Zukunft Magura Gustav M

Sehe ich genauso.

Was hat der Sattel denn für ne Aufnahme, also welche Scheibe passt wenn das ganze direkt montiert ist?
Das kann ich nicht sagen. Normalerweise habe ich eine XTR-Bremse montiert und dann paßt alles. Dabei ist der untere Adapter genau andersrum wie jetzt auf dem Photo und die Bremszange ganz normal direkt drauf montiert.
 
sers ...

Ich vemute dass ein Magura Adapter 12 hier helfen könnte
... der macht PM6 wenn ich mich nicht täusche ...
... und darauf ergäbe 3+2862 fast die 203

In Shimano-Schreibweise ist der 12er sowas wie
... IS/PM 160 R
... oder IS/PM 180 F

Der Shimano Adapter könnte sogar besser sein, weil der ne Idee 'kleiner'ausfällt
... und günstiger

Aber:
... 3 Adapter zu stapeln is schon a bissi abenteuerlich!?
... Ein 07'er Louise- oder einem MT4- Sattel tut's hinten genauso
... und man hat den Gustav Sattel mit dem 3+2682 für vorn am zweiten Bike über.

Das erstmal ohne Gewähr meine ersten Gedanken ...
... und: Magura selbst ist ja mit dem neuen Mischmodell auch schon drauggekommen:

http://www.mountainbike-magazin.de/...magura-bringt-neue-trail-bremse.1510904.2.htm
Meine 1300er Honda hat übrigens 2 Doppelkolben-Schwimmsättel vorne und 1 einfachen Gegenkolben-Fest-Sattel hinten ;-)
Ob ein MTB mehr braucht?

:- ))

MT- und Louise-Sättel hätte ich noch über ... teilweise im bikemarkt ...

Vui Spass beim Basteln!
 
Danke für Eure Tips! Ich habe jetzt eine Lösung. Siehe Bild und Text. Hier mal der Text den ich im anderen Topic auch gepostet habe. Dort habe ich mein Posting dupliziert, weil es um die Kombi Shimano-Hebel und MT7 Sattel ging und ich mein Anliegen dort passend fand. Habe XTR-Hebel + Gustav M. Vorne kommt bald die Kombi: XTR-Hebel + MT5 (bauglich MT7, nur billiger).

Hier der Text:
So jetzt sieht`s besser aus. War im Radladen und habe diesen Shimano-adapter für eine 180er Scheibe (habe ja 203) verkehrt herum aufgeschraubt und jetzt paßt es. Bremst bombe :)!
Der vom Radladen hat Bedenken geäussert, weil ich den Adapter ja um 180 grad gedreht eingebaut habe, die Belastung also eine andere ist als die für welche das Teil konzipiert wurde. Ich denke, dass es nichts ausmacht.
Falls einer noch eine schlüssigere Idee hat nur zu. Danke!

P.S.:
Ist ja im Prinzip so wie Ingoshome es vorgeschlagen hat.
Nigggers Vorschlag ist auch gut. Ne Idee welchen Adapter man da nimmt? Oder am besten mit dem Rad in den Radladen und verschiedene ausprobieren?.
 

Anhänge

  • IMAG0200.jpg
    IMAG0200.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S.: Die Kombination mit den Shimanohebeln ist mehr als geil. Sieht besser aus und man braucht keine Bärenhände. Nicht umsonst gibt es einen Thread zu der Kombi Shimano + MT5/7.

Wenn mein MT5 Sattel da ist, plane ich diesen vorne einzubauen, vielleicht mache ich ihn aber auch nach hinten und die Gustl nach vorne, um das Gebastel zu minimieren.
 
versteh das nich... also das man scheinbar riesenpranken für die mt5 hebel brauch. ich hab denke ich mal normal grosse hände und finde die hebel schön ergonomisch. zumindest nich so filigranes zeug wie an meiner uralt 4kolben XT oder meiner oro...
 
