zu tiefes Tretlager durch kürzere Kurbel ausgleichen?

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

ich habe ein 2018er YT Jeffsy in 27,5 und habe massive Probleme mit dem zu tiefen Tretlager. Beim normalen pedalieren in der Ebene und bergauf bleibe ich ständig an Wurzeln oder Steinen hängen, was ein paar mal schon fast zum Sturz geführt hat. Zwischen Pedal und Boden sind nur wenige Zentimeter Platz.

Der FlipChip steht schon auf der "High" Position. Pedale hab ich extra flache genommen - noch flacher geht nicht. SAG hab ich ca. 35%. Noch weniger möchte ich nicht machen. Mein letzter Gedanke war jetzt, es mal mit einer kürzeren Kurbel zu probieren. Aktuell sind 175mm Kurbel drauf. Die habe ich auch auf allen bisherigen Rädern gehabt und hatte nie Probleme (bin 178cm groß).

Wenn ich jetzt 170mm Kurbeln nehme: Bringt das bezüglich der Bodenfreiheit merklich etwas? Und wie würde sich das bezüglich Fahrgefühl niederschlagen?

Wäre 165mm evt. auch möglich? Würde die Pedale ja nochmal höher bringen, aber merkt man das? Oder würden die negativen Effekte wegen zu kurzer Kurbel überwiegen?

Vielen Dank schonmal

Marc
 
Manche aktuellen Bikes kommen ab Werk mit 165mm.
Warum nicht, bei 35% Sag scheint Treteffizienz bei dir ja nicht wichtig zu sein.
Kurze Kurbeln treten sich etwas eckig.
 
Wenn ich jetzt 170mm Kurbeln nehme: Bringt das bezüglich der Bodenfreiheit merklich etwas? Und wie würde sich das bezüglich Fahrgefühl niederschlagen?
Das bringt dir ganze 5mm. Bezüglich Wurzeln und Steine bringt dir das nix. Auch 10mm wirst du in der Bodenfreiheit nicht merken.
Ich würde sagen das du einfach "falsch" fährst. Du musst auf dem Trail die jeweilige Situation richtig erkennen und dann die Kurbeln waagerecht stellen um den Bodenkontakt zu vermeiden.
 
Das mach ich ja gerade und das nervt. Immer zurück"ratschen", um nicht irgendwo einzuhaken, kannte ich vorher überhaupt nicht. Ich hatte davor ein Radon Slide und davor ein Cube Stereo. Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich an jeder Wurzel und jedem Stein hängen geblieben bin so wie jetzt.

Waren die Tretlager damals denn so viel höher? 1 Zentimeter müsste m.E. doch schon eine deutliche Verbesserung bringen. Die Frage ist halt, welche Nachteile man sich dadurch erkauft...
 
Wie schon erwähnt wurde bringt ein Wechsel jetzt nicht massig viel, aber wenn jeder mm zählt ist das schon eine interessante Option. Ich glaube ob du es merkst oder nicht musst du leider selber rausfinden - es gibt Fahrer die merken jede kleine Änderung, ich persönlich bin bei kleineren Anpassungen wenig sensitiv: habe 3 Bikes mit Kurbellängen 180 - 175 - 170 und fühle mich überall wohl (bei 190 Körpergröße u. 92er SL).

Mein neuestes hat 170mm und die kürzeren Kurbelarme habe ich gewählt, weil sie offenbar knieschonender sind u. wenn man einigen halbwegs aktuellen Artikeln folgt, dann ist die Kurbellänge generell eher zu lang als zu kurz (bezogen auf den 175er "Standard").

Also zusammengefasst glaube ich, dass 165er wohl passen müssten - und drück dir die Daumen, dass sie den erhofften Effekt bringen!
 
K.A. aber ist 35% SAG nicht schon über dem max. SAG des Dämpfers?
Eventuell ist daher das Tretlager so tief.
Möglicherweise kriegst Du mit einem anderen Dämpfer Setup, wie Spacer etc. mit weniger Sag eine bessere Performance hin, und hängst dann mit den Kurbeln nicht so tief.
 
Der SAG erscheint mir auch ziemlich viel. Fox empfiehlt bei Trail/AM-Dämpfern 25-30% SAG.

Zur Kurbellänge: Mein Stumpi hat auch ein relativ tiefes Tretlager und ab Werk 170er Kurbeln verbaut. Anfangs hatte ich auch ein paar Probleme mit Aufsetzern. Ich hatte dann den Flip-Chip auf high gestellt, wodurch das Tretlager 5mm höher kommt. Das war schon ein merklicher Unterschied.

Mittlerweile habe ich aber meinen Fahrstil angepasst und fahre vorausschauender was das Treten angeht. So konnte ich den Flip-Chip wieder auf low stellen, was mir vom Fahrverhalten besser gefällt, und setze trotzdem nicht auf :)

Generell muss man bei Kurbellängen bedenken, dass die Kurbeln selber meist die gleiche Länge haben und nur die Bohrung anders gesetzt ist. D.h. es kommen nur die Pedale höher, die Kurbelarme bleiben aber gleich lang.
 
Danke erstmal für die Tipps. Vielleicht liegt es tatsächlich am Sag und ich häng zu tief im Dämpfer drin. Mal schauen, ob ich was am Dämpfersetup machen kann...
 
Zurück
Oben Unten