Zugführung GT hinten für Cantis (Rückbau von V-Brake zu Canti)

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Backwoods auf XT 737 umgebaut. Es hatte ursprünglich mal Cantis, wurde aber gleich nach Kauf auf V-Brake umgerüstet.

Jetzt stellt sich die Frage der Zugführung (weiß es nicht mehr). Ich habe die originalen Bremsen aufgehoben und es ist so ne Art flexibles Röhchen dabei.

Hab es jetzt erst mal so gelöst mit normaler Zughülle, aber das flext irgendwie ganz schön und fühlt sich am Ständer schwammig an. Probefahrt fällt aus, da rechte Schulter verletzt. Ich bau fast einhändig um.

Das Teil davor war bei den originalen Bremsen. Das sollte doch aber von der Denke her zumindest zwischen die beiden Zuganschläge reichen. WObei Zuganschläge sind das eher nicht, eher Durchführungen


IMG_20200828_132132.jpg
 
Danke.

Liner hätte ich noch was hier von nem Neurahmen, wo die mit eingelegt waren als Durchzughilfe... Könnte evtl. ganz durch reichen beim GT.

Jetzt check ich das auch mit dem Liner, im Link wurde einmal ein Liner benutzt und zusätzlich ums Sitzrohr rum durch das Röhrchen geführt, welches ja noch vorhanden ist.

Ich hoffe ja noch drauf, dass sich der Zug noch in die gewünschte Richtung biegt und bleibt. Aktuell kommt ein Teil des schwammigen flexens dadurch, dass sich die Zughülle wieder gerade biegen will.


Elegant ist auch die Lösung mit so nem 90 Grad Bogen von V-Brakes. Evtl. überleg ich mir da noch was.



BTW:
Sehe ich das richtig? Ist bei den Zaskars da ne Schelle angenietet? Oder ist das nur ne Pfuschlösung in dem Fall?
Da wäre ja die verschweisste Lösung am Backwoods direkt elegant.

1598629722880.png
 
Das scheint serienmäßig zu sein. Jedenfalls habe ich das schon mehrfach gesehen, unter anderem auch in dem Link von mir.
Ich selber habe kein GT.
 
Originalzustand von 93. Fühlt sich nicht schwammig an:

IMG_2503-o.jpg


Ich denke auch, daß es daran liegt, dass sich die Zughülle wieder gerade biegen will. Ich glaube nicht, daß der Zug sich auf die Dauer genau passend um das Rohr biegt.
 
Originalzustand von 93. Fühlt sich nicht schwammig an:
Man sieht das auf deinem Bild jetzt nicht zu 100%. WO endet bei dir die Zughülle?

Bei mir geht die Zughülle vom Shifter zum Halter vorne am Oberrohr. Dann läuft das Bremsseil ja frei. Am Ende des Oberrohrs hab ich wieder mit Zughülle weiter gemacht.

Läuft das Bremsseil bei dir frei durch den Halter hinten am Oberrohr?

Hoffe du verstehst was ich meine...


EDIT: oder ist das bei dir ja ein Stahlrahmen bei der Lackierung?, Da ist die Zughülle soweit ich mich erinnere ja innenliegend geführt und kommt da erst oben aus dem Oberrohr mittig raus
(müsste jetzt in den Schuppen und am Karokoram Inferno nachsehen...)
 
Ja, Stahlrahmen aber der Zug läuft nicht innen -groove tube oder so. Wie bei Dir bis zum Halter am Oberrrohr und dann frei. Und auch frei durch den hinteren Halter am Oberrrohr. Der Halter ist eher ein gebogenes Röhrchen, kein Zuggegenhalter.
 

Anhänge

  • IMG_09583-o.jpg
    IMG_09583-o.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 31
@maggus75, hast Du auch wirklich einen Liner verbaut. Auf dem Bild sieht es so aus wie eine normale Zughülle. Eine Zughülle ist viel zu steif für diesen Zweck.

Ich habe bei mir einen Liner in dem Bereich der zwei Umlenk-Röhrchen eingesetzt. Funktioniert recht gut. Der Liner führt den Zug nicht, sondern verhindert nur, dass Metall auf Metall reibt (Rahmen und Innenzug). Der Innenzug läuft dann recht direkt und ohne große Bögen zur Bremse.
 
hast Du auch wirklich einen Liner verbaut. Auf dem Bild sieht es so aus wie eine normale Zughülle. Eine Zughülle ist viel zu steif für diesen Zweck.
Wusste mir erstmal nicht anders zu helfen.





Oh Mann was bin ich doof :wut:. Habe alle Bilder vom Umbau auf V-Brake durchgesehen und nix gefunden.
Jetzt hab ich heute nochmal gesucht und bei den Bildern direkt nach dem Kauf ein Bild gefunden, wie es original war...

Wie bereits beschrieben war es original hier auch so:
  • Zughülle bis zum ersten Zuganschlag
  • Liner bis nach dem zweiten Durchführung am Oberrohr
  • ums Sitzrohr rum durchs Röhrchen

Werde es genau so umbauen und den Liner aber noch durchs schwarzen Röhrchen mit gehen lassen.

1598740916672.png


Hier sieht mans nochmal, wo original der Liner endete
1598741421434.png
 
Zurück
Oben Unten