Zugverlegung 601 MK2 Dämpferschlitten

christof1977

bike_schrats geistiger Gegenentwurf
Registriert
12. September 2007
Reaktionspunkte
56
Ort
Erlangen
Hallo,

ich habe bei meinem 601 MK2, Größe M folgende Teile verbaut, deren Züge unterhalb des Dämpferschlittens am Unterrohr verlegt werden sollen:
- Schaltwerk (mitgelieferte Zugaussenhülle, eher dünn)
- Reverbe Stealth (Hydraulik-Leitung, schon dicker)
- Hope Tech 3 V4, Stahlflex (ganz schön dicke Leitung).

Das Problem:
- der Schaltzug und die Reverb-Leitung passen nicht gemeinsam in die breit Führung unterhalb des Dämpferschlittens. Die Nut scheint für zwei dünne Schaltaussenzüge dimensioniert zu sein.
- die Stahlflexleitung passt nicht in die andere Nut.
Somit wird im Moment die Reverb-Leitung rechts geführt, der Schaltzug macht einen Seitenwechsel und wird links geführt und die Bremsleitung geht links am Schlitten vorbei. Das funktioniert zwar, ist aber nicht sonderlich schön (siehe Bilder, ich hoffe, man erkennt das Problem).
Hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja auch eine Lösung? Mir fällt nur ein, die Nuten zu verbreitern, da habe ich aber nur bedingt Lust drauf.

IMG_6493.jpg
IMG_6492.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6493.jpg
    IMG_6493.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6492.jpg
    IMG_6492.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 157
Habe das selbe, ist aber kein Problem. Du kannst oder auf der Stelle dehn Mantel abmachen! Oder einfach da zwischen legen und fest Schrauben. Das past, bei mir auf jeden Fall.
Und die beiden schwarzen, gehen durch das doppelte Ding.
Und kreuzten habe ich sie gleich getan hinter das Stück/Loch wo die reverb raus kommt.
 
Die Ummantelung der Stahlflexleitung möchte ich nicht wegschneiden. Vor allem wird mir das nichts nützen, denn Schaltzug und Reverbleitung passen wie beschrieben eben nicht gemeinsam in die breite Nut.
 
Also ich hatte aber auch Schaltzug und Reverbleitung in der breiten Nut ohne eine Leitung zu bearbeiten......
Dann seint das da doch erheblich Toleranzen zu geben. Entweder sind die Züge unterschiedlich oder eben die Nut. Bei mir passt es auf jeden Fall nicht rein, ausser ich quetsche die Leitungen massiv zusammen. Also muss ich doch mit der Feile oder besser nem Dremel bei. Hab ich mir schon fast gedacht.
Wahrscheinlich lasse ich es erstmal, wie es ist :D

Vielen Dank!
 
Standard leitung ist 5mm ist kein problem mit 2x5mm
Diese Hope ist leider 6mm dass ist ganze problem
 
Zurück
Oben Unten