Zuganschlag - Befestigung an Alu-Rahmen

BigVolker

a licky boom boom down
Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
350
Ort
Leeptsch
'N Abend Leute,
ich habe eine Frage - ich möchte die Zughüllenanschläge / Leitungsführungen an einem Alurahmen anders gestalten.
Ich nehme dafür voraussichtlich Anbauteile von Reset.

Jetzt kommt die spannende Frage - wie werden diese Halter am Rahmen befestigt? Geschweißt kann ich mir nicht vorstellen - gelötet? Eigentlich auch nicht. Ich nehme an, dass die Anschläge geklebt werden - wisst ihr da was genaues?

Hier mal zwei Beispielbilder:


Danke
 
diese sind gelötet..bevor der rahmen lackiert wird
es gibt welche zum annieten
 

Anhänge

  • 100_0849.jpg
    100_0849.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo..
Je nach Rahmenmaterial ist alles möglich:

Kleben, nieten, schweißen, löten, Schelle,... (Nur "Muttis Spucke" und Siemens Lufthaken hab ich noch nicht gesehen, halte aber auch diese Möglichkeiten für denkbar...)

Bener
 
Ok löten also -> ich lese häufig, dass Hitze das Gefüge des Aluminiums verändern kann und kurz überflogen liegen die Temperaturen beim Weichlöten von Alu schon jenseits der 500°C. Wie passt das zusammen?

Der Rahmen ist ein Nicolai Virus aus dem Bikemarkt. Es wurde nachträglich eine Scheibenbremsaufnahme angeschweißt. Wenn ich jetzt an den Sitzstreben und am Oberrohr Leitungsführungen ergänzen möchte, lässt sich das mit der richtigen Vorbehandlung sachgemäß ohne Einbußen der Stabilität realisieren?

Der Rohrsatz ist lt. Katalog aus 7020 Aluminium.
 
lies nochmal über meinem Post:

Der Rahmen ist ein Nicolai Virus aus dem Bikemarkt. Es wurde nachträglich eine Scheibenbremsaufnahme angeschweißt. Wenn ich jetzt an den Sitzstreben und am Oberrohr Leitungsführungen ergänzen möchte, lässt sich das mit der richtigen Vorbehandlung sachgemäß ohne Einbußen der Stabilität realisieren?
 
Ich grab das Thema mal wieder aus.

Ich will bei meinem Radl auch die Zugführung ändern, die alten Anschläge entfernen und neue anpunkten.

Gibts irgendwo Alu-Zuganschläge einzeln zu kaufen?
 
Schwierige Sache - schau mal bei Reset Racing. Ansonsten hast du am ehesten bei Rahmenbauern die Möglichkeit oder du findest einen defekten Rahmen, bei dem du das gewünschte ausschlachten kannst.

International findet man mit dem Stickwort "Braze on" einige Händler: Framebuilding, Paragon Machine Works, Torch & File, Nova. Scheinbar gibt es fast ausschließlich Bedarf an Anbauteilen für Stahlrahmen, weshalb die meisten Anbieter auch nur Stahl / Edelstahl führen.

Schau immer nach den Versandkosten, z.B. veranschlagt über 50$, was für ein paar Kleinteile überzogen ist.

Bei meinen Rahmen bin ich leider noch nicht zu einer Lösung gekommen. Die Anbauteile habe ich zwar, allerdings möchte ich sie noch anschweißen lassen, wofür mir momentan aber noch der passende Schweißer fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten