am 20" bei uns größer ist im Gegenteil! Hab aber keine Lust jetzt nachzuschauen was verbaut ist... Wie gesagt 16% fährt er damit locker hoch...
Welche Übersetzung legst Du zugrunde? Die 1,39 Meter habe ich aus dem Beitrag vom Florist, nur die 1,25 Meter habe ich mit meiner Excel Tabelle berechnet mit Übersetzung von 22 zu 28 und 20 Zoll Laufrad.
 
Hab ich etwas losgetreten? Natürlich muss mein Sohn keinen Berg hochfahren und es ist natürlich kein Problem wenn er mal schieben muss, im Gegenteil, schieben gehört doch dazu. Der Berg um den es geht ist auf dem Weg zum Kindergarten, hier sind die letzten 400, leider mit einer Steigung von 10-12%. Ich kann ihn nebenher anschieben, meine Frau schafft das aber nicht. Wir würden im Sommer gerne mit dem Rad zum Kindergarten fahren und das Auto stehen lassen.

Für die Schaltung habe ich jetzt eine einfache, billige und tatsächlich funktionale Lösung gefunden! Nochmal besten Dank an PKempi! Ich habe mit einem Teppichmesser aus einem Holzstück einen "Aufsatz" geschnitzt, mit einer Spraydose silber lackiert und mit doppelseitigem Klebeband auf den Schalthebel geklebt. Jetzt Ist der Schaltpunkt weiter vorne und er kann die Schaltung bedienen!

IMG_2714.JPG
IMG_2715.JPG


Mich hat von Woom nochmal ein Techniker angerufen. Die andere Kassette scheint definitiv nicht auf das OFF 4 passen, nur auf das OFF 5 und 6. Der Winkel zum vorderen Zahnrad würde nicht passen. Allerdings habe ich das nicht so genau verstanden, schließlich sind Umwerfer, vorderes Kettenblatt und Schaltauge bei allen drei Rädern identisch, lediglich die Kassetten unterscheiden sich, 11-32, 11-34 und 11-36 Zähne.

Wenn ich richtig gerechnet habe dann sollte er aktuell eine Entfaltung von 1,43m haben. Bei 40 Zähnen 1,14m. Habe mit der Seite https://cycle-ambulanz.de/entfaltungsrechner/ berechnet.

Vielleicht probiere ich es einfach aus....

LG Stefan
 
Klar Entfaltung und so, aber ich halte es für sehr entscheidend, dass da keine Wissenschaft draus gemacht wird und die Kids in‘s freudige radeln kommen ob 1x9, 1x10 oder 3x X
Ich hoffe das gelingt ;-)
Grüße

P.s: Tolle Lösung!
 
Hab ich etwas losgetreten? Natürlich muss mein Sohn keinen Berg hochfahren und es ist natürlich kein Problem wenn er mal schieben muss, im Gegenteil, schieben gehört doch dazu. Der Berg um den es geht ist auf dem Weg zum Kindergarten, hier sind die letzten 400, leider mit einer Steigung von 10-12%. Ich kann ihn nebenher anschieben, meine Frau schafft das aber nicht. Wir würden im Sommer gerne mit dem Rad zum Kindergarten fahren und das Auto stehen lassen.

Für die Schaltung habe ich jetzt eine einfache, billige und tatsächlich funktionale Lösung gefunden! Nochmal besten Dank an PKempi! Ich habe mit einem Teppichmesser aus einem Holzstück einen "Aufsatz" geschnitzt, mit einer Spraydose silber lackiert und mit doppelseitigem Klebeband auf den Schalthebel geklebt. Jetzt Ist der Schaltpunkt weiter vorne und er kann die Schaltung bedienen!

Anhang anzeigen 1435792Anhang anzeigen 1435793

Mich hat von Woom nochmal ein Techniker angerufen. Die andere Kassette scheint definitiv nicht auf das OFF 4 passen, nur auf das OFF 5 und 6. Der Winkel zum vorderen Zahnrad würde nicht passen. Allerdings habe ich das nicht so genau verstanden, schließlich sind Umwerfer, vorderes Kettenblatt und Schaltauge bei allen drei Rädern identisch, lediglich die Kassetten unterscheiden sich, 11-32, 11-34 und 11-36 Zähne.

Wenn ich richtig gerechnet habe dann sollte er aktuell eine Entfaltung von 1,43m haben. Bei 40 Zähnen 1,14m. Habe mit der Seite https://cycle-ambulanz.de/entfaltungsrechner/ berechnet.

Vielleicht probiere ich es einfach aus....

LG Stefan
Gute Lösung, pragmatisch.
SRAM X5 ist 9 fach. mittellang hat 37 Zähne Kapzität und maximal größtes Ritzel 32 Zähne nach Werksangabe. Ich wette, 34er bekommt man noch passend eingestellt. Den Rest passt man - wenn nötig - vorne am Kettenblatt an, da ist die Kurbel das begrenzende Element. 28T ist verbaut.

Die zwei Zähne "können" noch was bringen, aber ich würde das jetzt erstmal so fahren.
 
Hallo, wir hatten auch das Problem beim (normalen) Woom 4 mit der Schaltung. Ich habe gesehen, dass die Kette sehr doll gespannt wird. Habe eine neue Kette besorgt, und die länger gelassen (so, dass beim kleinsten Ritzel die Kette gerade frei laufen kann, in etwa so: thumb_69_700_0_0_0_exact__700.jpg). Das hat einen riesen Unterschied gemacht, jetzt kann meine Tochter es bedienen. Vielleicht hilft es jemand anderem auch.
 
