Zukunft Magura Gustav M

Ruhig geworden selbst hier um die gustav! Frage in die Runde Serien Adapter plus sm ma f180 shimano welche Scheibe passt dann? Oder hat hier jemand noch nrn Adapter 190mm Pm über??
 
servus, die neuen MT-schrauben passen gar nicht ...
... die Leitungen könnte man vielleicht hinbekommen mit einem Gewindeschneider.
Eventuell brauchst Du aber einfach nur neue Quetschdichtungen.

Beste Grüße, Ingo
 
Schade, aber danke. Es suppt zwischen alu-Anschluss und Leitung, da helfen leider neue Dichtungen nicht.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu trickstuff und deren goodridge leitungen zu greifen?
Hätte ich damals mein Ersatzteile-Lager aufgefüllt... Sauerei wie Magura hier vorgeht.
 
wie gesagt - die Leitung wird wohl gehn, wenn man mit Ginem gewindeschneider den Durchgang für die Hohlschraube schafft. Ichhab das mal probiert - sieht gut aus. Montiert habe ich die Leitung aber noch nicht - man muß da natürlich bisschen vorsichter anziehen, weil das Material an der Stelle geschwächt wird. Einerseits sollte das aber genug Reserven haben - andererseits ist ja auch noch die Gummidichtung im Spiel.

falls jemand mit Experimentiergeist meine Leitung zum zum selbstkostenpreis zum Probieren möchte und ich sie noch finde ... ist allerdings sicher eine kurze vordere ...
 
Wenn dann bitte ein 6mm Durchgangsloch bohren in die MT Bremsleitung. Das funktioniert dann grundsätzlich schon. Man sollte aber noch eine Distanzscheibe benutzen zwischen Bremszange und Bremsleitung. Zum einen weil sonst die Leitung an der verpressten Stelle mit der Zange kollidiert und zum anderen um den O Ring in der Leitung sauber auf einer ebenen Fläche zu montieren.
 
Ich weiß nicht, am einfachsten ist es wohl mal kurz beim Magura Suport anzufragen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tatsächlich die Ursprungs 90 Grad Leitung aus dem Programm nehmen, ohne für Ersatz zu sorgen. Zumal die Leitung ja auch noch an anderen älteren Magura Bremsen dran gepasst hat.
Was Natürlich sein kann, dass sie ein raten die Null Grad Leitung jetzt zu verbauen.
 
Probiere es einfach mal. Aber die Gustav ist nun schon ein paar Jahre aus dem Programm. Und irgendwann gibt es einfach keine Ersatzteile mehr. Dann lieber auf Goodridge zurück greifen.
 
...Dann lieber auf Goodridge zurück greifen.
Hat funktioniert, passt halbwegs. Ohne eine eigentlich nicht vorgesehene Scheibe unter der Ringöse liegt die Schraube auf dem Bremssattel auf und die mitgelieferte Hohlschraube ist zu kurz. Hab jetzt oben und unten je eine Kupferscheibe angebaut, dann die vorgesehenen O-Ringe in der Ringöse. Über Nacht Bremshebel voll angezogen, heute morgen kein Austritt von Öl. Scheint also erstmal zu halten.
Das "Flex" in Stahlflex ist bei Goodridge wohl nur Makulatur, durch den nicht drehbaren Anschluß am Geber ist das ganze ziemlich unflexibel, vielleicht rüste ich hier noch um. (M8x0,75 müsste eigentlich passen?).

Noch eine weitere Frage: Die Isolatoren sind am Kolben festgebacken. Wie krieg ich die runter, ohne den Kolben zu zerkratzen? Mit Teppichmesser komme ich nicht weiter, da bricht die Plastik des Isolators.

Nachtrag: mit den drehbaren Anschlüssen aus dem Goodridge-Katalog (Fitting M8x0,75 Swivel Male) läßt sich die Leitung einfacher verlegen, dicht hält´s auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal ein Stabilen dickeren Faden (Angelleine) oder einen Draht zwischen Isolator und Kolben zu ziehen.
Eventuell reicht das schon und der Isolator hüpft vom Kolben.
 
Im guten gabe ich ein paar eingegammelte isolatoren auch nivht mehr demontiert bekommen.
Habe sie dann mit einem kleinen Meisel zerklopft...
 
