Zugstrebe für Saturn 11, 14 + 14 ST für dicke Dämpfer

Für welches Rad hättest du Interesse an einer Zugstrebe?


  • Umfrageteilnehmer
    25
Wie man aber ganz oben eindrücklich sieht, scheint's ja beim 11er weniger Stress zu sein... Mich würde der Abstand Dämpfer<>Sattelrohr da auch mal interessieren. Geht's da beim 14er wirklich enger zu?
 
Oha, Öhlins scheint seinen TTX22 Coil Dämpfer fürs Saturn 14 anzubieten…

https://www.ohlinsusa.com/parts/nicolai/saturn-14/2021

FD3E6E83-7354-4B44-8C8E-9BB87B15AD6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zitierte Beitrag von mir war vergleich Platz in der Zugstrebe (ausgemessen) mit Breite vom Dämpfer-Gehäuse mit Maß aus der Zeichnung. Es könnte sein, dass der Dämpfer mit 50mm Hub passt, weil das Gehäuse dann nicht in die Zugstrebe muss. Aber sowohl Cornelius als auch Nicolai-Support sagt passt nicht, also würde ich davon aus gehen, dass es nicht passt.
 
Der zitierte Beitrag von mir war vergleich Platz in der Zugstrebe (ausgemessen) mit Breite vom Dämpfer-Gehäuse mit Maß aus der Zeichnung. Es könnte sein, dass der Dämpfer mit 50mm Hub passt, weil das Gehäuse dann nicht in die Zugstrebe muss. Aber sowohl Cornelius als auch Nicolai-Support sagt passt nicht, also würde ich davon aus gehen, dass es nicht passt.
@NICOLAI-Support
Ist es technisch nicht möglich eine Strebe zu konstruieren, die mehr Dämpferoptionen zulässt? Die Dämpferauswahl ist in meinen Fall das Hauptargument gegen das S14 als Ersatz für mein G13.
 
Die Strebe ist nicht so sehr das Problem. Viele Dämpfer passen schlichtweg nicht an die untere Aufnahme, weil sie dort mit dem Sitzrohr kollidieren würden. Das Thema ist ja wirklich nicht mehr neu, aber scheinbar ist bei niemandem der Leidensdruck so groß, dass mal ausprobiert würde, welche Dämpfer montierbar sind, wenn die Strebe nicht da wäre.
Ich glaube die Lösung dieses Problems liegt im Saturn 16, bzw. einem daraus folgenden Update fürs S14, oder eben der Geometron-Variante des S16 mit 140 mm Federweg.
 
Ja das ist meins, die Zugstrebe gibt es nicht mehr.
Auf der N Webseite ist das auch noch nicht zu sehen, bin mal gespannt wann da die neuen Bilder kommen.
Ich kann allerdings nicht beantworten ob da andere/welche Dämpfer reinpassen.
 
Zurück
Oben Unten