Servus Beinand,
hab mal den Thread schnell Quergelesen und will Euch mein Bike vorstellen und evtl. dabei gleich ein paar Fragen beantworten.
Genius 700 Tuned, in XL
Syntace Carbon High 35 Lenker (780 mm) mit 50er Syntace Vorbau. Ich habe inzwischen von meinem 900er Tuned 2015 am Steuersatz den oberen Ring und herkömmliche Spacer montiert.
Der Hixon ist meiner Meinung niemals ein 50er Vorbau- baut kürzer eher 40mm würde ich sagen?
Ich habe das von Anfang an ausgeschlossen da ich der Meinung bin das man erst nach einigen Ausfahrten sagen kann was wirklich ideal ist und so bin ich auf meine Kombi gekommen.
Ergon Griffe. TwinLock Hebel ohne Remote für Sattelstütze (
Scott Twinloc Underbar Lever - als Ersatzteil für € 99,-erhältlich) Ich fand die 3fach Kombi nicht gut zu bedienen und finde es getrennt besser.
Vecnum moveLoc 170 mm Sattelstütze. Da geht bei mir Funktion über Optik (externes Kabel). Die funzt auch bei minus 20°, ist easy zu warten. Für mich die beste Stütze die es gibt- Ich habe selbst noch verschiedene hydraulische verbaut/ getestet (Fox, Kindshock) aber es geht meiner Meinung nichts über die Vecnum.
Syntace N9 Pedale.
Sattel SQ Lab 611 Active schwer aber bequem.
Kettenblatt wahlweise
Garbaruk 28T oder 26T
Laufräder: 27,5 Zoll die Original mit
Maxxis Rekon- Naja den Rekon finde ich nicht so toll und überlege vorne nen
Minion DHF rauf zu machen.
29 Zoll Newmen SLA30 mit vorne
NN 2,6 und hinten
NN 2,35. Ich verwende die 27,5er für Touren die eher "Traillastig" und bergab schwieriger sind. Die 29er Laufräder vorzugsweise auf längeren Touren wobei ich auch da Trails (S1, S2) fahre.
Bremsscheiben: Vorne
203er XTR an den 27,5er und
203er XT am 29er (wg. der Newmen 6 Loch Befestigung) XTR ist super XT kannst vergessen und wird in absehbarer Zeit gegen Dächle gewechselt.
Hinten an den 27,5er 180er
SRAM (die original verbauten) mit denen ich zufrieden bin. Am 29er XT, die als 180er okay sind.
Wiegen tut der Bock fahrfertig mit Pedalen 12,9 kg mit den 29ern. 27,5 hab ich nicht gewogen.
Wobei ich mich den vorigen Postern anschliesse- Gewicht wird meiner Meinung überbewertet. 500 Gr. (insbesondere an
nicht rotierenden Massen) merkt kein Mensch.
Am alten 900er tuned habe ich
Magura MT7 montiert und überlegt diese umzubauen.
Mich stört das DOT ein wenig, aber nach nunmehr ~ 700 Km lasse ich die Guide RSC dran. Ergonomie, einstellbarkeit und Funktion besser als MT7. Insbesondere klingelt die Scheibe nicht wie bei der MT7. Bremskraft vielleicht 5% bis 10% weniger aber immer noch sehr, sehr hohes Niveau.
TwinLock:
Es wird definitiv beides blockiert- Dämpfer und Gabel. Bei der Gabel liegt es an der Federvorspannung wenn es nicht funktioniert. Das kann man natürlich auch für sich nutzen und die Gabel so einstellen das sie nicht vollständig blockiert wird, wenn man das möchte.
Rahmen: Ich rate dringend dazu den Rahmen großzügig abzukleben, insbesondere die Kettenstreben. Original ist das mEa nicht ausreichend und es wäre schade um das schöne Rad......+