Im guten gabe ich ein paar eingegammelte isolatoren auch nivht mehr demontiert bekommen.
Habe sie dann mit einem kleinen Meisel zerklopft...
Da mach ich mir Sorgen um den Kolben, will den weder zerkratzen noch hinausziehen. Die Dichtungen sind mittlerweile ja fast 15 Jahre alt und halten noch dicht. Ob das nach dem Herausziehen auch noch der Fall ist? Die Bremse war allerdings nie "trocken", immer schön gefüllt und entlüftet.
 
Der Kolben hat doch mittig diese Vertiefung.in welcher sich der Isolator innen zentriert.
Da ist Platz genug...

Kolben ganz Zurückdrücken, Sattel flach auflegen und mittig ansetzen. Meissel oder ein Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe und etwas Gefühl.
Die Isolatoren gibt's noch neu zu kaufen.
 
Hat das hier mal jemand ausprobiert, einen Gustav Bremsgriff an einen Magura MT5 Bremssattel zu hängen.
Dass das geht ist klar, wie es dann mit der Bremsleitung ausschaut, im Vergleich zum Gustav Bremssattel.
 
beim Gustav Bremsgriff ist das alte gewinde wie bei Shimano(feingewinde)
die Leitung musst sicher vom der MT5 nehmen weil der anschluss anders ist
mußte aber einwandfrei gehen
 
Ja danke, dass es geht und wie es geht ist aber nicht das Thema, mich interessiert halt die zu erwartende Bremsleistung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der MT5 Bremssattel bezüglich der Bremsleistung bei der Gustav mithalten könnte, der MT5 Bremssattel ist aber bestimmt nicht so Standfest.
 
Wer will schon den klobigen Gustav-Hebel, andersrum könnte ich es ja irgendwo verstehen, wobei man dann halt die Schleifbremse hat.
 
Ja siehst du, bei mir ist es eben genau anders herum.
Über die Optik der Gustav Geber kann man natürlich streiten, für MEINE Hände sind die Dinger aber wie gemacht.
 
bin ca. 15 Jahre mit der Gustl DH gefahren und ich kann sagen die geht Traumhaft
vergleichbar mit der MT5
der Hebel liegt echt gut in der Hand
Schleiffrei ist halt ein problem bei der Gustl. das liegt aber vermutlich am Sattel
 
Gäbe es die Gustav heute noch in neu, ich würde die sofort noch mal Kaufen.
Es gibt die Gustav im grunde ja auch noch umgefahren zu kaufen, Preis mal außen vorgelassen, aber grunde liegt die dann ja auch schon irgendwo um die 8 Jahre im Karton. Besser wird die Bremse vom herumliegen sicher auch nicht, für mich ist das kein Thema jetzt noch eine zu kaufen.
Meine Gustav schleift auch nicht, könnte auch daran liegen das ich die nicht mit diesen riesigen 210mm Bremsscheiben fahre.

Und darum geht es mir ja, ich habe an einem anderen Bike die MT5 dran. Meine Bremsen sind alles, aber auf sicher kein Wurfanker.
Ich bekomme diese Bremse mit ihren Original Gebern einfach nicht gescheit zum Laufen. Ich bin mit dem Problem ja auch nicht allein, gibt ja genug Läute die die MT5 mit anderen Gebern fahren. Weil!! die Geber sind bei der Bremse offensichtlich das Problem.

Ich fahre die MT5 Bremssättel jetzt mit Louise 2004 Gebern, dass geht eigentlich schon recht gut, aber man merkt irgendwie da geht noch was (mehr Power).
Und deswegen würde ich halt gern mal die Gustav Geber Testen, baue dafür aber nicht meine bestehende seeehr gut arbeitende Gustav dafür auseinander.
 
Ein paar Shimano Deore Hebel kosten ja nicht die Welt, dann hat man Ergonomie und Power und stabiler als die Carbotexture sind sie auch.
 
Ich muss mal schauen was ich mache, Möglichkeiten gibt es ja durchaus einige, wie gesagt die Gustav Hebel sind halt nur genau mein Ding.
 
Hat das hier mal jemand ausprobiert, einen Gustav Bremsgriff an einen Magura MT5 Bremssattel zu hängen.
Dass das geht ist klar, wie es dann mit der Bremsleitung ausschaut, im Vergleich zum Gustav Bremssattel.

Diese Kombi bin ich mal gefahren:
Die Bremsleistung entspricht mit 203er Scheiben etwa der mit dem Gustav Bremssattel mit 210er Scheiben. Der Leerweg ist aber kürzer und der Druckpunkt härter.
 
Zurück
Oben Unten