Zulässiges Gewicht

Registriert
12. September 2009
Reaktionspunkte
280
Auf einer Shopseite habe ich Folgendes entdeckt:
Hinweis:
Angegeben ist die maximale Belastbarkeit für einen Reifen. Um zu prüfen, ob der Reifen für Dein Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrrad) geeignet ist, kann dieser Wert verdoppelt werden, da sich das Gewicht dann auf zwei Reifen verteilt.
Dann müsste man bei Felgen/Laufrädern ja genauso argumentieren können. Oder ist hier der Faktor 2 schon einkalkuliert? Oder ist das Blödsinn?
 
Ein Reifen = 100kg
Zwei Reifen = mit 200 kg belastbar.

Ist natürlich alles relativ zu sehen! Wahrscheinlich zählt das nur in der Ebene.

Aber das mit dem Gewicht stimmt schon, in z.B. West-Afrika werden Fahrräder teilweise als Taxi genutzt, und überall
auf der Welt gibts es auch Lastenfahrräder!

Wäre ja schlimm wenn bei 100kg Schluss wäre, zumindest bei den Reifen.

Es gibt schon genug Bike-Teile die nur noch für die Magerpflanzen-Fraktion des Forums geeignet sind...
 
Würde ja bedeuten wenn zB die Felge für 90kg freigegeben ist, dass ein 180kg Fahrer genehmigt ist. Verteilt sich ja (idealerweise gleich) auf Vorder- und Hinterrad.
 
Konkretes Beispiel: Ryde Trace Trail 25 in 26":

Size: 559x25
Weight: 405g
Holes: 32
Tires: 50-60mm
Max spoke tension: 120KG
Max rider weight: 90KG

Angabe für eine Felge. Da ich aber auf zwei Rädern fahre, gibt das dann 180kg? (Begründung siehe Ausgangspost)
 
Hi,

Max rider weight 90kg. Das kann man lesen wie man will, solange du folgendes beachtest: Und zwar für Vorne in Worten: Der Fahrer darf nur 90 kg haben. Und für Hinten gilt auch: Der Fahrer darf nur 90kg haben.

Also: Wieviel darf der Fahrer des MTBs wiegen? Richtig, 90kg.
 
Weils beim Satz (teilweise) genau so oben dabei steht, und nicht bei den einzelnen Felgen.

Von verdoppeln steht da nix! Was die Felgen jetzt wirklich mechanisch aushalten, ist wieder was ganz
anderes. :D

Aber es ist eigentlich ganz einfach: Reifen sind doch extrem belastbar, und halten vielleicht noch viel mehr aus als 100kg-120kg. Alles eine Frage des Luftdrucks! Daher kommen bestimmt auch die (teilweise seltsam anmutenden) Luftdruckangaben der Hersteller. Beim Maximaldruck
tragen die schon reichlich Gewicht: Habe ich hier mit meinem Vater getestet. :D

Reifen können sich kurzzeitig stark verformen ohne Schaden zu nehmen, wenn das ne Felge macht...^^
 
Eigentlich nicht, da das max Fahrergewicht sich ja auf 2 Räder verteilt.
Was mache ich, wenn ich 2 verschiedene Felgen verbaut habe? Den Mittelwert nehmen? Auf die schwächere Felge Rücksicht nehmen?

Beim Rennrad wird es häufiger angewendet. Hinten eine höhere (stabilere) und vorne eine niedrigere (leichtere) Felgen. Dann vorne weniger Speichen als hinten.
Beim MTB nicht so geläufig, aber hier ist einiges an Tuningpotiential drinne. Aber nicht nur mit "schwächeren" Felgen, sondern eher mit unterschiedlichen Größen (29" in Kombi mit 26",27,5"). Und natürlich muss man auf die Felgen Rücksicht nehmen, bei leichteren mit großem Durchmesser am meisten.
 
Zurück
Oben Unten