zusammenbauen Echo Pure

Registriert
17. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

hab die Woche von Jan Göhrig meinen Echo Pure Rahmen zugeschickt bekommen und am Freitag rangemacht meinen alten Crescent umzubauen. Wie immer treten dann einige Schwierigkeiten auf, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Ein paar konnte ich selber lösen, doch jetzt seit ihr gefragt.

Ich habe das Innenlager reingeschraubt. Rechts ging es ohne Probleme, doch links wollte die "Schelle" nicht ganz rein?? Wenn ich das Lager rausnehme kann ich die ganz reinschrauben,aber mit Lage guckt die gut 1 - 1,3 cm raus. Ich habe keine Ahnung warum??:confused:
Ist das schlimm wenn das soweit rausguckt? Obwohl sieht ja auch mistig aus?

Dann hab ich vorn ne recht dünne Felge drin. Die Urban Gabel ist nun so breit, dass die V-Brake dicht an den Reifen ran kommt. Sieht beim Bremsen nicht nur doof aus, sondern ist ja auf dauer auch gefährlich, wenn die Backen runter sind. Gibts da irgendwie ne Lösung, ohne das ich mir gleich ne 40mm Echo Felge holen muss?
Das gleiche ist hinten. Da fahr ich die HS33 und ne Alex DX 32 - 39mm. Da hab ich die Magura in der 4 Punkt-Aufnahme soweit wie möglich an die Felge ran und muss dennoch die Einstellschraube drehen drehen drehen bis die entlich greift!!!???

Für jeglich Iden bin ich euch dankbar!!:)

Jerry
 
welche innenlagerbreite hatte das Crescent? kann das sein das das 72 hat weil das echo pure nur 68 hat also steht dann das innelager drüber hinaus. hinten brauchste den wahrscheinlich die offset schellen von tensile.

von innenlager kannst ja mal ein bild machen wie weit das raus guckt.

gruß marcel
 
also das es mit ner Alex nicht passt ist schon komisch. Also es gibt da ein paar möglichkeiten.
1. diese halte schellen: http://www.trialmarkt.de/de/dept_91.html#item_1118
2. Ne breitere Felge, kumpel von mir fährt die Tryall 42mm im Echo pure und das passt
3. Auf V-Brake umsteigen. Da hat man die möglichkeit durch größere Unterlegscheiben dichter an die Felge ranzukommen, und die Beläge sind auch stärker als normale Magura beläge.

Für vorne, ich weis nicht was du da für beläge fährst aber ich denke mal so standart dinger. Mit den wirds schwer dichter ranzukommen. Du könntest eventuell noch ne dickere unterlegscheibe auf der belagsseite drunter packen aber viel geht da sicherlich nicht mehr.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten!!!

Wegen Innenlager habe ich schnell mal nen Bild gemacht. Also mit 1cm habe ich wohl etwas übertrieben sind 4-5mm.

Hinten werde ich erst mal die Felge zentieren, denn irgendwie schleift der Reifen auf der rechten Seite fast und links ist noch viel Platz :confused: . Bei meinem Cresent war das genau in der Mitte :confused: ???
Hinten V-Brake - nääää


Vorn die Bremsen hab ich mir auch noch mal angeuckt (Problem kam mir erst schlimmer vor), da dürften ein paar mm Unterlegscheib wirklich was nutzen. Muss ich wohl erst mal ausprobieren. (auch im Bild)
Ach so - hinten fahre ich die roten Try all und vorn orginal XTR.


Jerry
 

Anhänge

  • vrbremse.jpg
    vrbremse.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 70
  • innenlager.jpg
    innenlager.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 64
Ich fahr auch nen Pure Rahmen und ne Alex DX 32 hinten! Da passt es alles!
Eventuell nochmal die Bremse entlüften? (Luft lässt sich schlecht komprimieren)
 
sieht doch gut aus mit der bremse. wenn die bremse an der felge ist und die bremsarme grade sind ist das perfekt. Aber XTRs vorne und dann damit trial fahren...
naja muss jeder selber wissen was er fährt.
 
man die v-brake is doch ok. am hr mag das vielleicht stören, an der front is das voll latte. und @ mario1981: mit dem entlüften hat das sicherlich nüscht zu tun. ich denke mal die möglichkeit mit den tensile schellen ist das preisgünstigste. ich bin damals auch das crescent gefahren. da is der hinterbau echt verdammt eng, und das tretlager war auf jedenfall breiter als 68mm. genau weiß ich das nicht mehr
 
die halteschellen von tensile werden wohl nicht viel bringen, da die nach innen durch die zylinder von der hs33 begrenzt sind.
 
man die v-brake is doch ok. am hr mag das vielleicht stören, an der front is das voll latte. und @ mario1981: mit dem entlüften hat das sicherlich nüscht zu tun. ich denke mal die möglichkeit mit den tensile schellen ist das preisgünstigste. ich bin damals auch das crescent gefahren. da is der hinterbau echt verdammt eng, und das tretlager war auf jedenfall breiter als 68mm. genau weiß ich das nicht mehr


Wie gesagt ich fahre den gleichen Rahmen + Alex Felge auch mit HS 33 und VIZ Halteschellen ohne diese Probleme!
 
Wie gesagt ich fahre den gleichen Rahmen + Alex Felge auch mit HS 33 und VIZ Halteschellen ohne diese Probleme!

Wollte doch wenigstens noch mal wat sagen, nachdem jetzt so gut wie nur noch die Kette aufs Rad drauf muss.

Also, hinten hat`s dann doch super geklappt. Hab auf beide Seiten von der Magura mit dem Handballen draufgehaun und siehe da, die ist noch mal gut 2-4mm ran an die Felge, so dass es super ausreicht :lol:

Vorn habe ich 2 Unterlegscheiben in die V-Brakes gelegt und jetzt sieht es schon einigermaßen gut aus, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Also noch mal danke

Jerry
 
Mußte mal den alten Thread widerbeleben, weil ich mal ne aktuelle Frage zum Zusammenbau hab!!

Am WE in Calbe habe ich mir mein Kurbel auf unerklärliche Weise geschrottet. Die knackt wies böse. Jetzt überlege ich halt auf Octalink (Vielzahn) umzusteigen!
Der Chris bietet ja seine Echo Kurbel an und dann habe ich noch beim Felix den Rockring gefunden (18Zahn) - http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=94591&sort=1&cat=26&page=1

Kann ich mir jetzt beim Jan nen 18 Zahn Kettenblatt holen?? Habe hinten meinen Freilauf (26"). Muss ich sonst noch was beachten?? Hab von Vielzahn null, also wirklich so gut wie NULL, Ahnung.

2te Frage:
Passt das Ding hier an meine Radl? http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=106715&sort=1&cat=26&page=2
Hält das vor allem?? Weil Leichtbau??

Schreibt einfach mal wild drauf los - auf eure Tipps ist ja verlass!!:cool:

Danke
Jerry
 
aber isis ist nicht octalink...

und die echo-kurbeln werden ja bestimmt auch isis haben. an und für sich dürfte das lager keine probleme machen, aber da vertrau lieber auf erfahrungen anderer
 
Knackt nur auf der linken Seite. Ich habe das Tretlager schon nachgezogen, dann die Pedalen auch noch mal alles ohne Erfolg. Kanckt immer noch --> Man kann auch im Kurbelarm sehen, dass der ein wenig ausgeschlagen ist. Wie soll ich das beschreiben ...mhhh... an allen 4 Kanten des Armes sind kleine "Beulen".

Die Kurbel von Echo sind auch ISIS!
Wobei ich da auch keinen Unterschied kenne? Ist beim An- und Abbau da irgendwas zu beachten?

Wo sind denn die Leute mit der Langzeiterfahrung was das Tretlager angeht!!! Oder hat noch jemand ne Empfehlung für Tretlager!

Jerry
 
Wo sind denn die Leute mit der Langzeiterfahrung was das Tretlager angeht!!! Oder hat noch jemand ne Empfehlung für Tretlager!

habe sowohl ein paar TryAll Lager als auch FSA Lager kaputt bekommen... habe nun bei nem Rad-Händler sehr stabile (angeblich) bestellt.

sobald sie dann da sind und ausgiebig getestet, sind meld ich mich nochmal...
 
Zurück
Oben Unten