Zurück zum Pushbike

Wenn du wirklich 85cm hast und deinen Sattel nicht deutlich unter der theoretischen Formel von Schrittlänge x 0,885 fährst stimmt hier etwas nicht. Aber diesmal egal.
Sattel ist auf bei gestrecktem Bein Ferse an Pedal. Ich könnte die Sattelstütze noch ca. 3-4cm weiter einschieben. Dann sitze ich aber zum Treten zu tief und der Sattel ist gefühlt trotzdem noch im Weg. Ich kann Dir das gerne mal dokumentieren demnächst, wenn das Sauwetter sich wieder beruhigt.
Ist aber nicht tragisch. Ich hätte es halt gerne anders, weil besser.

Falls deine Dropper weiter ausfährt als deine Sitzhöhe ist, wirst du frustriert nach der ersten Ausfahrt die Dropper rausschmeißen. Das ist nicht verschwendeter Hub sondern massiv nervig. Damit wirst nie glücklich wenn im kurzen Gegenanstieg die Dropper zu hoch fährt.
Genau deswegen ja kurzes Sattelrohr. So kann man einen Dropper setzen, der den Sattel wirklich komplett aus dem Weg räumt. Lange Dropper sind ja heutzutage leicht verfügbar. Es gibt also keinen Grund mehr die Sattelrohre länger zu machen als absolut nötig...außer natürlich die Dämpferkonstruktion zwingt es einem auf.
 
Nachdem ich jetzt ein paar Nächte über die Entscheidung, ob SC Bronson oder das Transition Scout, geschlafen habe ging die Entscheidung schlussendlich zum Scout.
Es wird ein Blinddkauf ohne Probefahrt... Aufm Papier passts und der Rest wird schon werden. ☺

Weil sich im Keller doch so einiges an Teilen angesammelt hat, kann ich hoffentlich bald das Rahmenset in blau mein eigen nennen. Als Gabel soll eine Lyrik Ultimate mit 150mm rein.

Ob ich den Dämpfer auf 150mm umbaue, wird sich zeigen, vielleicht lege ich mir später bei einer günstigen Gelegenheit aber auch noch einen Coil in den Warenkorb.
Die Lyrik dann auf 160mm zu traveln ist ja auch kein Ding.

Danke an Euch für die Anregungen. Alles weitere dann wohl in der Transition Ecke.🙂
 
Nachdem ich jetzt ein paar Nächte über die Entscheidung, ob SC Bronson oder das Transition Scout, geschlafen habe ging die Entscheidung schlussendlich zum Scout.
Es wird ein Blinddkauf ohne Probefahrt... Aufm Papier passts und der Rest wird schon werden. ☺

Weil sich im Keller doch so einiges an Teilen angesammelt hat, kann ich hoffentlich bald das Rahmenset in blau mein eigen nennen. Als Gabel soll eine Lyrik Ultimate mit 150mm rein.

Ob ich den Dämpfer auf 150mm umbaue, wird sich zeigen, vielleicht lege ich mir später bei einer günstigen Gelegenheit aber auch noch einen Coil in den Warenkorb.
Die Lyrik dann auf 160mm zu traveln ist ja auch kein Ding.

Danke an Euch für die Anregungen. Alles weitere dann wohl in der Transition Ecke.🙂

Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Bike.
Als TR-Fahrer denke ich wirst es nicht bereuen. Hab mir erst die Tage zum Senti V1 noch ein PBJ in L geholt. Die Firmenphilosophie, Qualität und Geo taugt mir gut bei TR. Deswegen auch das PBJ, sonst hätte nur Commencal mit dem Absolut was mit der Geo gehabt.
Ich mag Santas, sind richtig gute Bikes, zwischenzeitlich schießen die aber wie Pilze aus dem Boden überall. TR habe ich bisher nur bei einem Endurrennen oder oft in Finale oder am Reschen gesehen. Dort dann aber immer mehrfach.

Bei Frazebook kannst mal in die Transition Bikes- Transition Owners Social Support (T.O.S.S) Gruppe schauen. Dort sind viele die schon verschiedene Umbauten/Fahrwerke an ihren TRs haben.

Würde es aber mal in Serientrimm Testen. Die TRs können auch mit "theoretisch wenig Federweg" sehr viel. Das Spur ist z.B. auch das Downhillbike für den XC-Fahrer ;)
Mir wäre das Risiko die gelungene Geo zu killen zu groß. Sitz- und Lenkwinkel und alles andere finde ich persönlich stimmig.
 
Dann schon mal Glückwunsch zum neuen Bike.

Danke, aber noch warte ich ja auf das Angebot zum Bestellen. Kann's kaum abwarten:hüpf:


Ich mag Santas, sind richtig gute Bikes, zwischenzeitlich schießen die aber wie Pilze aus dem Boden überall.

Das Bronson war erstmal mein Favorit, aber in L nicht mehr zu bekommen. Das Image hat mich halt da hin geführt. Transition hatte ich erst nach Deinem Hinweis auf dem Schirm. :daumen:

Umso intensiver ich weiter gesucht habe, desto öfter bin ich allerdings am Scout hängen geblieben. Letztendlich denke ich inzwischen, dass es auch die bessere Lösung für meinen Einsatzzweck sein wird.
Der spezielle Charme, ein nicht alltägliches Bike zu haben, kommt da noch hinzu.


Würde es aber mal in Serientrimm Testen.

So wirds auch gemacht. Traveln ist eine zusätzliche Option. Bischen basteln und testen gehört ja dazu.
 
So wirds auch gemacht. Traveln ist eine zusätzliche Option. Bischen basteln und testen gehört ja dazu.

Ja klar. Ich finde Reifen beeinflussen extrem ein Bike. Auch ein gutes Fahrwerkssetup ist viel wert und braucht lange. Bringt aber immens was.
Da ich Schuhgröße 46-47 habe, fand ich große Flatpedale extrem positiv spürbar. Gerade an meinem Trail-HT brauche ich die :D
 
Reifen habe ich einige zum Testen da. Die Maulweite der Felgen ist auch nicht zu vernachlässigen. Der Unterschied eines Reifens von 35er zu 28er machte sich stärker bemerkbar, als ich gedacht hatte. Bei meinem Fahrstil kam ich mit den 35er doch einiges besser zu recht.

Auch ein gutes Fahrwerkssetup ist viel wert und braucht lange

Da habe ich ganz klar Defizite.
Vielleicht leihe ich mir nach ein paar grundlegenden Fahrten und Einstellungen mal ein Shockwiz aus. Nur um zu sehen, wie weit mein Gefühl von den vorgeschlagenen Werten entfernt liegt. :D

Das HT wird nur zum Brötchen holen rausgeholt. Also ein Problem weniger. :lol:..

Bei Deiner Schuhgröße liege ich auch. Fahre die ganze Zeit mit den Speci Bennies und bin recht zufrieden damit. Ein paar Neue werdens auf jeden Fall. Was hast Du denn für welche?
 
Die One Up Alu haben meine HT AE (glaube ich) ersetzt. Nach 1,5 Jahr hochwertige Lager rein und seit 15 Monaten nichts gemacht danach. Groß, schlank, Grip und haben haben richtig böse Kampfspuren, noch nicht mal ein Pin weg.

One Up Nylon bisher am HT. Bauen höher, wirken massiger, sonst gleich groß. Auch wenn überall steht sie wären gleich zu den Alu, ich spüre den Mittelsteg dort. Sind jetzt ans PBJ geschraubt, wo bisher die HT AE Pedale waren.

Crankbrothers Stamp 7. Ganz neu erst bekommen diese Woche noch nicht getestet. Wirken noch etwas größer als die One Up und sind schön schlank. Hab damit die Nylons am HT ersetzt. Der Mittelsteg scheint dort deutlich flacher zu sein. Bin gespannt, optisch riesig.

An den Bikes von meinen Mädels sind noch RaceFace Chester und Nukeproof Evo Pedale. Die Nukeproof wirken wie günstige Kopien der Chester. Größe und Grip OK, aber doch spürbar kleiner.
 
Zurück
Oben Unten