Das Scott Genius 700/900

Hast du das Problem inzwischen gelöst? Habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigt, plane aber eventuell auch den Vorbau zu tauschen.

Es gibt von Synchros eine normale runde Abdeckkappe, damit lässt sich dann jeder normale Vorbau montieren mit runden Spacern.
Ich finde es optisch eigentlich ziemlich schick diese spezielle Form (Abdeckkappe, Spacer und Vorbau). Synchros hat auch Vorbauten im Programm, würde bestimmt gut aussehen.
 
Hab gestern mein 700 tuned endlich abholen können, noch einen kleinen Spacer druntergepackt.
Vom ersten Eindruck her finde ich den Lenker gar nicht so schlecht. Ein Problem war lediglich die Montage der Halterung vom Garmin 64.
Eine Abdeckkappe für das Montana lag sogar bei, die nutzt mir aber nix. Vielleicht weiß jemand von euch eine gute Lösung.
Das Rad liegt jetzt mit SLR-Sattel und TL bei 12.2kg.
Eigentlich wollte ich ja unter 12, merken werde ich das sicher nicht, wäre aber trotzdem schön;).
Evtl über die Bremsen, hat jemand eine gute Idee ohne DOT?
 
Hat jemand den Laufradsatz vom 920 mal gewogen (Syncros TR 2.0 laut Aufschrift, TR 2.5 laut Specs)? Frage mich nämlich, was ich durch einen Wechsel des LRS wirklich an Gewicht sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der wiegt knapp 2kg. Ich muss nochmal schauen ob ich beim Reifenwechsel ordentlich gewogen habe. Ich liebäugele ja auch mit einem Newmen. Würde denke ich ganz gut passen.

War ich wieder bissel faul. Vorderrad habe ich mit montierter SM RT 78 203mm Center Lock Scheibe gewogen. 1080g. Hinterrad hab ich leider nicht gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel... ich wusste noch gar nicht, dass Gleitlager verbaut sind. Die oberdümmliche Befestigung des TwinLoc Hebels ist auch aufgefallen. Erstaunlich, dass auch am Topmodell ein relativ schwerer Laufradsatz verbaut ist. Der einzig für mich wirklich signifikante Unterschied zwischen 900 und 920 ist damit die Gabel. Die Fox 34 finde ich an meinem hin und wieder doch etwas überfordert...
 
Der signifikante Unterschied ist natürlich der leichtere Rahmen...

Sind die Gleitlager denn was besonderes? Warum? Gibt's da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass auch am Topmodell ein relativ schwerer Laufradsatz verbaut ist. Der einzig für mich wirklich signifikante Unterschied zwischen 900 und 920 ist damit die Gabel. Die Fox 34 finde ich an meinem hin und wieder doch etwas überfordert...

Die Grip-Dämpfung der Gabel könntest du ja upgraden auf die Fit4-Dämpferkartusche, wenn dich der Preis nicht abschreckt.
 
Mir ist leider aufgefallen, dass bei meinem Flaschenhalter die Flasche etwas zu tief sitzt und mit dem Dämpfer beim Einfedern kollidiert. Ich bräuchte also einen Halter, bei dem die Flasche ca. 1cm höher sitzt. Bevor ich jetzt 20 verschiedene Modelle bestelle und ausprobiere, hoffe ich auf einen Tipp von Euch.
 
Mir ist leider aufgefallen, dass bei meinem Flaschenhalter die Flasche etwas zu tief sitzt und mit dem Dämpfer beim Einfedern kollidiert. Ich bräuchte also einen Halter, bei dem die Flasche ca. 1cm höher sitzt. Bevor ich jetzt 20 verschiedene Modelle bestelle und ausprobiere, hoffe ich auf einen Tipp von Euch.

Hab den von Syncros, funzt bestens
 
Mir ist leider aufgefallen, dass bei meinem Flaschenhalter die Flasche etwas zu tief sitzt und mit dem Dämpfer beim Einfedern kollidiert. Ich bräuchte also einen Halter, bei dem die Flasche ca. 1cm höher sitzt. Bevor ich jetzt 20 verschiedene Modelle bestelle und ausprobiere, hoffe ich auf einen Tipp von Euch.

Das wundert mich. Habe den von Scott in den Farben des tuned gegen meinen Blackburn getauscht.
Habe den Halter auch an der unteren Möglichkeit befestigt. Schlägt nichts an.
 
Der signifikante Unterschied ist natürlich der leichtere Rahmen...

Sind die Gleitlager denn was besonderes? Warum? Gibt's da was zu beachten?

Naja, Gleitlager im Bereich der Hauptlager vom Rahmen sind sicher nicht so weit verbreitet, wie z.B. für die Dämpferaufnahme. Die Zeit wird zeigen, wie die Teile das aushalten. Grundsätzlich ist es nicht schlechter.

Bzgl.des Rahmengewichts - ist der Unterschied nur, dass der Hinterbau aus Alu ist oder ist auch der Hauptrahmen an sich schon leichter? Analog wie bei Santa Cruz mit den C und CC Versionen der Rahmen.

Sollte man den Thread nicht in den neu erstellten Scott Sports Bereich verschieben?
 
Naja, Gleitlager im Bereich der Hauptlager vom Rahmen sind sicher nicht so weit verbreitet, wie z.B. für die Dämpferaufnahme. Die Zeit wird zeigen, wie die Teile das aushalten. Grundsätzlich ist es nicht schlechter.

Bzgl.des Rahmengewichts - ist der Unterschied nur, dass der Hinterbau aus Alu ist oder ist auch der Hauptrahmen an sich schon leichter? Analog wie bei Santa Cruz mit den C und CC Versionen der Rahmen.

Sollte man den Thread nicht in den neu erstellten Scott Sports Bereich verschieben?

Beim Tuned und beim Ultimate werden andere Carbonfaser verwendet. HMX. Bei den anderen Carbonrahmen mit Aluhinterbau wird HMF verwendet.
http://carbonexperts.scott-sports.com/de/index.html
 
Nur mal so ein kleiner Hinweis zur Hixon Kombi.

Ich fahre das 900 tuned. Zuvor mit einem 50 mm Vorbau und Lenker von Raceface. Habe dann den Hixon montiert und festgestellt das der Lenker viel Näher am Knie ist, bzw. Reach verloren ging. Wie kann das sein?

Bei der Montage ist mir das schon aufgefallen. Die Spacer für den Hixon (übrigens aus Plastik) und der Hixon an sich, versetzen die den Lenker weiter zum Fahrer:

https://media.velomotion.de/wp-content/uploads/2017/07/07203709/scott_genius_2018_900_tuned-16.jpg
http://twentynineinches-de.com/wp-content/uploads/2017/12/16-SCOTT-Genius-900-tuned.jpeg
http://twentynineinches-de.com/wp-content/uploads/2017/12/13d-SCOTT-Genius-900-tuned.jpg

Bei den günstigeren Versionen ohne den Hixon ist die Sitzposition durch einen normalen Vorbau und Lenker anders.
 
Servus Beinand,
hab mal den Thread schnell Quergelesen und will Euch mein Bike vorstellen und evtl. dabei gleich ein paar Fragen beantworten.

Genius 700 Tuned, in XL
Syntace Carbon High 35 Lenker (780 mm) mit 50er Syntace Vorbau. Ich habe inzwischen von meinem 900er Tuned 2015 am Steuersatz den oberen Ring und herkömmliche Spacer montiert.
Der Hixon ist meiner Meinung niemals ein 50er Vorbau- baut kürzer eher 40mm würde ich sagen?
Ich habe das von Anfang an ausgeschlossen da ich der Meinung bin das man erst nach einigen Ausfahrten sagen kann was wirklich ideal ist und so bin ich auf meine Kombi gekommen.
Ergon Griffe. TwinLock Hebel ohne Remote für Sattelstütze (Scott Twinloc Underbar Lever - als Ersatzteil für € 99,-erhältlich) Ich fand die 3fach Kombi nicht gut zu bedienen und finde es getrennt besser.
Vecnum moveLoc 170 mm Sattelstütze. Da geht bei mir Funktion über Optik (externes Kabel). Die funzt auch bei minus 20°, ist easy zu warten. Für mich die beste Stütze die es gibt- Ich habe selbst noch verschiedene hydraulische verbaut/ getestet (Fox, Kindshock) aber es geht meiner Meinung nichts über die Vecnum.
Syntace N9 Pedale.
Sattel SQ Lab 611 Active
schwer aber bequem.
Kettenblatt wahlweise Garbaruk 28T oder 26T
Laufräder: 27,5 Zoll die Original
mit Maxxis Rekon- Naja den Rekon finde ich nicht so toll und überlege vorne nen Minion DHF rauf zu machen. 29 Zoll Newmen SLA30 mit vorne NN 2,6 und hinten NN 2,35. Ich verwende die 27,5er für Touren die eher "Traillastig" und bergab schwieriger sind. Die 29er Laufräder vorzugsweise auf längeren Touren wobei ich auch da Trails (S1, S2) fahre.
Bremsscheiben: Vorne 203er XTR an den 27,5er und 203er XT am 29er (wg. der Newmen 6 Loch Befestigung) XTR ist super XT kannst vergessen und wird in absehbarer Zeit gegen Dächle gewechselt.
Hinten an den 27,5er 180er SRAM (die original verbauten) mit denen ich zufrieden bin. Am 29er XT, die als 180er okay sind.

