Zurück in die Vergangenheit eines Tourenrades mit modernen Teilen

Wird sicher ein schöner Aufbau und ich wünsche viel Spass damit. Es spricht für mich auch nix dagegen 90er Jahre Komponenten zu verwenden, Schaltung Felgen und so weiter haben ja damals auch schon ordentlich funktioniert.
Bei der Lichtanlage auf Nady und moderne Ledlampe zu verzichten wäre mir bei aller Liebe aber zu viel des Guten. Denke da gäbe es sicher Modelle die erst beim 2. Hinschauen als solche zu erkennen sind.

Aber ja wenn man auf historisch korrekt wert legt geht das natürlich nicht.

Sent from my SM-T580 using Tapatalk
 
Wird sicher ein schöner Aufbau und ich wünsche viel Spass damit. Es spricht für mich auch nix dagegen 90er Jahre Komponenten zu verwenden, Schaltung Felgen und so weiter haben ja damals auch schon ordentlich funktioniert.
Bei der Lichtanlage auf Nady und moderne Ledlampe zu verzichten wäre mir bei aller Liebe aber zu viel des Guten. Denke da gäbe es sicher Modelle die erst beim 2. Hinschauen als solche zu erkennen sind.

Aber ja wenn man auf historisch korrekt wert legt geht das natürlich nicht.

Sent from my SM-T580 using Tapatalk

Runtergerittene Teile wurden immer durch akuelle Teile ersätzt,damt hab ich kein problem
das AccordoGt ist zwar ein klassiker muss aber nicht zwingend Tc aufgebaut werden
mir gehts nur um den Rahmen
 
TC = time correct
oder PC = period correct
Meint beides das selbe und ist hier bei den Klassikern der "Forumsstandard" für "aus dem gleichen Zeitraum". ;)
 
Danke Armin :D
Ich meine, es war ja aus dem Kontext her klar. Dennoch sollte man vll ein wenig Vorsicht walten lassen bei der Verwendung von speziellen Begriffen, die ein Aussenstehender nicht zwingend kennen muss (und wo eine Suchmaschine auch nicht weiter hilft).

@Radsatz: Es gibt ein paar Dinge, die ich echt hasse, und eins davon ist Nachtreten per PN.
Du solltest Dich vll einfach mal ein bisschen entspannen ;)
 
Sch....Wetter bau ich halt mal nen Frontgebäck Träger Bilder sind nur der Rohbau
P1040544.JPG
P1040542.JPG
 

Anhänge

  • P1040544.JPG
    P1040544.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 97
  • P1040542.JPG
    P1040542.JPG
    163 KB · Aufrufe: 91
Aber ja wenn man auf historisch korrekt wert legt geht das natürlich nicht.
An dem Rad ist nichts mehr historisch. Die wurden ohne STVO-Geflitter und Träger mit einer Suntour-Gruppe verkauft, XC-LTD oder so. Die meisten Käufer haben sich selber was draufgenagelt. Entweder Blackburn oder die billige Kopie von Bor-Yueh. Es ist demnach egal was da draufkommt, Original ist nichts davon.
 
Wird ja auch nur nach meinen bedürfnissen aufgrüstet,mir gehts nur um das Rahmenset,welcher über jeden zweifel erhaben ist
Da gabs nicht umme ne Garantie von 20 Jahren auf durchrostung
so nu mit Bluemels Olympic
P1040555.JPG
 

Anhänge

  • P1040555.JPG
    P1040555.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
an einem alten Reiserad gehört auch der entsprechende Gepäckträger dran und nicht son moderner Multifunktion Gepäckträger in schwarz gepulvert:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sicherlich komfortabel zu bedienen. Wie hast du den Gegenhalter befestigt?
 
Nach jedem Aufbau,folgt die Suche nach Bremsoptimierung.Hier wurde ich erfolgreich bei den Randonneuren fündig
RR Hebel in verbindung mit MT 62 Cantis
P1040758.JPG
 

Anhänge

  • P1040758.JPG
    P1040758.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 82
Alles was an Cantibremsen danach kam (außer der baugleichen BR-M732), war ein alter Hut im Vergleich zu diesen ausladenden Cantibremsen. Vor allem wenn man den Querzug so wie Du schön niedrig montiert, war die Bremsleistung fast so gut wie bei einer V-Brake. Einzig ein etwas schwammiger Druckpunkt ergibt sich so. Aber was soll's, Hauptsache die Dinger bremsen gut ohne dass man am Hebel wie ein Stier ziehen muss.
Beste Grüße, Armin.
 
Ich kanns ja mit der optimierung nicht sein lassen u ab einem bestimmter alter muss man keine Tagestouren wie ein Affe auf .......
P1040762.JPG
P1040763.JPG mehr sitzen
also Franzosenlenker drauf.Nu is alles gut
 

Anhänge

  • P1040762.JPG
    P1040762.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 113
  • P1040763.JPG
    P1040763.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten