Zughalter gesucht

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
Ich bin gerade dabei beim Schulwegrad meines Sohnes den Rahmen gegen einen größeren auszutauschen. Das Rad hat eine 8-Gang-Nexus-Nabenschaltung und der alte Rahmen war auch speziell dafür ausgelegt. Der neue Rahmen ist ein "normaler" MTB-Rahmen ohne spezielle Aufnahmen für den Getriebezug und ohne lange Ausfallenden.
Damit die Kette nicht durchhängt, werde ich einen Kettenspanner verbauen, aber wie befestige ich den Zug für die Nabe am sinnvollsten? Was gibt der Markt so alles an nachträglich zu montierende Zughaltern her und wie sind die Erfahrungen? Taugen z.B. so Halter, die an den Rahmen geklebt werden was?
 
Klar, ist die einfachste Lösung, ich suche aber eher nach einer optisch etwas gefälligeren. Da ich (auch in anderen Foren) nichts negatives über Klebehalter gelesen habe, werde ich die wohl zuerst ausprobieren.

Wenn schon Klebehalter, dann nimm die kombinierten mit Kabelbinder. Bei denen sichert das Klebepad den Halter gegen verdrehen u. der Kabelbinder gegen das abfallen. Ist meiner Meinung nach das dauerhaltbarste.
 
Man kann mit Kabelbindern und einem kurzen Röhrchen oder einem Stück Schlauch die Züge auch etwas schöner verlegen. Das wird in diesem Thread im mtbr Forum behandelt… gefällt mir sogar besser als diese Klebehalter (egal ob mit oder ohne Kabelbinder).
 
frage aus eigener interesse: welchen kettenspanner verbaust du?

Ich hab den Point SS1 gestern eingebaut, bin aber noch nicht zufrieden, da der Aufbau jetzt rasselt wie ne schlecht eingestellte Kettenschaltung. Muss ich mich nochmal eingehender mit beschäftigen.


Den Zug hab ich erstmal provisorisch mit Kabelbindern an den Rahmen gezogen - optisch nicht wirklich überzeugend. Bei der Gelegenheit hab ich aber auch festgestellt, dass ich mit den Klebehaltern alleine vermutlich auch nicht glücklich werde, da die Kettenstrebe schon sehr schmal in dem Bereich ist, wo der Zug langlaufen soll. Am Unterrohr sollten sie aber funktionieren.

In einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen Blindnietmuttern zu setzen und Halter anzuschrauben. Hat das schon mal jemand gemacht? Kriegt man die Nietmuttern auch ohne spezielle Zange gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten