Zurück zum 2 x 11/12 Antrieb

Registriert
22. März 2018
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich möchte gern nach diversen Tests zurück zum 2 fach Antrieb. Dazu möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion anstrengen sondern benötige technische Hilfe.

Allerdings gibt es Probleme. Der Hardtailrahmen passt mit sehr gut, nur leider ist er für Umwerfermontage nicht vorgesehen.

Folgende Standarts sind vorhanden:
148 mm Einbaubreite,
BSA 73 mm,
keine Zuganlenkung am Sitzrohr,
Schellenmontage ob oben oder unten dürfte auch nicht funktionieren, da das Sitzrohr an der Stelle eine Krümmung aufweist und vermutlich eine odentliche Position der Schelle nicht möglich ist.

Ich kann mich erinnern , das es früher mal von Shimano ein Blech gab, das man statt einem Spacer unter das Tretlager geschraubt hat.
Weiß jemand ob es das noch gibt, bzw ob es überhaupt mit Boostkurbeln (die bräuchte ich ja wegen der Kettenlinie) kompatibel ist?
Welchen Umwerfer würde ich für diese Art der Monage benötigen?
In betracht kommen XT oder SLX.

Da alle Züge oberirdisch am Unterrohr verlegt werden, wäre eine Anlenkung aus dieser Richtung wohl nicht so problematisch.

Hat vielleicht jemand eine völlig andere Idee wie man wieder einen Umwerfer und die Zuganlenkung befestigen kann?

Für Ideen dazu wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten