Das Scott Genius 700/900

Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Trek Fuel ex 9 aus 2013 (26 Zoll, 130mm FW). Grundsätzlich bin ich damit noch zufrieden, aber was neues wär schon reizvoll...
Mein aktueller Favorit ist das Genius 920.
Abgesehen davon, dass eine Probefahrt erforderlich ist, bin ich mir noch unsicher, ob das Rad nicht etwas zu viel ist... Evtl. wäre z.b. ein Spark auch ausreichend?
Was meinen die Experten bzw. Besitzer?
 
Kommt auf dein Einsatzgebiet an. Moderate (Mittelgebirgs-) Hometrails, eher soft und flowig -> Spark.
Alpines Geländer, mehr Anforderungen an das Bike, einstecken und schlucken zu können -> Genius.
Tendenziell würde ich persönlich das dickere Bike nehmen, und den etwas trägeren Vortrieb in Kauf nehmen, da bei mir der Fokus auf dem Genuß der Abfahrt liegt.
 
Kommt auf dein Einsatzgebiet an. Moderate (Mittelgebirgs-) Hometrails, eher soft und flowig -> Spark.
Alpines Geländer, mehr Anforderungen an das Bike, einstecken und schlucken zu können -> Genius.
Tendenziell würde ich persönlich das dickere Bike nehmen, und den etwas trägeren Vortrieb in Kauf nehmen, da bei mir der Fokus auf dem Genuß der Abfahrt liegt.
Das sehe ich ähnlich...
 
Warum traegerer Vortrieb? Twinlock macht aus dem Teil auf Knopfdruck ein Hardtail bzw Starrbike. Da nehmen sich beide Kadidaten wohl eher nichts.

Ich würde eher nach dem Max an Spaß suchen.

Hast du wirklich grobe Stecken und Spaß daran darauf permanent mehr Gas zu geben? Dein EX schlägt die dabei entweder permanent durch oder du musst es zu hart einstellen? Genius.

Flowigere Sachen und dort eher mal spielen bzw im Gerümpel eh zu viel Respekt um dauernd auf Kante zu nähen? Spark.

Ich hab ein Spark und ein Dune. Ich kann mit beiden die gleichen Stecken fahren. Letztendlich nehme ich das Dune im Park oder wenn ich wirklich Sekunden übers Grobe schrubben will.
In allen anderen Situationen macht das Spark mehr Spaß, einfach weil es verspielter ist und kein Bergabpanzer.

Also nicht vergessen: Zu viel Bike kann einem die Freude nehmen :)
 
Da das neue Genius beides ist - sowohl absolut tourentauglich, als auch sehr potent bergab - würde ich zum Genius tendieren. Mit dem Mehr an Federweg zusätzlich gewappnet und gut gerüstet für die härtere Gangart und damit mit mehr Potenzial ausgestattet für alle Fälle als das Spark. Und im Laufe der Zeit eventuell Optimierungsmaßnahmen im Hinblick auf die eine oder andere Gewichtsreduzierung durchführen, dann wäre das 920 für alle bisher genannten Einsatzgebiete das Bike für alle Fälle.
 
Danke für die Rückmeldungen. Vermutlich habe ich bald die Möglichkeit in Zuge eines Test-Events beide Modelle ausgiebig probezufahren... Danach sollte eine Entscheidung feststehen.

Bis jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:
1. Mir scheint die Dämpferanlenkung über dem Tretlager könnte eine Problemstelle hinsichtlich Schmutzansammlung sein... Schmutz könnte in der Vertiefung zurückbleiben und der Mechanik zusetzen... Gibt es da Erfahrungswerte?
2. Gibt es beim Betrieb des Twinloc irgendwelche Probleme/Einschränkungen im Laufe der Zeit? Regelmäßige Pflege/Wartung/Justierung notwendig?
Hatte an meinem Hardtail so einen Poploc-Hebel am Lenker zum Sperren der Federgabel (Rock Shox Reba) - der ist gerne mal hängengeblieben.
3. Die Federgabel sollte ja gesperrt sein bei Lockout - Lt. einem Beitrag weiter oben ist das nicht so? Gibts da schon Klarheit darüber?
 
2. Gibt es beim Betrieb des Twinloc irgendwelche Probleme/Einschränkungen im Laufe der Zeit? Regelmäßige Pflege/Wartung/Justierung notwendig?

3. Die Federgabel sollte ja gesperrt sein bei Lockout - Lt. einem Beitrag weiter oben ist das nicht so? Gibts da schon Klarheit darüber?

Ich habe ein Genius 930 Modell 2016 und kann nicht sagen ob der Twinloc genau gleich ist zu den neuen Modellen, ich denke aber die Funktion ist gleich.
Bei mir ist der Lockout an der Gabel normalerweise gesperrt, also auch bei einem heftigen Wiegetritt bewegt sich die Gabel nicht.
Das war aber nicht immer der Fall, lag aber an der Zugverstellung die sich löste.
Ganz einfach Zug wieder straff stellen und alles ist wieder gut. Siehe auch die Bedienungsanleitung.
Ich habe auch mal etwas mit der Zugspannung experimentiert um die Dämpfereigenschaften zu ändern. Orginal ist aber am besten.

Also ich bin begeistert vom Twinloc und benütze es.
Fahren auf normalen, unbefestigten Wegen und bergauf mit Wurzeln und kleinen Steinstufen in Mittelstellung ca 70 %, gute Traktion, kaum wippen und man kann fast alles im sitzen fahren.
Befestigte Wege und stehend, Lock out, brauche ich sehr selten ist aber effektiv.
Bergab und wenns rumpelt offen, bügelt das meiste glatt und macht am meisten Spaß, beim treten ist es allerdings ein Schaukelstuhl.

Zur Frage Genius oder Spark würde ich aktuell das Spark nehmen für meinen Einsatz und mein Fahrkönnen mit 120 mm Federweg ausreichend. Das alte Spark hatte 2016 nur 100 mm daher habe ich ein Genius mit 140/130 mm genommen.
 
Bin ja gespannt, ob ein LT kommt. Momentan haben sie ja kein Bike in der Enduro Kategorie, da sie das durchaus geniale Genius in der Trail Kategorie ansiedeln.

Schönes Fahrrad!
 
Mein Tuned kommt Ende März als 27,5er.
Ich überlege noch evtl. auf Fox 34 zu wechseln, wahrscheinlich die passende Gabel zum Dämpfer und leichter.
Den Lenker zu wechseln könnte sinnvoll sein, mal sehen.
Der Sattel kommt sicher runter, da gibt´s bessere ohne orangefarbenes Plastik.
XX1 ist für mich kitschiges bling bling, goldene Ketten sind doch eher peinlich...
 
Mein Tuned kommt Ende März als 27,5er.
Ich überlege noch evtl. auf Fox 34 zu wechseln, wahrscheinlich die passende Gabel zum Dämpfer und leichter.
Den Lenker zu wechseln könnte sinnvoll sein, mal sehen.
Der Sattel kommt sicher runter, da gibt´s bessere ohne orangefarbenes Plastik.
XX1 ist für mich kitschiges bling bling, goldene Ketten sind doch eher peinlich...

Herzlichen Glückwunsch!
Weshalb die "Kastration" mit einer 34er? So viel Gewichtsunterschied ist das nun auch wieder nicht. Das Mehr an Stabilität und Performance der 36er macht das mehr als wett. Bin mal gespannt, was Du dann zu der Vorbau-/Lenkerkombination von Syntace zu berichten hast. Der Sattel ist klasse und qualitativ sehr hochwertig, optisch sicherlich Geschmacksache.
Und zur XX1 in gold: passt perfekt und sehr harmonisch zum ganzen Rest des Genius Tuned. Aber auch das ist sicherlich Geschmacksache;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden Bikes überhaupt miteinander vergleichen kann und sollte. Meiner Ansicht nach müsste man eher Genius und Remedy miteinander vergleichen. Anzumerken wäre eventuell, dass mein Genius deutlich leichter (mehr als 1 kg) ist, als es mein 9.8er Fuel EX war und damit auch spürbar agiler im Uphill. Was die Verarbeitung betrifft bewegen sich beide auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings empfinde ich die Lackqualität beim Genius im Vergleich sowohl mit dem Fuel EX, als auch mit dem Slash 9.9 vom letzten Jahr (beide in Viper Red) als deutlich hochwertiger.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden Bikes überhaupt miteinander vergleichen kann und sollte. Meiner Ansicht nach müsste man eher Genius und Remedy miteinander vergleichen. Anzumerken wäre eventuell, dass mein Genius deutlich leichter (mehr als 1 kg) ist, als es mein 9.8er Fuel EX war und damit auch spürbar agiler im Uphill. Was die Verarbeitung betrifft bewegen sich beide auf einem sehr hohen Niveau. Allerdings empfinde ich die Lackqualität beim Genius im Vergleich sowohl mit dem Fuel EX, als auch mit dem Slash 9.9 vom letzten Jahr (beide in Viper Red) als deutlich hochwertiger.
Ist das Pendant zum Fuel Ex aber schon eher das Genius als das Spark oder?
Meiner Einschätzung nach hat das Genius einen etwas breiteren Einsatzbereich als das Fuel Ex - ähnliche Kletterfähigkeit und etwas mehr Downhill performance... kann man das so sagen?
Aber der ausgiebige Direktvergleich folgt hoffentlich nächste Woche :)
 
Na ja, für mich ist das Rad abgesehen vom Lenkwinkel kein Enduro, eher AM/Trail mit viel Federweg. Dem entspricht wohl auch der verbaute Dämpfer. Und für den Einsatzbereich ist die 34 ausreichend und 200 gr. leichter.
Allerdings hat mein Verkäufer fast angefangen zu weinen als ich ihn gefragt habe ob die Gabel ausgetauscht und verrechnet werden kann.
Also müsste ich jetzt erst mal eine zweite Gabel kaufen und die verbaute dann als neu und irgendwie doch gebraucht verkaufen.
Ob sich das lohnt?
Jetzt erst mal tubeless und später dann vielleicht leichtere Reifen in 2.6.
Hätte da jemand Vorschläge für den genannten Einsatzbereich?
 
Mit dem Allmountain bzw. Trail hast bestimmt recht, aber mit der Gabel würde ich es erst mal versuchen, wechseln würde ich die nicht,
über andere Reifen denke ich selber auch nach, aber Gewicht sparen ist so fast nicht möglich,
der Nobby Nic EVO in 2,6 ist schwerer als der Maxxis in 2,8, und auch der Maxxis Rekon in 2,6 bringt kaum eine Einsparung wenn vorne der von Maxxis empfohlene Forecaster verwendet wird, bleibt die Frage ob der 2,6 wirklich schmäler ausfällt als der 2,8
und Tubeless auf einem Allmountain?, ich kenne keinen der das macht, wär mir irgendwie zu unsicher oder anfällig,
ein platter Schlauch ist in wenigen Minuten geflickt,
bei Tubeless kenne ich mich nicht so aus, ist bestimmt nicht so einfach zu machen auf der Piste.
 
??? Allmountain und Tubeless ist doch eine völlig logische Kombination. Den Schlauch kannst du im Notfall dann immer noch rein machen, falls es ganz schlimm kommt. Ich fahre seit Jahren keinen Schlauch mehr und hatte seit dem nie mehr einen Platten. Liegt sicherlich auch am Fahrstil, aber wenn ich manchmal sehe, wieviele Löcher durch Dornensträucher etc. im Reifen durch die Dichtmilch sofort wieder abgedichtet wurden, kann ich mir gar nichts anders vorstellen.

Leichter als die Nobby Nic geht eigentlich nicht in dem Format. Die wiegen nur um die 850g. Wie soll das noch leichter gehen?
 
Mit dem Allmountain bzw. Trail hast bestimmt recht, aber mit der Gabel würde ich es erst mal versuchen, wechseln würde ich die nicht,
über andere Reifen denke ich selber auch nach, aber Gewicht sparen ist so fast nicht möglich,
der Nobby Nic EVO in 2,6 ist schwerer als der Maxxis in 2,8, und auch der Maxxis Rekon in 2,6 bringt kaum eine Einsparung wenn vorne der von Maxxis empfohlene Forecaster verwendet wird, bleibt die Frage ob der 2,6 wirklich schmäler ausfällt als der 2,8
und Tubeless auf einem Allmountain?, ich kenne keinen der das macht, wär mir irgendwie zu unsicher oder anfällig,
ein platter Schlauch ist in wenigen Minuten geflickt,
bei Tubeless kenne ich mich nicht so aus, ist bestimmt nicht so einfach zu machen auf der Piste.

Aber natürlich bietet sich Tubeless an einem Allmountain und selbstverständlich auch an einem Enduro an! Tubeless erlaubt das Biken mit weniger Luftdruck, ist vom gesamten System leichter (auch wenn ich längst nicht mehr auf´s Gewicht achte) und wenn´s dann mal einen heftigen Platten gibt unterwegs kann immer noch auf den Schlauch gewechselt werden.
 
Also, ich denke, dass ich mit Tubeless schon noch mal 200 gr sparen kann an der rotierenden Masse - und klar, die Schläuche stecken dann im Rucksack...
Die Maxxis ab Werk sind tatsächlich leichter als Nobby Nic.
Aber vielleicht gibt´s ja doch noch einen Wunderreifen mit 600gr, gutem Durchschlagschutz und Traktion ohne Ende:)
 
Na ja, für mich ist das Rad abgesehen vom Lenkwinkel kein Enduro, eher AM/Trail mit viel Federweg. Dem entspricht wohl auch der verbaute Dämpfer. Und für den Einsatzbereich ist die 34 ausreichend und 200 gr. leichter.
Allerdings hat mein Verkäufer fast angefangen zu weinen als ich ihn gefragt habe ob die Gabel ausgetauscht und verrechnet werden kann.
Also müsste ich jetzt erst mal eine zweite Gabel kaufen und die verbaute dann als neu und irgendwie doch gebraucht verkaufen.
Ob sich das lohnt?
Jetzt erst mal tubeless und später dann vielleicht leichtere Reifen in 2.6.
Hätte da jemand Vorschläge für den genannten Einsatzbereich?

@ag250262 Ich möchte Dir auf keinen Fall zu nahe kommen oder Dir etwas einreden, aber ich interpretiere aus Deinen bisherigen Posts, dass Du das Genius selbst noch gar nicht gefahren bist;) Ich empfehle Dir, auf Deinen Händler zu hören und die 36er Fox auf gar keinen Fall gegen eine 34er zu tauschen. Die 36er ist doch gerade der große Vorteil, den das Tuned-Modell gegenüber den anderen Modellen in der Genius-Palette zu bieten hat. Die Gabel bietet ein deutliches Plus an Stabilität und Du bist mit ihr für alles bestens gerüstet. Das Genius Tuned ist bereits extrem leicht und obwohl es als Allmountain einkategorisiert ist, verfügt es doch auch über sehr ausgeprägte Enduro-Gene. Eine Einsparung von läppischen 200 Gramm an der Gabel bringt Dir meiner Meinung nach überhaupt gar keinen nennenswerten oder spürbaren Vorteil. Wenn Du das Genius unbedingt noch leichter haben möchtest, dann investiere das Geld lieber in einen noch leichteren Laufradsatz. Wobei auch das für mein Empfinden überhaupt nicht nötig ist, da der verbaute Serienlaufradsatz bereits extrem leicht ist und wunderbar rollt. Weiterhin würde ich auch bei der Wahl der Reifen weniger auf das Gewicht, sondern eher darauf Wert legen, dass es sich um potente Reifen handelt, mit denen Du das Potenzial des Genius voll ausnutzen kannst. Das Mehrgewicht könntest Du durch umrüsten auf Tubeless wieder einigermaßen kompensieren. Ich empfehle vorne einen Maxxis Minion DHF und hinten einen Maxxis Minion DHR. Auch mit diesen sehr potenten Reifen wiegt das Tuned gerade mal um die 12,5 Kilo in Größe L. Und mit dem Twinlock klettert das Genius sowieso extrem gut!
 
Also eine 36er gegen eine 34er tauschen, macht wirklich keinen Sinn... wegen 200g?

Der Rekon 2.6 ist mit 860g angegeben. Da sparst du also gegenüber NN genau mal nix. Wobei ich eher Maxxis Fan bin. Hätte mich gefreut, wenn die Serienbereifung auf dem 920 von Maxxis wäre.
 
Ok. Syntace C33i wäre evtl. eine Alternative, allerdings kein Schnäppchen.
Ich hätte das Rad schon gern unter 12 kg, auch wenn´s dem Zeitgeist nicht mehr entspricht;)
 
Zurück
Oben Unten