Zucker und Fleisch schlecht für Gesundheit bzw. Sportfähigkeit

Das ist doch ein Wiederspruch mit deinen 25% kh da biste bei deinen 2100 kcal irgendwo um die 130gr KH am Tag. Unter meiden verstehe ich in Richtung Keto also irgendwas unter 50gr am Tag.

was die KH Zufuhr anbelangt, muss ohnehin stark differenziert werden.

es nützt dir viel, auf KH's zu verzichten, wenn du gerade einen reinen GA Block vor dir hast. hierdurch kannst du deinen FSW positiv beeinflussen.
wenn härtere Einheiten (anaerob) bevorstehen, macht es keinen Sinn, die KH's unten zu halten, da sich der Körper "schnelle Energie" aus Muskeleiweiß holen muss
 
Das ist doch ein Wiederspruch mit deinen 25% kh da biste bei deinen 2100 kcal irgendwo um die 130gr KH am Tag. Unter meiden verstehe ich in Richtung Keto also irgendwas unter 50gr am Tag.
man muß sehen wo man her kommt und wie hoch der KH Anteil zuvor war. Zudem hast du auch noch hochintensive Trainingseinheiten wo du gewisse KH benötigst um die Leistung zu bringen. Ich hatte jedenfalls stark damit zu kämpfen die 25% zu unterbieten wiel ja mitlerweile überall Zucker drinne ist.
 
ein weiterer schöner punkt bei reduzierter zucker- / süßkram- / geschmacksverstärkeraufnahme:

der geschmackssinn wird wieder intensiver.
d.h. man schmeckt die einzelnen zutaten eines gerichtes viel besser/ differenzierter.

ist jedenfalls bei mir so.
Das stimmt, meinen geliebten Hefestreusel konnte ich nicht mehr essen weil plötzlich viel zu süß :)
 
Ohne KH geht es nicht, jedenfalls nicht im Sport.
Wer 24 h Rennen fährt, wird auf jeden Fall Nutzen aus einem gut funktionierenden Fettstoffwechsel ziehen. Anders, als über Fett, wird ein 24 h Rennen auch nur schwer zu bestreiten sein, denke ich.

Die Frage ist halt, ob das über die Ernährung so stark beeinflussbar ist. Klar, wenn nix da ist, ist nix da, aber die Empfehlung, endlose GA1 Einheiten zu fahren, besteht ja weiterhin.

Interessant finde ich, dass @Laktathunter sehr viel Eiweiß zu sich nimmt. Das ist aber generell so ein Keto Ding. Da wird von Fettstoffwechsel gesprochen, aber eigentlich läuft der Kadaver auf Eiweiß. ;) Eine Ketogene Diät besteht ja an sich eher so zu 75% aus Fett.

Ich kann bei dem ganzen Zeit leider nicht mit machen, weil mein Körper aus welchen Gründen auch immer am besten mit Kohlehydraten zurecht kommt. Stärke, Ballaststoffe, solche Sachen. Zucker muss es nicht sein.
 
man muß sehen wo man her kommt und wie hoch der KH Anteil zuvor war. Zudem hast du auch noch hochintensive Trainingseinheiten wo du gewisse KH benötigst um die Leistung zu bringen. Ich hatte jedenfalls stark damit zu kämpfen die 25% zu unterbieten wiel ja mitlerweile überall Zucker drinne ist.
Das stimmt. Das ist ja das schöne an unseren Körpern was bei dem einen funktioniert kann bei dem anderen wieder scheiße sein.
Ich halte es immer mit 1gr Fett pro Kg, 2gr Eiweiß pro Kg und den rest fülle ich mit KH bis zu meinem Kalorienziel auf.
 
Ohne KH geht es nicht, jedenfalls nicht im Sport.
Wer 24 h Rennen fährt, wird auf jeden Fall Nutzen aus einem gut funktionierenden Fettstoffwechsel ziehen. Anders, als über Fett, wird ein 24 h Rennen auch nur schwer zu bestreiten sein, denke ich.

