Zugstufe von Monarch ziemlich langsam

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Hallo
hab jetzt seit gut 2 Wochen den "Rock Shox Monarch Plus RC3 DB" und wollte am Wochenende sowohl meine Lyrik als auch den Monarch einstellen.
Systemgewicht 85kg
Sag passt mit 30% so weit.
Nur die Zugstufe kann ich (glaub) nicht richtig einstellen.
Dreh ich den Rebound an der Gabel komplett auf, drücke den Lenker runter und lasse los hebt das Vorderrad minimal ab.
Da bin ich jetzt auf 6 Klicks hoch, passt.
Mache ich das gleiche bei dem Monarch hebt nichts ab :(
Dreh ich den Rebound nun komplett zu (Schildkröte) sieht man wie der Dämpfer ganz langsam ausfährt, aber bei offen (Hase) fährt er zwar relativ schnell aus, aber das Rad hebt nicht ab :mad:
Ist das bei euch auch so?
 
Also wenn der Dämpfer im Stand dein Bike nach dem einfedern hinten hoch kickt, is der Rebound definitiv zu schnell :lol:
 
Bin überhaupt nicht der Experte, aber diese Anleitung soll ganz gut sein für ein Base-line Setting, und deckt sich mit den obigen Aussagen der anderen User. (Und ist ein bisschen verständlicher als Text)


EDIT: Eine Frage an die Experten hätte ich trotzdem. Ich habe den Rebound ebenfalls so eingestellt. Wenn ich jetzt aber einen Trail fahre mit sehr vielen, recht harten, schnell aufeinander folgenden Schlägen, verhärtet mir der Dämpfer sehr deutlich. Würde ein noch schnellerer Rebound helfen oder was gäbe es sonst noch als Alternative?
 
Hallo
hab jetzt seit gut 2 Wochen den "Rock Shox Monarch Plus RC3 DB" und wollte am Wochenende sowohl meine Lyrik als auch den Monarch einstellen.
Systemgewicht 85kg
Sag passt mit 30% so weit.
Nur die Zugstufe kann ich (glaub) nicht richtig einstellen.
Dreh ich den Rebound an der Gabel komplett auf, drücke den Lenker runter und lasse los hebt das Vorderrad minimal ab.
Da bin ich jetzt auf 6 Klicks hoch, passt.
Mache ich das gleiche bei dem Monarch hebt nichts ab :(
Dreh ich den Rebound nun komplett zu (Schildkröte) sieht man wie der Dämpfer ganz langsam ausfährt, aber bei offen (Hase) fährt er zwar relativ schnell aus, aber das Rad hebt nicht ab :mad:
Ist das bei euch auch so?
welches bike? welcher tune am monarch?
generell sind die rs monarch sehr stark gedämpft bzw eher überdämpft in der zugstufe. das seit jahren und jedes jahr wird der zugstufeneinstellbereich wieder erweitert.... irgendwann schaffts rs bestimmt die bandbreite von fox zu erreichen. vlt im modelljahr 2029!
 
welches bike? welcher tune am monarch?
generell sind die rs monarch sehr stark gedämpft bzw eher überdämpft in der zugstufe. das seit jahren und jedes jahr wird der zugstufeneinstellbereich wieder erweitert.... irgendwann schaffts rs bestimmt die bandbreite von fox zu erreichen. vlt im modelljahr 2029!
Nicolai G16
Systemgewicht: 85kg
Sag: 30%
Zugstufe ab Hase: 0 Klicks
Druck: 12 bar (175 psi)
Im Video ist der Rebound komplett geöffnet.
PS: Das was man vereinzelt knacken hört ist der Sattel.
PPS: Als ich den Finger dran hatte wollte ich nur sehen ob die Druckstufe offen ist und das war sie ^^.

Also ist die Geschwindigkeit normal?
An meinem alten ghost mit x fusion dämpfer habe ich mehr pop und der alte Fox float bei meinem Vater am Liteville hat noch mehr, da hebt das rad gut 20mm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll das gut sein? Ein Dämpfer soll das Rad am Boden "kleben" lassen und nicht in die Luft poppen lassen.
Es ist nur so, wie will ich mich an die optimale Zugstufe herantasten wenn das Rad bei komplett geöffnetem Rebound nciht abhebt?
Bis jetzt hieß es in allen Tutorials.
Rebound öffnen und ploppen lassen.
Dann klick für klick schließen bis es nicht mehr bzw gerade so abhebt.
Möchte ich das Fahrwerk etwas poppiger, hab ich jetzt gar keine Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Und daher meine Frage, ist es normal dass der Dämpfer so "langsam" ausfährt wenn der Rebound komplett geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur so, wie will ich mich an die optimale Zugstufe herantasten wenn das Rad bei komplett geöffnetem Rebound nciht abhebt?
Bis jetzt hieß es in allen Tutorials.
Rebound öffnen und ploppen lassen.
Dann klick für klick schließen bis es nicht mehr bzw gerade so abhebt.
Möchte ich das Fahrwerk etwas poppiger, hab ich jetzt gar keine Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Und daher meine Frage, ist es normal dass der Dämpfer so "langsam" ausfährt wenn der Rebound komplett geöffnet ist?
Nicolai verbaut doch den l tune des Monarch, also eigentlich den geringsten zugstufen tune den rs anbietet. Dein Video zeigt eindrucksvoll dass die zugstufe fur leichtere fahrer als dich sicher nicht ordentlich funktioniert, schon gar nicht wenns kälter wird! Einfach schwach von rs hier nicht mehr Bandbreite bereitzustellen! Nicht jeder hat 85 kg wos grade so funktioniert..
 
Zurück
Oben Unten