Ich meinte die Gustav M-Hebel, die sind so motorradmäßig. Andere Magurahebel sind schon ergonomischer, finde ich.
Ich habe jetzt XTR-Hebel li. und re., hinten Gustl und vorne MT5. Konnte mit der MT5 noch nicht fahren, weil ich zeitgleich noch die Hinterbaulager ausgepresst habe und derzeit noch 2 auf dem Postweg sind... Fühlt sich "trocken" aber sehr gut an, bin echt gespannt.
 
Hallo an die Gustav-Gurus!

Vielleicht kann jemand nochmal zum leichteren Verständnis zusammenfassen was für Möglichkeiten es für welche Variante gibt? :confused:

Interessant wären vermutlich diese:

VR:
203 an PM8"
203 an PM6"
203 an IS
180 an PM6"

HR:
203 an PM6"
203 an IS
180 an PM6"
180 an IS

Und eine kleine Aufklärung um welchen Adapter es sich beim "3er" handelt? (Ist das der QM12?) :ka:

Ich hab den ganzen Thread 2-3 mal durchgelesen und bin noch immer verwirrt bzw. noch verwirrter geworden... :confused: :wut:

Vielen Dank im Voraus! Ihr seid echte Spezialisten!! :daumen:
Gruß,
Ulrich
 
Der ist aber auch nicht mehr leicht zu ergattern. Gibt es Nachbauten z.B. von Trickstuff und wenn ja, wie heißen diese?
Was für ein Adapter ist gemeint wenn geschrieben wird "IS + 20"?
Mfg

Nachtrag: Hat jemand von euch schon die Gustl mit Floating-Discs a la Hope getestet? Kann es da Probleme mit den "Nieten" geben in Form von streifen am Sattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber auch nicht mehr leicht zu ergattern. Gibt es Nachbauten z.B. von Trickstuff und wenn ja, wie heißen diese?
Was für ein Adapter ist gemeint wenn geschrieben wird "IS + 20"?
Mfg

Nachtrag: Hat jemand von euch schon die Gustl mit Floating-Discs a la Hope getestet? Kann es da Probleme mit den "Nieten" geben in Form von streifen am Sattel?
Sorry, aber wir bauen bewusst keine Adapter für die Gustav. Es würde sich einfach nicht lohnen. Wenn es sich selbst für Magura nicht lohnt, die die Werkzeuge ja haben...
 
Fährt hier eventuelle jemand eine Gustav und eine MT5/7 zusammen an einem Rad, oder hat einen direkten Vergleich.
Merkt man das ganz deutlich im Handgriff, dass es sich um zwei unterschiedliche Bremsen handelt?
 
Bräuchte mal gesitigen besitand.

Gabel hat Disc PM7 (direct mount 180 mm)
wie kriege ich da den Gustav Sattel dran.
Die Geschichte mit IS to PM Adapter + Magura 3er von @aju ging ja nur bei 160mm PM...
Merkwürdige Geschichte :winken:

Ich habe wohl unwissentlich ans DH-Bike eine Gabel mit ebendem PM-Sockel gebaut, dann ohne nachzudenken die genannte Adapter/Sattelhalter-Kombi gebaut, vergessen dass wg. der Totem (8" PM) noch eine 210mm Scheibe am VR war, das passte im Keller soweit.
und dann habe ich am WE im Lift gesehen, dass die Bremszange den Reibring der Scheibe nicht ganz abdeckt, die könnte 2-3 mm weiter innen sitzen.
Muss ich auch mal ertüfteln, ob vielleicht der Sattelhalter #25 mit etwas Distanzscheiben und 203mm Scheibe passt...

Und es gibt noch einen Sattelhalter #9, für 190mm Scheibe auf 6" PM, habe ich gerade gesehen.
Den habe ich aber noch nie vorher bewusst wahrgenommen.
 
Zurück
Oben Unten