Hi,
ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:
Ich:
MTB Nr 1:
E- MTB NR 2:
"Problem":
Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.
Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.
Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:
1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)
2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen
3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)
4) Kombination aus allen Sachen
Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.
ich habe kein wirkliches Problem, aber Bedarf die Sache zu optimieren. Folgendes Setup:
Ich:
- 1,80 m
- 78 kg
MTB Nr 1:
- Yeti SB 130 LR (ca 13 kg)
- Scheiben 200/180 Trickstuff
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
E- MTB NR 2:
- Heckler SL (ca 19,5 kg)
- Scheiben 200/200 SRAM Hs2
- Beläge: Intend White Magic
- Bremse: Intend Trinity
"Problem":
Ich habe das E-Bike Recht neu und auch sofort auf die Trinity umgerüstet. Die Bremskraft in dieser Kombi gefällt mir perfekt. Genau so will ich es haben.
Wenn ich jetzt aufs Yeti umsteige, ist mir die Bremskraft vorne einfach zu krass. Bei Steilabfahrten, vor allem steilen Spitzkehren ist "OTB" direkt ein Thema.
Klar Gewöhnungssache, aber der Umstieg aufs Heckler SL geht viel leichter als dann wieder zurück aufs Yeti. Ich will also das Yeti etwas entschärfen, um dem Gefühl des Hecklers ähnlicher zu sein.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen berichten:
1) Bremsscheibe vorne verkleinern auf 180 (wie groß ist der Effekt?)
2) Beläge nur vorne in schwächere tauschen
3) Dünnere Scheiben nehmen (bringt das was?)
4) Kombination aus allen Sachen
Wenn jemand einen heißen Tipp hat, gerne her damit.