Zugstufe zu schnell Lyrik Ultimate 2021

Registriert
27. Mai 2021
Reaktionspunkte
95
Hey,

ich habe ~100PSI auf meiner Lyril Ultimate 2.1 2021.
Die Zugstufe soll ich auf 2-3 Klicks stellen. Allerdings springt das Vorderrad dermaßen, beim halben einfedern. Im warmen Zustand wirds noch schlimmer.
In Olpe bin ich heute runter auf 0 Klicks gegangen und habe gefühlt immer noch einen zu schnellen Rebound.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, spricht ja erstmal für die Zugstufe, heißt die beshimmte high speed Zugstufe ist nicht so krötenlangsam wie früher. Bei 0 clicks spürst du halt direkt die Steifigkeit des stacks, der bei deinem Druck und Vorliebe nun zu weich scheint.
Hilft nur, einen shim zur Zugstufe hinzufügen, es müssten auch nur zwei shims drin sein. Also einfach die untere rote Mutter der Kartusche öffnen und nach Umbau wieder entlüften. Oder bei beliebigem Fahrwerksmenschen machen lassen.

https://radtechnik.2ix.de/charger2.php
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hoschik

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Zugstufe soll ich auf 2-3 Klicks stellen. Allerdings springt das Vorderrad dermaßen, beim halben einfedern. Im warmen Zustand wirds noch schlimmer.
In Olpe bin ich heute runter auf 0 Klicks gegangen und habe gefühlt immer noch einen zu schnellen Rebound.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wenn die Zugstufe zu schnell ist, dann dreht man doch eher noch mehr Zugstufe rein, um die Dämpfung zu erhöhen, oder?
 
Klicks immer ab "zu" gezählt.
Ganz genau so, der thread Ersteller zählt hier ausnahmsweise vorbildlich, können sich viele ne Scheibe abschneiden.
Wer zählt denn ernsthaft bei der Zugstufe ab 'zu'?
Und woher will man das denn wissen, wie der TE gezählt hatte?

Ich würde bei der Zugstufe die Einstellung ab ganz offen zählen und dann stufenweise weitersehen, wie sich die Gabel verhält. Das sollte auch recht schnell gehen, zumindest bei Fox.

Und wenn die Gabel wirklich bei geschlossener Zugstufe noch springt, dann wäre vielleicht eine professionelle Wartung nötig. Möglicherweise hätte sich dann intern etwas verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spürt, dass die Gabel entweder schnell oder Sau schnell ist 😅.
Federt man die Gabel offen zu 50% ein und lässt sie los springt das Vorderrad locker 1-2cm in die Luft. Bei komplett zu hebt das Rad lediglich ab.

Ja, ich denke eine Gabel sollte icu vernünftig aufpumpen können (alle 20psi komprimiere ich für den Druckausgleich).
 
Wollte dir mit der Frage keine Kompetenz absprechen 🙂

Nur noch die gängigen optionen ausschließen, bevor du die tatsächlich einschicken musst.


Wenn z.b. der Ausgleichsport für die Luftkammer verstopft ist mit Fett, befüllst du nur die Positivkammer.

Ok müsste man bei 100 psi auch merken, da man sie von Hand quasi nicht mehr zum einfedern bringt..

Hast du die Luft mal kpl abgelassen, was macht die Gabel dann? Zieht sie sich evtl kpl zusammen?
 
Man spürt, dass die Gabel entweder schnell oder Sau schnell ist 😅.
Federt man die Gabel offen zu 50% ein und lässt sie los springt das Vorderrad locker 1-2cm in die Luft. Bei komplett zu hebt das Rad lediglich ab.

Ja, ich denke eine Gabel sollte icu vernünftig aufpumpen können (alle 20psi komprimiere ich für den Druckausgleich).
das hoch hüpfen der Gabel kann auch vom Reifen kommen, Pump den mal auf 3 Bar und teste nochmal.

Bei meinem Maxxis Exo hüpft das Vorderrad auch beim ultimativen Gabel abheb Test wenn der nicht bretthart aufgepumpt ist.
 
Wer zählt denn ernsthaft bei der Zugstufe ab 'zu'?
Wenn ein Ventil zu ist, beginnt es es bei der ersten Bewegung zu öffnen. Ist es ganz offen, kann es dauern, bis das wirksame Schließen beginnt. Das kann man an jedem Wasserhahn studieren. Wo findet man die reproduzierbare Stellung? Richtig!

edit: Ist eine ausreichende Menge des richtigen Dämpferöls im Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung mit Charger2.1 sind 2-3 Klicks ab zu so der fahrbare Bereich, und wenn die beim ultimativen Zugstufentest abhebt, kann sie durchaus trotzdem so richtig sein, oder auch zu schnell - dazu muss man dann mal herzhafte Kompressionen und bockige Rumpeltrails fahren oder wo runter Droppen, ob sie einem entgegen springt.
Wenn meine bis Anschlag zugedreht ist (Vorsicht, ist schnell überdreht), dann seufzt sie heftig und ist echt langsam (bei 80psi).
 
das hoch hüpfen der Gabel kann auch vom Reifen kommen, Pump den mal auf 3 Bar und teste nochmal.

Bei meinem Maxxis Exo hüpft das Vorderrad auch beim ultimativen Gabel abheb Test wenn der nicht bretthart aufgepumpt ist.
Mag sein, nur was nützt mir das für den Trail? Der "Standtest" taugt doch eh nur für die Grobeinstellung, welche dann auf der Strecke verfeinert werden muss. Den Reifen auf ein nicht praxisgerechtes Mass aufzupumpen, verfälscht das Ergebnis zusätzlich.
 
Mag sein, nur was nützt mir das für den Trail? Der "Standtest" taugt doch eh nur für die Grobeinstellung, welche dann auf der Strecke verfeinert werden muss. Den Reifen auf ein nicht praxisgerechtes Mass aufzupumpen, verfälscht das Ergebnis zusätzlich.
die zugstufe kann man nur so überhaupt vernünftig voreinstellen. Wenn dir der Reifen zurückfedert kann die Zugstufe trotzdem schon viel zu langsam sein. zu niedriger Druck im Reifen verfälscht das Ergebnis, denn am Trail reicht die Ausfederkraft vom Reifen nie aus um das vorderrad abheben zu lassen, bei der Vorabstimmung aber schon.
 
die zugstufe kann man nur so überhaupt vernünftig voreinstellen. Wenn dir der Reifen zurückfedert kann die Zugstufe trotzdem schon viel zu langsam sein. zu niedriger Druck im Reifen verfälscht das Ergebnis, denn am Trail reicht die Ausfederkraft vom Reifen nie aus um das vorderrad abheben zu lassen, bei der Vorabstimmung aber schon.
Ich sehe, da werden wir kaum einer Meinung sein...;)

Deine Erklärung ist absolut nachvollziehbar; nur was nützt mir eine Voreinstellung mit einem Reifendruck, der nicht praxisgerecht ist? Wie Du richtig sagst, es ist ein Zusammenspiel aller Elemente. Deshalb stelle ich mittlerweile grob nach Herstellerempfehlung und/oder rudimentärem Gefühl ein und mache die Feineinstellung nach meinem Wohlbefinden auf der Piste. Wer welchen Part in der ganzen Geschichte einnimmt, ist mir dann recht egal...
 
Zurück
Oben Unten