Die Frage ist halt, ob das über die Ernährung so stark beeinflussbar ist. Klar, wenn nix da ist, ist nix da, aber die Empfehlung, endlose GA1 Einheiten zu fahren, besteht ja weiterhin.

Interessant finde ich, dass @Laktathunter sehr viel Eiweiß zu sich nimmt. Das ist aber generell so ein Keto Ding. Da wird von Fettstoffwechsel gesprochen, aber eigentlich läuft der Kadaver auf Eiweiß. ;) Eine Ketogene Diät besteht ja an sich eher so zu 75% aus Fett.

Ich kann bei dem ganzen Zeit leider nicht mit machen, weil mein Körper aus welchen Gründen auch immer am besten mit Kohlehydraten zurecht kommt. Stärke, Ballaststoffe, solche Sachen. Zucker muss es nicht sein.
Grundsätzlich habe ich mich an den Vorgaben orientiert im Alltag ist es jedoch schwer das immer umzusetzen. Die Fatsecret app hat mich da tatsächlich auch mal erläuchtet ich bin erschrocken wie viel Zucker und KH ich durch Wurst, Getränke usw konsumiert habe. Davor bestand meine tägliche Ernährung geschätzt aus 75%KH. Ich bin aber sicherlich kein Modellathlet und ich wehre mich gegen dieses Schwarz-Weiß denken. Es gib nicht nur Keto, Lowcarb, Vegan oder Vegetarisch sondern immer auch ein weg dazwischen. Ein ausgibieges Sonntagsfrühstück mit der Familie wollte ich mir nicht nehmen lassen genauso wie einen Cheatday und trotzdem konnte ich an den andern Wochentage viel verändern und umstellen und die Verbesserung des FSW ja duch meine Testergebnis nachweislich verbessern.
 
ich meine im Kopf zu haben, dass der Körper Kohlenhydrate benötigt um den Fettstoffwechsel überhaupt durchführen zu können. Den Artikel muss ich irgendwo noch auf der Festplatte rumliegen haben...

https://www.netzathleten.de/fitness...9-fette-verbrennen-im-feuer-der-kohlenhydratehttps://www.trainsane.ch/news-and-u...keit-von-kohlenhydraten-in-unserer-ernahrung/
ich merke selber, dass ich mit nem 1/3 bis halben Energie-Riegel (bevorzuge Clifbar) vor dem Crossfit Training (HIT) a) deutlich besser durchs Training komme und b) ich damit schneller abgenommen habe als ohne Riegel. Beim Radfahren ist der Effekt allerdings deutlich geringer.

Da ich bei Brot in den letzten Monaten ziemliche Verdauungsprobleme entwickelt habe und ein Kollege von Intervallfasten erzählt hat, habe ich jetzt einfach mal das Frühstück weg gelassen. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das für mich komplett undenkbar gewesen, ohne Frühstück aus dem Haus war für mich echt ein Problem. Die ersten drei Tage waren auch hart ähnlich wie bei @Donstephano - aber mittlerweile hat sich der Köper angepasst, ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Der positive Effekt, ich habe auch keine Heißhungerattacken mehr, keine Durchhängen vor der nächsten Mahlzeit. Fühle mich fitter und klarer. Hatte etwas Angst bzgl dem Crossfit Training, ob ich da genauso leistungsfähig bin. Aber auch da fühle ich mich mindestens genauso fit wenn nicht sogar besser als vorher. Auch ein Workout morgens auf nüchternen Magen war kein Problem. Und es ist nicht so, dass ich vorher Schrott zum Frühstück gegessen habe, eher im Gegenteil. Bio-Vollkornbrot mit Avocado, Gemüseaufstriche, Nussmus, selten Honig. Keine Marmelade oder Zuckeraufstriche....
 
