Zukunft Magura Gustav M

Seit einer Stunde am Feilen... Das mit dem Dilettantismus war vielleicht doch keine so gute Idee. Das ich kaum vorankomme wäre nicht das Problem, leider krieg ich die Flächen nicht exakt ausgerichtet zueinander hin und alles wird krumm und schief. Sicher nur im Bereich <1/10mm aber das langt ja schon für die Unbrauchbarkeit. Ein gelernter Metallbauer schlägt jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen von wegen das hätt ich dir gleich sagen können. Leider war sojemand grad nicht greifbar.
Also, liebe Leute, feilt nicht von Hand an euren Bremsadaptern.
Werd morgen früh in einen Radladen gehen und nach nem Fräser für Postmount-Aufnahmen fragen. Vielleicht machen die mir das.
Für heute lass ich das Projekt ein klein wenig enttäuscht ruhen.
 
Ein gelernter Metallbauer schlägt jetzt vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen von wegen das hätt ich dir gleich sagen können. Leider war sojemand grad nicht greifbar.

:daumen: ... ich hab mich schon gewundert über Deinen Optimismus ... aber obwohl ein gelernter Metallbauer das könnte:
er würde sich einiges einfallen lassen, um es zu vermeiden ;- ))

Ich hatte auch mal überlegt, wie man das mit "Hausmitteln" ohne zu hohes Frustrationsrisiko hinbekommen kann:

- Waagrechte Einspannmöglichkeit einer Bohrmaschine (per Zusatzhandgriff in Schraubstock)
- Schleifstein als Bohrmaschinen Aufsatz
- darunter Resopalplatte (glattes sehr ebenes Brett ) wo die gesamte Gabel draufpasst (Schlitten)
- Auflegen der Gabel so, dass sie plan liegt und beide PM Sockel den Schleifstein gerade berühren.
- Absenken der Bohrmaschine um das gewünschte Maß und mit der Gabel/Sockeln unter den Schleifstein fahren.

Wenn man das mit mehr Gefühl und weniger Kraft macht, geht das sicher gut.
Wenn's an einem IS-PM-Adapter zu machen ist, dann diesen auf die Gabel schrauben und sie so als "Schlitten" verwenden.

Wenn man mit der Feile arbeitet, dann wird man mit einer sehr groben Schruppfeile zunächst abschruppen.
Dann über beide Sockel plan und leicht konkav feilen - und dann über beide Sockel plan und rechtwinklig nacharbeiten ...

Manche Erfahrungen muß man aber selbst machen! Anders geht's nicht :)
 
Also, liebe Leute, feilt nicht frei Hand an euren Bremsadaptern.

Ich hab da mal was korrigiert...

Wenn man so ein Teil nicht vernünftig einspannen kann machts keinen Spaß, aber das hast du wohl rausgefunden.
Ich würde links und rechts was gerades anspannen, um beim Feilen eine Führung zu haben.
Zumindest wenns am Ende gerade werden soll.
 
So würde ich das auch machen.
Zwei Stahlwinkel zum vorab fixieren vom PM Adapter auf ein Brett Schrauben.
So viel Pappe oder ähnliches unter die Winkel legen wie vom PM Adapter abgetragen werden soll.
Das ganze mit zwei Schrauben sichern die den PM Adapter klemmen.
Wenn man das mit Stahlwinkeln macht hat die Feile eine gute Auflage.
Das ganze dann Natürlich noch im Schraubstock einspannen.

Nach dem du wohl aber schon keine Bezugspunkte mehr hast an deinem PM Adapter, macht das eventuell erst richtig Sinn wenn du noch mal von vorne anfängst mit einem neuen PM Adapter.
Eventuell kann von deinem angefangenen Teil ja noch die IS Löcher vom PM Adapter zur Orientierung verwenden.
 

Anhänge

  • PM Adapter 01.jpg
    PM Adapter 01.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 63
Das wird alles nur Murks.
Die Gustl wird das nur mit heftigem Schleifen quittieren.

Entweder direkt beim Maschinenbauer machen lassen oder ab zu einem Händler der einen Postmount Fräser hat.

Die meisten Händler drücken sich aber um diese Investition.

Folgende Händler sollten einen Postmount Fräser zur Hand haben, damit das auch 100prozentig wird.

lg
Wolfgang
 
Leute, vielen Dank für die ganzen Tipps. Da ich ja auf das Teil echt angewiesen bin werd ich bald eine Lösung finden. Vermutlich frag ich in den Läden nach nem Fräser. Zur Not probier ich die Variante mit dem Schraubstock. Werde berichten.
 
