Zugspannung und Umwerfer einstellen

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe mich soeben angemeldet, da ich langsam verzweifle.


Folgendes Problem:
Beim einstellen des (vorderen) Umwerfers, kann ich keine Zugspannung finden, die sowohl für das große, als auch für das kleine Kettenblatt passt.
Stell ich die Zugspannung so ein, dass es perfekt für das kleine Kettenblatt passt, fehlt mir Zugspannung, um es für das große Kettenblatt perfekt einzustellen.
Ebenso andersrum. Stelle ich den Umwerfer für das obere Kettenblatt perfekt ein, ist zu viel Zugspannung für das untere Kettenblatt drauf.
Ich hoffe ihr habt einige Ideen zu meinem Dilemma :)

Danke schonmal im Voraus
Klaus

Ps: Komponenten:
Umwerfer: Shimano Deore FD618
Schalthebel: Schimano Deore M6000
Zweifach Kurbel vorne
 
In der Shimano Anleitung ist es eigentlich gut beschrieben. Man sollte es sich aber mehrfach durchlesen.
Beachte dass man manchmal nur 1/4 Umdrehung braucht ! Auch wenn sich der Umwerfer erst nach 1/2 Umdrehung sichtbar bewegt, ist 1/4 schon recht viel. D.h. nachdem Du die Einstellschrauben gedreht hast, zuerst mal hoch und runterschalten und dann sehen was es gebracht hat. Und sich nicht nur auf das Auge verlassen.

Desweiteren solltest Du beachten dass ein extremer Schräglauf (vorne klein und hinten klein) nur ganz selten bis eigentlich nie funktioniert.
 
Danke für eure Antworten,
eigentlich ist genau da das Problem. Weil die Einstellungsschrauben ja mit der Zugspannung zusammenhängen.
(Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege)
Bei mir haben, bei aktueller Zugspannung, beide Einstellungsschrauben nur einen geringen Effekt. Sodass nach zwei Umdrehungen schon keine Veränderung der Begrenzung mehr festzustellen ist.
Hilft das weiter bei der Problemanalyse :)?!
Viele Grüße
Klaus
 
Und genau das ist das Problem. Fang nochmal von vorn an.

Löse den Zug nochmal und stelle dann zuerst den unteren Anschlag passend ein.

Dann klemmt du den Zug und spielst mit der zugspannung bis es passend schaltet.

Danach stellst du den oberen Anschlag so ein, dass es dir nicht die Kette über das große Blatt werfen kann.

Dann sollte es passen
 
Moin,
ich habe das genau so gemacht. Aber sobald ich die Zugspannung soweit erhöht habe, dass die Kette hochwandert, schleift die Kette beim kleinen Kettenblatt (und große Ritzel) am Umwerfer.
Und um den Umferwer so zu positionieren, dass er unten nicht mehr schleift müsste ich wieder die Zugspannung verringern.
Ich kann mir nicht erklären, ob und was das mit den Begrenzungschrauben zu tun hat.
Vielen Dank Leute
 
Ich kann mir nicht erklären, ob und was das mit den Begrenzungschrauben zu tun hat.
Das wird dein Problem sein.

Die Zugspannung wird so eingestellt, das der Zug kein Spiel mehr hat und auf die die "erste" Betätigung des Schalters reagiert. Der korrekt eingestellte unter Anschlag ist der Nullpunkt des Umwerfers.
 
Auch wenn es meistens geht, es ist überhaupt nicht vorgesehen alle Kombinationen schleif frei schalten zu können (wobei vorne klein hinten groß gehen muss) Shimano empfiehlt ja selber ;
shimano_schalt.png
 
Aus welcher Gegend kommst Du ? Eventuell findet sich jemand, der gegen einen Glühwein Dir das schnell einstellt.

Ansonsten ist es auch wichtig dass das Leitblech parallel zum großen Kettenblatt steht (siehe Anleitung mit Inbus zum Prüfen).

Du bist nach dieser Anleitung vorgegangen ? https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-FD0003-06-GER.pdf

Hast Du auch mal youtube Videos angeschaut (egal welcher Shimano Umwerfer, das Grundprinzip ist immer gleich)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. War die letzten Tage nicht hier im Forum, daher kommt die Antwort etwas später.
Ich habe es jetzt noch drei Mal von Beginn an nach Anleitung und Youtube gemacht, aber es ist immernoch das selbe Problem.
Aus diesem Grund bleibt mir wohl der Weg in den Fahhradladen nicht ersparrt.
Falls sich da noch etwas ergibt an das ich nicht gedacht habe, werde ich das hier posten, falls zukünfitge Schrauber das selbe Problem haben.
VG
 
Zurück
Oben Unten