Zubehör für Mineralöl-Neubefüllung/Entlüftung

Dabei seit
11. Juli 2005
Punkte Reaktionen
39
Ort
südlich von Hamburg
Hallo,

bei meiner 2017er XT-Bremse (M8000) habe ich neulich gerade die Beläge gewechselt und nach ein paar Fahrten habe ich festgestellt, dass der Druckpunkt nicht mehr optimal ist - ich muss wohl entlüften.

Ich mache viel selber am Fahrrad - aber mit dem Thema Mineralölbremse entlüften bzw. neu befüllen habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Bislang hab ich nur DOT-Bremsen (Avid Elixir) gewartet.

Vorhanden wäre das Shimano "SM-DISC" Set, ich brauch ja noch viel mehr. Wollte mir jetzt nicht ein komplettes Set kaufen, so dass der Trichter dann doppelt vorhanden ist.

Auch noch eine Frage: wo bekommt man das Original Öl noch her? Das ist anscheinend überall ausverkauft? Oder gibts ne gute Alternative?

Besten Dank!
 

cxfahrer

geezer
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
9.107
Ort
Leipzig
Putoline Dämpferöl, zB 2.5wt. 5wt passt aber besser zu den meisten Dämpfern.


Dämpferöl schäumt nicht so leicht, kann man daher gut verwenden. Sonst LHM für Citroen, gibt's billig. Oder Magura Royal, wenn man kleinere Gebinde bevorzugt.

Trichter ist nicht nötig, alte Spritze cutten und einfach eindrehen. Bei der Spritze für das Öl ist wichtig, dass das Gummi der Dichtung ölbeständig ist, sonst muss man die danach wegwerfen.
 
Dabei seit
31. März 2014
Punkte Reaktionen
3.439
Oben Unten