ich meine im Kopf zu haben, dass der Körper Kohlenhydrate benötigt um den Fettstoffwechsel überhaupt durchführen zu können. Den Artikel muss ich irgendwo noch auf der Festplatte rumliegen haben...

https://www.netzathleten.de/fitness...9-fette-verbrennen-im-feuer-der-kohlenhydratehttps://www.trainsane.ch/news-and-u...keit-von-kohlenhydraten-in-unserer-ernahrung/
ich merke selber, dass ich mit nem 1/3 bis halben Energie-Riegel (bevorzuge Clifbar) vor dem Crossfit Training (HIT) a) deutlich besser durchs Training komme und b) ich damit schneller abgenommen habe als ohne Riegel. Beim Radfahren ist der Effekt allerdings deutlich geringer.

Da ich bei Brot in den letzten Monaten ziemliche Verdauungsprobleme entwickelt habe und ein Kollege von Intervallfasten erzählt hat, habe ich jetzt einfach mal das Frühstück weg gelassen. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das für mich komplett undenkbar gewesen, ohne Frühstück aus dem Haus war für mich echt ein Problem. Die ersten drei Tage waren auch hart ähnlich wie bei @Donstephano - aber mittlerweile hat sich der Köper angepasst, ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Der positive Effekt, ich habe auch keine Heißhungerattacken mehr, keine Durchhängen vor der nächsten Mahlzeit. Fühle mich fitter und klarer. Hatte etwas Angst bzgl dem Crossfit Training, ob ich da genauso leistungsfähig bin. Aber auch da fühle ich mich mindestens genauso fit wenn nicht sogar besser als vorher. Auch ein Workout morgens auf nüchternen Magen war kein Problem. Und es ist nicht so, dass ich vorher Schrott zum Frühstück gegessen habe, eher im Gegenteil. Bio-Vollkornbrot mit Avocado, Gemüseaufstriche, Nussmus, selten Honig. Keine Marmelade oder Zuckeraufstriche....
Ja dem ist so aber keine Kohlenhydrate geht auch gar nicht. Blumekohl, rote Bohnen, Milch, Wurst,Käse, Erbsen , Paprika, Kopfsalat,Speisequark... alles hat Kohlenhydrate. Selbst wenn du bewusst auf Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln usw verzichtest konsumierst du schon 10-20% der Gesamtenergie mit Kohlenhydrate.
 
Ich ernähre mich seit "Ewigkeiten" "normal" also querbeet durch alle Nahrungsmittel, auch Süssigkeiten etc., weil ich Essen auch als "Genussmittel" betrachte. Bisher ist meine Gesundheit ganz gesund und ich betrachte meine Sportfähigkeit als nicht eingeschränkt. Was mach ich falsch. :D Ok, hatte auch noch nie das Bedürfnis bei Amateur Sportveranstaltungen vorne mitzufahren oder meine Nahrungsaufnahme dem "Sport" unterzuordnen.
 
Das ist doch ein Wiederspruch mit deinen 25% kh da biste bei deinen 2100 kcal irgendwo um die 130gr KH am Tag. Unter meiden verstehe ich in Richtung Keto also irgendwas unter 50gr am Tag.
naja, wie viele kh nimmt den jemand zu sich der sich nicht damit beschäftigt?
auf 130 gr. kh/d kommt man sehr schnell.
Bisher ist meine Gesundheit ganz gesund und ich betrachte meine Sportfähigkeit als nicht eingeschränkt. Was mach ich falsch.
sich gesund fühlen bedeutet nicht, dass man nicht trotzdem etwas verbessern könnte.
 
die gängigen gewohnheiten beinhalten zu viele kohlenhydrahte (v.a. kurzkettige) viel fett (v.a. gesättigte) wenig protein und wenig ballaststoffe. oft auch wenig vitamine, mineralien und pflanzenstoffe weil zu wenig obst/gemüse gegessen wird
 
@on any sunday gerade wenn man essen als Genussmittel betrachtet sollte man halt nicht jeden Schrott aus dem Supermarkt essen.

Wenn man da ein wenig die Augen aufmacht und selber kocht ergibt sich der Rest von alleine.
 
warum kasteit ihr euch alle selbst ?
alles in maßen und gut ist, oder verdient ihr Geld mit eurem Hobby ???
Wenn mir im Sommer nach der Tour nach 1-2 Weizen ist, dann gibts das, und wenn man danach noch grillt, NA UND......
Alles mit Mass und Ziel dazu noch Hein wenig Bewegung und gut is
 
Ich denke, dass das Problem oftmals nicht mal die Nahrungszusammensetzung ist, sondern generell die Menge, die man zu sich nimmt. Einen Bilanzüberschuss erreicht man natürlich mit Zucker und Fett (Schokolade) schneller, als mit Haferflocken und fettarmer Milch.

Im Ausdauersport ist's halt generell so, dass im Grunde alles versucht wird, um sich das Training zu sparen. :D
Es hilft aber alles nichts: Auf dem Niveau, auf dem sich die meisten uns bewegen, hilft nur Training.
 
ich meine im Kopf zu haben, dass der Körper Kohlenhydrate benötigt um den Fettstoffwechsel überhaupt durchführen zu können. Den Artikel muss ich irgendwo noch auf der Festplatte rumliegen haben...

https://www.netzathleten.de/fitness...9-fette-verbrennen-im-feuer-der-kohlenhydratehttps://www.trainsane.ch/news-and-u...keit-von-kohlenhydraten-in-unserer-ernahrung/
ich merke selber, dass ich mit nem 1/3 bis halben Energie-Riegel (bevorzuge Clifbar) vor dem Crossfit Training (HIT) a) deutlich besser durchs Training komme und b) ich damit schneller abgenommen habe als ohne Riegel. Beim Radfahren ist der Effekt allerdings deutlich geringer.

Da ich bei Brot in den letzten Monaten ziemliche Verdauungsprobleme entwickelt habe und ein Kollege von Intervallfasten erzählt hat, habe ich jetzt einfach mal das Frühstück weg gelassen. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das für mich komplett undenkbar gewesen, ohne Frühstück aus dem Haus war für mich echt ein Problem. Die ersten drei Tage waren auch hart ähnlich wie bei @Donstephano - aber mittlerweile hat sich der Köper angepasst, ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Der positive Effekt, ich habe auch keine Heißhungerattacken mehr, keine Durchhängen vor der nächsten Mahlzeit. Fühle mich fitter und klarer. Hatte etwas Angst bzgl dem Crossfit Training, ob ich da genauso leistungsfähig bin. Aber auch da fühle ich mich mindestens genauso fit wenn nicht sogar besser als vorher. Auch ein Workout morgens auf nüchternen Magen war kein Problem. Und es ist nicht so, dass ich vorher Schrott zum Frühstück gegessen habe, eher im Gegenteil. Bio-Vollkornbrot mit Avocado, Gemüseaufstriche, Nussmus, selten Honig. Keine Marmelade oder Zuckeraufstriche....
Ich weiss ja nicht was du arbeitest ( Bürojob ? )?
Aber wenn ich bei nem körperlich anstrengenden Job auf das Frühstück verzichte .........
 
Ohne KH geht es nicht, jedenfalls nicht im Sport.
Wer 24 h Rennen fährt, wird auf jeden Fall Nutzen aus einem gut funktionierenden Fettstoffwechsel ziehen. Anders, als über Fett, wird ein 24 h Rennen auch nur schwer zu bestreiten sein, denke ich.

Die Frage ist halt, ob das über die Ernährung so stark beeinflussbar ist. Klar, wenn nix da ist, ist nix da, aber die Empfehlung, endlose GA1 Einheiten zu fahren, besteht ja weiterhin.