Wiegen tut der Bock fahrfertig mit Pedalen 12,9 kg mit den 29ern. 27,5 hab ich nicht gewogen.
Wobei ich mich den vorigen Postern anschliesse- Gewicht wird meiner Meinung überbewertet. 500 Gr. (insbesondere an nicht rotierenden Massen) merkt kein Mensch.
Am alten 900er tuned habe ich Magura MT7 montiert und überlegt diese umzubauen.
Mich stört das DOT ein wenig, aber nach nunmehr ~ 700 Km lasse ich die Guide RSC dran. Ergonomie, einstellbarkeit und Funktion besser als MT7. Insbesondere klingelt die Scheibe nicht wie bei der MT7. Bremskraft vielleicht 5% bis 10% weniger aber immer noch sehr, sehr hohes Niveau.

TwinLock: Es wird definitiv beides blockiert- Dämpfer und Gabel. Bei der Gabel liegt es an der Federvorspannung wenn es nicht funktioniert. Das kann man natürlich auch für sich nutzen und die Gabel so einstellen das sie nicht vollständig blockiert wird, wenn man das möchte.

Rahmen: Ich rate dringend dazu den Rahmen großzügig abzukleben, insbesondere die Kettenstreben. Original ist das mEa nicht ausreichend und es wäre schade um das schöne Rad......+

29388870_10215439845259155_2317974505118498816_n.jpg

29386354_10215439843899121_2739476835996794880_o.jpg
 

Anhänge

  • 29388870_10215439845259155_2317974505118498816_n.jpg
    29388870_10215439845259155_2317974505118498816_n.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 205
  • 29386354_10215439843899121_2739476835996794880_o.jpg
    29386354_10215439843899121_2739476835996794880_o.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich eine längere Sattelstütze einzubauen mit 170-180 Hub?

Der Sitzwinkel ändert sich ja, umso weiter man die Stütze raus fährt. Kommt man trotzdem noch die Berge gut hoch oder steigt das Vorderrad schnell?


@StephanHo wie schwer bist du? Fährst du den Dämpfer mit hohen Druck?
 
Ist es möglich eine längere Sattelstütze einzubauen mit 170-180 Hub?
Der Sitzwinkel ändert sich ja, umso weiter man die Stütze raus fährt. Kommt man trotzdem noch die Berge gut hoch oder steigt das Vorderrad schnell?
@StephanHo wie schwer bist du? Fährst du den Dämpfer mit hohen Druck?

Fahrfertig so um die 92 Kg.
Dämpfer 250 Psi

Der Sitzwinkel ändert sich nicht. Dein Popschi sollte an der selben Stelle sein egl ob mit ausgefahrener 170er oder 100er Stücze.
Ich fahr ne Vecnum 170 mm.
Es steigt nix und das Bike klettert toll. Meiner Meinung das absolut Beste in dieser Bikeklasse- All Mountain/ Enduro
 
186cm groß, SL 91cm
Bin mit der Größe aktuell zufrieden. Glaube aber ein bissel wenig Druck auf dem Vorderrad zu haben. Oder es liegt an der Reifenkombo oder meiner schlechten Fahrtechnik.
 
Zurück
Oben Unten