Registriert
6. September 2017
Reaktionspunkte
9
Meine Hinterradbremse (Felgenbremse) bremsen zu wenig.
Ich habe vor Kurzem das erste mal selbst einen Bremszug verlegt und dabei die Hinterradbremsen austariert (so dass beide gleich weit weg von der Felge sind) und jetzt habe ich ein Problem.
Und zwar ist auf dem Bremszug so wenig Zug drauf, dass, selbst wenn ich die Bremse bis zum Anschlag (bzw. dem Lenker) durchdrücke bremst das Fahrrad nur minimal.

Andererseits wenn ich die Spannung auf das Kabel erhöhe, gehen die Bremsbeläge so weit zu, dass sie schon in entspanntem Zustand an der Felge schleifen.

PS: Das Hinterrad eiert ein wenig, aber nicht so arg, dass es das rechtfertigen würde. Vorher hat es außerdem auch noch funktioniert. Und bitte keine Ratschläge a la "Besorg dir ne Scheibenbremse" oder "lass es beim Mechaniker machen". Ich bin bisher mit der Bremse sehr gut gefahren und möchte lernen, das selbst zu Können.

Was kann ich tun?
 
Meine Hinterradbremse (Felgenbremse) bremsen zu wenig.
und welche sind das? meine glaskugel ist gerade in der wäsche...

Und zwar ist auf dem Bremszug so wenig Zug drauf, dass, selbst wenn ich die Bremse bis zum Anschlag (bzw. dem Lenker) durchdrücke bremst das Fahrrad nur minimal.

Andererseits wenn ich die Spannung auf das Kabel erhöhe, gehen die Bremsbeläge so weit zu, dass sie schon in entspanntem Zustand an der Felge schleifen.
widerspricht sich jetzt etwas. ent oder weder. aber so wie geschildert kann es eigentlich nicht sein.

PS: Das Hinterrad eiert ein wenig, aber nicht so arg, dass es das rechtfertigen würde. Vorher hat es außerdem auch noch funktioniert.
na wenn es vorher funktioniert hat und nun nicht mehr... woran dürfte es wohl liegen?



stell mal fotos ein!
 
Was kann ich tun?

Bremse korrekt justieren :D

1.Zug unten an der V-Brake wieder lösen

2. Zugspannungsschraube oben am Bremsgriff ca, 1/3 herausdrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn)

3. Beide Schenkel der V-Brake mit der Hand fest an die Felge drücken und so halten

4. Zug spannen und festschrauben ( das ist der Moment wo man eigentlich 3 Hände benötigt)

5. Die Beläge liegen nun an der Felge an

6. deshalb die Zugspannungsschraube wieder eindrehen (im Uhrzeigersinn) bis der gewünschte Abstand Belag-Felge erreicht ist

Edit, da zuerst überlesen: Obiges Verfahren funktioniert auch bei Cantiler- und Rennradbremsen. Bei Scheibenbremsen jedoch nicht
;)

"Geringer Seitenschlag" ist immer so eine relative Aussage. Ggfs. muss das Laufrad doch nachzentriert werden (meine Laufräder weisen einen Seitenschlag deutlich unter 1mm auf).


Es werden jetzt noch 300 andere Tipps von Usern folgen...:D
 
@ TE: Mach am besten mal ein paar Fotos und stell sie hier ein.

Sonst wird das hier weiter ein munteres Rätselraten bzw. ins Blaue rein irgendwelche Lösungsvorschläge für irgendwelche Bremssysteme Posten...

Kann z. B. auch sein, dass der Zug nicht sauber verlegt ist. Bei ner Canti, dass das Bremsdreieck nicht passt; dass die Beläge völlig schepps ausgerichtet sind bzw. nicht sauber die Felge treffen usw...
 
Zurück
Oben Unten