Interessant finde ich, dass @Laktathunter sehr viel Eiweiß zu sich nimmt. Das ist aber generell so ein Keto Ding. Da wird von Fettstoffwechsel gesprochen, aber eigentlich läuft der Kadaver auf Eiweiß. ;) Eine Ketogene Diät besteht ja an sich eher so zu 75% aus Fett.

Ich kann bei dem ganzen Zeit leider nicht mit machen, weil mein Körper aus welchen Gründen auch immer am besten mit Kohlehydraten zurecht kommt. Stärke, Ballaststoffe, solche Sachen. Zucker muss es nicht sein.
Also ich bin die 24 Stunden von München Solo gefahren, die ersten 10-15 nehmen es mit der Ernährung ernst, der Rest........!
Und flaub mir, nach 12 Stunden willst du KEINE Optimierte Ernährung mehr sehen.
Da gabs dann sogar Alkfreies Hefeweizen an der Verpflegung..... und es schmeckte HERRLICH
 
Ich weiss ja nicht was du arbeitest ( Bürojob ? )?
Aber wenn ich bei nem körperlich anstrengenden Job auf das Frühstück verzichte .........

Ja, Büro Job. Da war eher das Problem, dass ich vorm Mittag oder am Nachmittag in so ein Loch gefallen bin und nix mehr denken konnte.

Aber klar, bei körperlicher Arbeit mag das deutlich anders aussehen. Kann ich nicht beurteilen
 
ich meine im Kopf zu haben, dass der Körper Kohlenhydrate benötigt um den Fettstoffwechsel überhaupt durchführen zu können. Den Artikel muss ich irgendwo noch auf der Festplatte rumliegen haben...

Hab ich auch oft schon andersrum gehört, dass der Körper kein Fett verbrennt solange genug KH nachgeliefert werden.

Früher hab ich auch ohne Ende Zuckerzeug und Brot reingekippt, macht super Blutzuckerschwankungen. Seit dem ich die KH reduziere habe ich dieses auf und ab viel weniger.

Bei Problemen mit Mitochondrien (Energieproduktion ATP) wird auch empfohlen KH zu reduzieren.
 
Die KH Speicher sind halt recht schnell leer und dann musst du nachliefern und das schaffst du bei hoher Anstrengung nur mehr durch nicht ganz optimales Zeug (Maltose oder so). Ich denke, dass die meisten normalos, die länger als 2 Stunden unterwegs sind, ganz automatisch in den Fettstoffwechsel fallen.
Man kann das auch selber ausprobieren. 2 Stunden fahren gehen, dabei nichts essen, dann eine Dose Cola trinken und dann weiter fahren. Man merkt dann recht schnell, wann die Zuckerwirkung nach lässt.
 
Die KH Speicher sind halt recht schnell leer und dann musst du nachliefern und das schaffst du bei hoher Anstrengung nur mehr durch nicht ganz optimales Zeug (Maltose oder so). Ich denke, dass die meisten normalos, die länger als 2 Stunden unterwegs sind, ganz automatisch in den Fettstoffwechsel fallen.
Man kann das auch selber ausprobieren. 2 Stunden fahren gehen, dabei nichts essen, dann eine Dose Cola trinken und dann weiter fahren. Man merkt dann recht schnell, wann die Zuckerwirkung nach lässt.
Ich kenne leider viele Fahrer die futtern vor der Ausfahrt bewusst viele KH, wenns länger als 2h werden soll fangen sie schon nach der ersten Stunde an zu futtern (Banane, Riegel, Powergums) oder sie legen die Ausfahrt so das man nach 1,5h an ein Restaurant oder Berghütte kommt.(da wird dann verpflegt) Parallel trinken sie noch ihre ISO Trinks sodass der Körper eigentlich im 10 Min. Rhytmus permanent KH/Zucker bekommt, der FSW spring so gar nicht erst an.
 
Zurück
Oben Unten