Von der Microshift Advent würde für ein Kinderrad abraten. Ich habe die an einem Rad und bin zwar damit zufrieden, sie benötigt aber zum Schalten viel mehr Kraft als eine billige Shimano Acera am Rad meiner Frau.
Für Kinder leider ungeeignet.
Die Microshift Teile die für Kinder geeignet sein sollen sind die Advent (and Acolyte) Super Short:
https://www.microshift.com/news/introducing-super-short/
Ich hab diese für das Woom OFF 4 meiner Tochter gekauft, aber noch nicht montiert.
 
Hallo.

Ich krame den Beitrag nochmal heraus, da ich genau vor der selber Aufgabenstellung stehe.
Unsere Tochter hat nun auch ein Woom4 Off und ich würde den Schalthebel usw. gerne umbauen.
Auch weil es später Ihr Bruder auch fahren soll und wir wohl dann auch das selbe Problem haben werden.

Ich habe den Beitrag mal komplett gelesen und würde gerne auf folgende empfohlenen Komponenten umbauen...

SCHALTWERK
microSHIFT Advent RD-M6195M, 9-speed, w/ clutch

Schalthebel
microSHIFT Advent SL-M6195-R Short Reach 1x9 Rechts

KASSETTE
microSHIFT Advent, 9-speed, 11-42t

Passt das Zeug 1zu1 oder muss ich sonst noch was am Woom umbauen?

Dankeschön

Gruß Markus
 
Hallo.

Ich krame den Beitrag nochmal heraus, da ich genau vor der selber Aufgabenstellung stehe.
Unsere Tochter hat nun auch ein Woom4 Off und ich würde den Schalthebel usw. gerne umbauen.
Auch weil es später Ihr Bruder auch fahren soll und wir wohl dann auch das selbe Problem haben werden.

Ich habe den Beitrag mal komplett gelesen und würde gerne auf folgende empfohlenen Komponenten umbauen...

SCHALTWERK
microSHIFT Advent RD-M6195M, 9-speed, w/ clutch

Schalthebel
microSHIFT Advent SL-M6195-R Short Reach 1x9 Rechts

KASSETTE
microSHIFT Advent, 9-speed, 11-42t

Passt das Zeug 1zu1 oder muss ich sonst noch was am Woom umbauen?

Dankeschön

Gruß Markus

Hallo Markus,
das richtige Schaltwerk ist RD-M6195S.

Ich habe die Microshift Komponenten erst mal nicht installiert, denn:
  • Der Schaltweg des Hebels ist etwas länger als der des SRAM X5.
  • Meine Tochter hat kleine aber kräftige Hände.
  • Das Microshift Schaltwerk wirkt billig, und ist ca. 77g schwerer als das SRAM X5.
Offiziell ist das RD-M6195S mit einer Kassette bis 11-38 kompatibel. Bei Shimano kann man meistens problemlos größer gehen. Ob das bei Microshift, und einem so kurzem Schaltwerk, möglich ist weis ich nicht.

Da die Entfaltung im niedrigsten Gang viel geringer ist als am vorigen Rad (Spawn Yoji 16 mit Übersetzungsverhältnis welches ich erniedrigt hatte,) bin ich nicht überzeugt, daß eine größere Kassette nützlich ist. Jemand im Internet argumentierte, daß kleine Kinder eh nicht das nötige Gleichgewicht haben, um extrem langsam zu fahren.

Ich melde mich wieder nachdem meine Tochter das Rad ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich habe einfach mal microSHIFT angeschrieben und mal gefragt ob bzw. was die für das Bike empfehlen würden (machen ja auch mords Werbung auf Ihrer Seite mit nem Woom 4 Off machen (welches soweit ich weiß nicht mit deren Komponenten ausgeliefert wird, sondern wie bisher SRAM ausgestattet ist).

Antwort von microSHIFT:
I recommend the Advent Super Short derailleur (RD-M6195S), Quick Trigger Shifter (SL-M6295-R), and 11-38t cassette (CS-H093 11-38t). We recommend going with a new cassette, as the Super Short Advent derailleur works best with cassettes that range between 11-34t and 11-38t.
 
Hallo.

Ich krame den Beitrag nochmal heraus, da ich genau vor der selber Aufgabenstellung stehe.
Unsere Tochter hat nun auch ein Woom4 Off und ich würde den Schalthebel usw. gerne umbauen.
Auch weil es später Ihr Bruder auch fahren soll und wir wohl dann auch das selbe Problem haben werden.

Ich habe den Beitrag mal komplett gelesen und würde gerne auf folgende empfohlenen Komponenten umbauen...

SCHALTWERK
microSHIFT Advent RD-M6195M, 9-speed, w/ clutch

Schalthebel
microSHIFT Advent SL-M6195-R Short Reach 1x9 Rechts

KASSETTE
microSHIFT Advent, 9-speed, 11-42t

Passt das Zeug 1zu1 oder muss ich sonst noch was am Woom umbauen?

Dankeschön

Gruß Markus
Wir standen vor der gleichen Herausforderung, haben uns aber gegen Microshift entschieden und auf SRAM X7 GRIP Shift gewechselt. Funktioniert perfekt und der Invest ist sehr gering.
 
Zurück
Oben Unten