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Nicht das Rad kommt langsamer runter sondern du langsamer nach oben. Ist also genau andersrum. Zuuuu langsam sollte der Rebound halt auch nicht sein.wenn das Rad nach einer Kompression so langsam wieder runter kommt?
Original war ein Fox Dämpfer verbaut. Es gibt das Bike allerdings auch mit diesem Dämpfer - zumindest mit Monarch ohne plus.
RS ist meist sehr stark gedämpft im Gegensatz zu Fox, daher fahren sich DAS mehr "über die Luftkammer" als über die Dämpfung.Und welches Tune hat der Dämpfer der ab Werk verbaut ist und welches Tune hat dein Dämpfer? "Gleicher Dämpfer" sind bei Rockshox einige verschiedene Tunes und bei Fox sogar noch mehr...
Stimmt, ich wollte sagen dass Fox mehr über die Dämpfung gefahren wird.@RockyRider66: Was meinst du mit "mehr über die Luftkammer als über die Dämpfung"? "DAS" hätte vermutlich RS heissen sollen. Hand verrutscht und DA statt Shift R erwischt?
Meine Ferndiagnose: Etwas mehr Luft -> weniger SAG, weniger "weich" und deutlich härter fahren. Vor allem Strecken fahren, die für 100% Federweg ausgelegt sind. Eher 0.5m hohe Drops in Flat (oder noch höher) als kleine Kicker.
Hi,
ich fahre einen Rock ShoxMonarch Plus Debonair 200/51 Tune M/M in einem Giant Trance. Diesen habe ich - Leergewicht 84Kg, vllt 88Kg mit Montour - auf 270 - 280 psi aufgepumpt um einen SAG von 35% zu erreichen.
Dabei habe ich folgende Probleme:
[...]
Grüße,
Philip
Der DebonAir ist meiner Meinung nach für unsere Gewichtsklassen ca. 85+ wenig bis garnicht geeignet. Die große Negativkammer benötigt viel Druck in der Hauptkammer und insgesamtg ist er doch zu weich.
Ich empfehler für schwere Fahrer (und fahre auch selber) den normalen RT3.
Da fahre ich bei 88kg ca. 205 PSI und habe knapp unter 30% SAG.
JUP, und das geht auch bei anderen Dämpfern.Also DVO empfiehlt durchaus Ringe in die Neg-Kammer zu geben, und diese dadurch zu verkleinern... nur mal so in die Runde geworfen!
JUP, und das geht auch bei anderen Dämpfern.
Man kürzt damit im Grunde nur die Länge der Negativfeder ein.