Du kannst Schleifpapier auf ne plane Unterlage kleben mit Doppelklebeband.
Dann noch nen rechten Winkel draufschrauben als Anschlag für den PM-Adapter. Den Adapter am Winkel anliegend an der Schiene anliegend vor/zurückschieben und so das Matrial abschleifen. Damit bist du immer rechtwinklig/plan. Öfter nachkontollieren. Da es sein kann, daß du am einen Stummel mehr abnimmst als am andern. Dann mehr Druck auf die andere Seite geben. 150er Schleifpapier sollte gehen, ne Feile ist zu ungenau/grob für die Sache.
 
Ich hätte mal 2 Fragen:

1.) Hat jemand einen guten Draht zu einem CNC-Fräser oder gar selber eine zu Hause? 2 Achsen könnten sogar reichen und die z-Richtung dafür manuell nachstellen.

2.) Hat jemand Bedarf an einem PM 7" (Magura Thor) Adapter für 203mm Scheibe?
 
Ich hätte mal 2 Fragen:

1.) Hat jemand einen guten Draht zu einem CNC-Fräser oder gar selber eine zu Hause? 2 Achsen könnten sogar reichen und die z-Richtung dafür manuell nachstellen.

2.) Hat jemand Bedarf an einem PM 7" (Magura Thor) Adapter für 203mm Scheibe?

So wie ich das sehe hast Du sogar einen Händler im Ort der PM (und damit auch den montierten Adapter) nachfräsen kann.

lg
Wolfgang
 
@wolfi_1
Irgendwie kann ich deinem Post nicht entnehmen wie das meine Fragen beantwortet? Hast du vielleicht den falschen Beitrag zitiert?
 
Hallo Micha,

ja ich vewende die M785 mit original GM-Leitung. Olive und Insert und Mutter sind Shimano.
Ich glaube irgendwo im ICB gibts nen Thread für GM mit den alten Saint Hebeln (vor2013).
Deshalb bin ich darauf erst gekommen.
Die Griffweiteneinstellung hat übrigens auch bei den original XT Bremsen keine/kaum Wirkung. Deshalb gleich SLX oder ZEE nehmen wenns sich preislich lohnt.

Du meinst sicher die Free Stroke Stellschraube ? Griffweitenverstellung iss das schwarze Ding am Bremshebel. :)

Die Free Stroke Verstellung benötige ich nur im Winter, wenn das Royal Blood etwas zäher wird und der Druckpunkt knallhart wird und kaum mehr Leerweg vorhanden ist, dann geh ich mit dem Schräubchen bissl raus und gut iss.
http://shop.bikecity.ch/bilder/prod...RAIL-VR-1000mm-KM-7851MFPSA100-Post-Mount.jpg


Ich red übrigens auch von Gustav M an XT Servo Wave Gebern. :daumen:

Hat jemand Interesse an nem Sattelhalter Nr. 24 ?

Den hätte ich abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bumble:
du hast natürlich recht, ich meinte die druckpunkteinstellung "free stroke"

Ich kann nur jedem empfehlen sich die shimano servo-wave an die GM zu schrauben. damit ist dann das einzige manko (hebelgeometrie) der GM behoben. ich glaube sogar das sie damit noch nen ticken besser funktionert.
 
Es gibt wieder ein Lebenszeichen der Vierkolbenbremse:







Vielleicht ist auch bald was in den News dazu zu lesen.
 
War es nicht so das die Gustav seinerzeit das teuerste war was Magura im Programm hatte. Falls diese Vierkolbenbremse Tatsächlich kommen wird, liegt dass Teil Preislich bestimmt noch ein ganzes Stück weit über der momentanen MT8.
 
Hallo Leute!
Hier scheinen die Cracks unterwegs zu sein was das Thema Adapter angeht, sehr schön! Könnt Ihr mir sagen was ich genau brauche um meine Gustav M an diese Reba zu montieren?
Danke schonmal!
Den Photos auf Seite 9 dieses Threads nach kann ich wohl meinen 2682 Halter mit einem "3er" Adapter kombinieren? Wie heißt dieser "3er" genau? Hat jemand hier einen? Warscheinlich nicht..
 

Anhänge

  • Magura.jpg
    Magura.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ja .. der Magura Adapter 3 in Kombi mit Sattelhalter 8 oder 2682 und größerer Scheibe (203 oder 210) werden an PM6 benötigt.
Auf dem Bild scheints ein Sattelhalter 21 (oder 11?) zu sein - Mit dem ist mir keine Lösung an PM bekannt.
Wenn RockyAlex (s.o.) noch Nachbauten des Sattelhalter 25 hat, dann gehen die mit Spacer und Scheibengröße 180 (evtl.auch 190).
 
Einfach Perfect mein Bike hat nun endlich seine Gustav .
HR 190mm Scheibe mit Nr. 25 +1,5 mm
VR 210mm Scheibe mit Nr. 25

100% Perfect

Gruß mxdet
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten