Das Scott Genius 700/900

Könntest natürlich auch eine Rock Shox Lyrik mit 160mm einbauen... da wächst dann die Einbaulänge von 557mm auf 572mm. Und weil du dann die 36er nicht mehr brauchst, könntest du mir sie günstig verkaufen :D

Natürlich wird der Lenkwinkel dann auch noch ein wenig flacher.
 
Könntest natürlich auch eine Rock Shox Lyrik mit 160mm einbauen... da wächst dann die Einbaulänge von 557mm auf 572mm. Und weil du dann die 36er nicht mehr brauchst, könntest du mir sie günstig verkaufen :D

Natürlich wird der Lenkwinkel dann auch noch ein wenig flacher.

Meine 36er passt doch optisch gar nicht an dein Bike...;):winken:
 
Könnt Ihr auch die Alu Variante (930 und 940) empfehlen oder sollte es schon die Carbon-Variante des Genius sein?
Wie viel schwerer ist der Rahmen der Alu-Variante im Vergleich zum CFK?
 
So, nach einem verlängerten Wochenende Vinschgau kann ich nur sagen: geiles Bike,..
macht was es soll, hält alles aus, auch hoch sehr flink, reifen hinten 3 Löcher ...

... nach dem Bild ging es den propain Trail runter, ... ich kann nur sagen, das geht mit einem Scott Genius auch...
 

Anhänge

  • 1E775927-229A-48D2-A125-612DF562B404.jpeg
    1E775927-229A-48D2-A125-612DF562B404.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 148
So, nach einem verlängerten Wochenende Vinschgau kann ich nur sagen: geiles Bike,..
macht was es soll, hält alles aus, auch hoch sehr flink, reifen hinten 3 Löcher ...

... nach dem Bild ging es den propain Trail runter, ... ich kann nur sagen, das geht mit einem Scott Genius auch...

wunderbar, du hast das 700 tuned laut einer Seite vorher in diesem thread, korrekt ? wenn du jetzt einen pm montiert hast, hast du einen vergleich zu deinem vorherigen bike oder einem anderem bzgl. der benötigten mehr watt, weil das scott schwer ist und keine klassische cc geometrie hat. kannst du mal vergleichswerte nennen ? danke schön.
 
Ist es nicht eigentlich extra gewollt, dass der Hebel der Sattelstütze den Twinlock-Hebel trifft und im Climb-Mode betätigt und damit auf Traction-Mode umschaltet?
Das funktioniert bei mir genauso, aber nur weil die Zugendkappe etwas rausgerutscht ist.
 
wunderbar, du hast das 700 tuned laut einer Seite vorher in diesem thread, korrekt ? wenn du jetzt einen pm montiert hast, hast du einen vergleich zu deinem vorherigen bike oder einem anderem bzgl. der benötigten mehr watt, weil das scott schwer ist und keine klassische cc geometrie hat. kannst du mal vergleichswerte nennen ? danke schön.


Hi, leider nein, mein Spark von letztem Jahr war schwerer, und ich ca. 10 kg leichter, ich muss aber sagen das ich auch bergauf keinen großen Unterschied feststellen kann, bergab dafür gewaltig! Was mich wirklich auch selbst wundert mit den wirklich fetten Schlappen, aber: man darf nicht vergessen das man beim bergauf treten mehr Traction hat, wenn früher der wiegetritt nur vorsichtig möglich war, so kann ich jetzt einfach Gas geben,....
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich finde das Ganze mutet eher ein wenig fehlkonstruiert an.

Klappern bei euch die Züge auch im Rahmen umher?

Könnt Ihr auch die Alu Variante (930 und 940) empfehlen oder sollte es schon die Carbon-Variante des Genius sein?
Wie viel schwerer ist der Rahmen der Alu-Variante im Vergleich zum CFK?

Ich finde die 930 Version wegen der 2-fach Schaltung einfach nicht sinnvoll. Auch ist der Preisunterschied zum 920 schon recht gering. Ich denke mal 500g schwerer wird der Alurahmen sein, gegenüber Vollcarbon und vielleicht 300g schwerer als das 920. Ist aber nur Vermutung. Das 940 macht aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn man Geld sparen will. Da hat man zumindest eine Eagle GX dran.
 
Hier wie angekündigt mein erster „Fahrbericht“ mit dem neuen Scott Genius. Fahrbericht deshalb in An- und Abführung, da ich anmerken muss, dass es nach doch recht langer Pause meine ersten Ausflüge in diesem Jahr ins Gelände gewesen sind und meine Form noch einigermaßen bescheiden ist. Daher möchte ich es heute zunächst mal bei diversen Anpassungs - und Einstellungsarbeiten sowie meinen ersten Erfahrungen mit dem Twinlock-System belassen. Dennoch lassen die ersten Erkenntnisse mit dem Bike mich froh gestimmt sein und den nahenden Frühling kaum erwarten…

Recht schnell musste ich feststellen, dass ich mich mit der Syncros Hixon Lenker-/Vorbaueinheit im Praxiseinsatz nicht recht anfreunden konnte. Die Einheit ist mir persönlich zu tief, hat mir zu wenig Rise und der Lenker ist mir mit 760 mm zu schmal. Auch mit der Optik hatte ich so meine Schwierigkeiten, sowohl mit dem Blick auf das einfach nur dastehende Bike, als auch im Fahrbetrieb selbst von oben ungehindert auf das Vorderrad durch den unmittelbar mit dem Steuerrohr bündig endenden Vorbau. Ehrlich gesagt ist es mir auch ein wenig ein Rätsel - mal abgesehen davon, dass diese integrierte Einheit innovativ zu sein scheint und sehr leicht ist - weshalb Scott diese Lenker-/Vorbaukombination ohne die Möglichkeit der individuelleren Anpassung an den Top-Modellen montiert. Schaut man sich die vielen verfügbaren Videos an, in denen das neue Genius 700/900 Tuned präsentiert wird, kann man mit achtsamem Auge feststellen, dass auch beinahe sämtliche Scott-Teamfahrer mit traditionellen und an ihre persönlichen Bedürfnisse angepassten Lenker-/Vorbau Kombinationen unterwegs sind. Irgendwie kann ich mir daher auch nicht vorstellen, dass Scott für das kommende Modelljahr an dieser integrierten Einheit festhalten wird…

Also wurden flugs ein auf 780 mm gekürzter Race Face SixC im farblich sehr gut passenden Fox-Orange und ein 50 mm Race Face Atlas Vorbau montiert, womit die ganze Sache sogleich einen irgendwie sehr viel besser passenden und „fahrbareren“ Eindruck auf mich machte, der sich dann auch im Praxiseinsatz bestätigte. Weiterhin wollte ich für den Fall des Falles mit oft einhergehender Beschädigung der Griffe flexibler sein. Also die Syncros-Griffe auch runter und meine gewohnten Half Nelson von Race Face drauf. Dafür muss die in den linken Syncros-Griff integrierte Twinlock-/Sattelstützen-Hebeleinheit demontiert werden. Mittels eines dem Bike beiliegenden Adapterrings aus Kunststoff, der einfach in die Schelle der Twinlock-Einheit geschoben wird, ist dies jedoch ohne großen Aufwand möglich und es kann auch jeder andere Griff montiert werden.

31992253mv.jpg


Mit absoluter Begeisterung und vollkommener Überzeugung möchte ich mich nun dem Twinlock-System widmen. Bei meinen ersten Fahrten mit dem Genius habe ich die Twinlock-Fernbedienung so oft wie möglich betätigt, um das System schnell kennenzulernen und zu beherrschen. Unterstützt durch den hörbaren Klick und die deutliche Rückmeldung des Hebels ist es nach sehr kurzer Zeit möglich, dass System in jeder Fahrsituation optimal zu nutzen und intuitiv zwischen den diversen Modi zu wechseln. Ich bin fast ausschließlich im mittleren, also dem Modus mit reduziertem Federweg, und dem offenen Modus bei voller Ausnutzung der 150 mm, unterwegs gewesen. Im Lockout-Modus ist übrigens nur der Dämpfer komplett blockiert, die Gabel gibt weiterhin, wenn auch deutlich reduzierten Federweg frei. Auch die Betätigung des ungewohnt oberhalb des Lenkers angebrachten Hebels der Fox Transfer Sattelstütze ist mir umgehend in Fleisch und Blut übergegangen und ich bin bisher nicht ein einziges Mal in die Verlegenheit gekommen, den falschen Hebel betätigt zu haben. Man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, um dabei etwa sogar in den Lockout-Modus zu geraten, denn dafür ist der Hebelweg viel zu lang. Was mir am TwinLoc-System am allerbesten gefällt ist die Möglichkeit, das Fahrwerk umgehend und das bequem und sicher mit einer Daumenbewegung vom Lenker aus an jede Fahrsituation und jedes Gelände anzupassen.

Nächster Erfahrungsbericht folgt, sobald ich in repräsentativer Verfassung bin…;)



Sorry, jetzt muss ich doof fragen, unter den neuen spacern müsstest du aber noch das Oberteil vom Steuersatz tauschen, was genau hast Du hier verwendet ... bzw. wie heißt das? ... ich glaub, Pete, dunweisst was ich meine! Vielen Dank und Gruß
 
Guten Morgen,
ich muss leider noch mal Fragen, auch ich möchte den Vorbau an meinem Scott tauschen, da hier ein Syncros "Spacer" und Oberteil des Steuersatzes beiliegen, hier die Frage was ich nun nehmen kann. Ich blicke es wirklich nicht.

In den Spezifikationen steht von dem Steuersatz folgendes:
Syncros FL1.5 Press Fit E2 / Tapered 1.5" - 1 1/8"
Ti bearing OD 50/62mm / ID 44/56mm

Ich habe noch ein Bild des Steuersatzes beigefügt, hier sollte ich die oberste Ebene tauschen!

Vielen Dank und Gruß, Robsen
 

Anhänge

  • IMG_1166(1).PNG
    IMG_1166(1).PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 216
Bei meinem 920er erscheint mir die Speichenspannung besonders am Hinterrad sehr niedrig und ungleichmäßig. Ist das auch bei anderen der Fall?
 
Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Genius 920!
Echt ein feines Teil!
Die ersten beiden Ausfahrten waren schon sehr vielversprechend!
Bin noch an den Feineinstellungen der Federung dran.
Gewicht könnte etwas niedriger sein... Knappe 14,0 kg in Größe M - derzeit noch mit Schläuchen.
Werd später evtl. tubeless probieren. Mit den Reifen bin ich soweit mal zufrieden bei den derzeit trockenen Bedingungen. Vorderreifen könnte etwas griffiger sein.
Mit der Eagle komme ich sehr gut zurecht, da war ich mir nicht so sicher.
Twinloc ist fleißig im Einsatz!
@discordius Die Speichenspannung ist bei mir hinten gefühlt etwas geringer als vorne.
 

Anhänge

  • IMG_20180428_144306_692.jpg
    IMG_20180428_144306_692.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20180428_144342_392.jpg
    IMG_20180428_144342_392.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20180428_140122_180.jpg
    IMG_20180428_140122_180.jpg
    972,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20180428_140019_058.jpg
    IMG_20180428_140019_058.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180428_072144.jpg
    IMG_20180428_072144.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 130
Glückwunsch zum 920! Ja, Es ist nicht das Leichteste. Tubeless bringt ja schon mal was. Von den Nobby Nics habe ich mich verabschiedet. Passte mir persönlich nicht. Die aktuelle Reifenkombo ist aber keinesfalls leichter. Aktuell liege ich so bei ca. 13,5kg (XL) ohne Pedale. Speichenspannung muss ich mal im Auge behalten. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen. Klappern bei dir die Züge im Rahmen?
Lack platzt ziemlich leicht ab. Ich habe zwar den Rahmen komplett abgeklebt aber hier und da habe ich mir trotzdem ein paar Lackabplatzer eingefangen.
 
Ja die Züge klappern bei mir auch im Rahmen denk ich.
Abgeklebt hab ich nur unterrohr und die potentiellen Scheuerstellen der Bremsleitung am Hinterbau.
Welche Reifenkombi fährst du derzeit?
 
Fahre derzeit Highroller II vorn und Ardent hinten. Bin diese Kombi bereits die letzten 2 Jahre gefahren. Für mich ein guter Kompromiss. Aber das hängt ja sehr von Strecken und persönlichen Vorlieben ab. Leichter ist die Kombi auf jeden Fall nicht.
Ich habe jetzt nachträglich den Zug der Fox Transfer mit so einem Schaumgummiüberzug ausgestattet. Mal sehen ob das jetzt Ruhe gibt. Das Einfädeln des Zugs in den Remotehebel ist mit einem gekürzten Zug fast menschenunmöglich. Ich hätte lieber einen normalen Twinloc Hebel und die Remote für die Dropper separat. Auch kommt man kaum an die Befestigungsschraube der Klemme ran. Das ganze Ding ist ein bissel fehlkonstruiert. Du hast ja auch andere Griffe montiert. Hattest du da mit derBefestigung der Klemmschelle auch Schwierigkeiten?
 
Auch kommt man kaum an die Befestigungsschraube der Klemme ran. Das ganze Ding ist ein bissel fehlkonstruiert. Du hast ja auch andere Griffe montiert. Hattest du da mit derBefestigung der Klemmschelle auch Schwierigkeiten?

Um andere Griffe zu montieren, braucht man ein Adapterstück, da der Hebel ja nicht direkt auf den Lenker, sondern den Scott-Griff geklemmt wurde. Wie man an die Schraube von dem Hebel kommen soll, ist mir auch schleierhaft, denn die gebogene Metallführung ist immer im Weg.
 
Ist schon klar mit dem Adapter. Ich habe auch andere Griffe montiert. Aber genau wie du schon sagst, die gebogene Zugführung ist genau im Weg. Ich habe die Zugführung gegen eine andere ausgetauscht die etwas anders gebogen ist und damit den Weg zur Schraube frei macht. So kann man auch mal etwas verstellen. Aber ich finde so eine Konstruktion schon etwas suboptimal.
Nachdem der Zug für die Dropper gekürzt ist, ist es eine herrliche Übung, den Zug dann wieder in den Hebel zu führen. Ich hab es nicht geschafft. Also immer einen neuen Zug zur Hand haben, wenn man den Zug mal aus dem Hebel ziehen muss.
 
War der Adapter bei Euch eigentlich dabei? Bei mir fehlte der, und laut Händler war der auch bei früheren Modellen nie im Lieferumfang.
 
Adapter für andere griffe war dabei bei mir.
Stimmt, zur Schraube von derklemmschelle kommt man fast nicht dazu! Mit etwas Gefühl kann man den Torx leicht schief ansetzen. Bei mir ist der Lack der gebogenen zugführung an der stelle schon ziemlich abgekratzt.
Ansonsten bin ich mit der Twinloc 3fach schelle zufrieden. Ergonomie ist auch ok für mich (hatte vorher auch den standard reverb hebel oben montiert)
Und eleganter siehts auch aus als der standard Twinloc Hebel übern lenker...
 
Im Moment wünschte ich mir nur, dass ich den Twinloc Hebel separat hätte. Dann könnte man Dropper und Twinloc auch separat verdrehen.... ok, das sind wirklich Details. Klappernde Züge sind eher etwas, dass wirklich nervt. Wir sollen ja auch eigentlich fahren und nur gelegentlich mal basteln....
 
Guten Morgen,
ich muss leider noch mal Fragen, auch ich möchte den Vorbau an meinem Scott tauschen, da hier ein Syncros "Spacer" und Oberteil des Steuersatzes beiliegen, hier die Frage was ich nun nehmen kann.

Hast du das Problem inzwischen gelöst? Habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigt, plane aber eventuell auch den Vorbau zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten