Zusammengebogenes Sattelrohr (Stahl) wieder auf Maß bringen


1623827022320.png



Jetzt haben wir alle Möglichkeiten gebrainstormt.
 
Ich dachte daran das eine Gruppe Monks in Trance rhythmisch auf das Rohr einschlägt, dessen Resonanzfrequenz erreicht, um das Rohr in seine Ursprungsform zu bringen. Ooooohhmmm....
 
Auch wenn's nicht zur Klärung der Ausgangsfrage beiträgt, hier eine Anekdote von meiner Bridge Club Lieferung:

Es klingelt, ein bestens gelaunter Paketbote steht vor der Tür.

Bestens gelaunter Paketbote: "Mir ist im Transporter der Karton aufgegangen, die gesamte Längsseite, aber ich glaube es ist noch alles drin."

Ich: :oops::oops::oops:

War aber alles ok...
 
Ehrlich ich hätte denn Rahmen sofort zurück geschickt egal wie lange es dauert. Ich finde es macht schon nen unterschied ob ich was neukaufe und beschädigt ist oder ob ich im laufe der Benutzung selber optische Mängel hinzufüge.
hab ich bei meinem straggler mit verbogenen ausfallende auch gemacht, aber der ersatz war nach drei tagen da.

ich würde vorsichtig irgendeine der vorgeschlagenen reparaturen versuchen, und vorher nen preisnachlass raushandeln. wenn der lack / die pulverbeschichtung beim zusammenbiegen nicht gesplittert ist, sollte das auch beim aufbiegen zu bewerkstelligen sein. aber der TE lässt uns ja im dunkeln...
 
Manche haben ihren Nick schon richtig gewählt...

Stimmt... das ist wie eine gute Paarung. Wichtig ist, dass immer zwei Dinge gut zusammen passen

Bei mir:
... passt der aussagekräftige Nickname zu dem äußerst attraktiven, passenden Selfi von mir (... sozusagen wie die Faust-aufs-Auge)

Bei dir:
... passt hingegen der chaotische, aussagslose Nickname auch sehr gut zu deinen Äußerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber genau die richtige vorgehensweise, und wenn das dann etwas zu weit aufgebogen ist, wirds die sattelklemme wohl richten...

edit: ich wollte beitrag #11 zitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, aber habe ein ähnliches Problem.

Habe nach einiger Zeit die Satteltohr-Kindersitzhalterung an meinem Stahlrahmen entfernt (Charge Cooker SSP), und gesehen dass ich die Halterung wohl viel zu fest angezogen hatte und das Sattelrohr jetzt in der Mitte zwischen Tretlager/Sattelklemme leicht oval ist..

Frage: Kann man den Rahmen weiterfahren? Die Belastung sollte an der Stelle nicht so hoch sein, oder?

Danke und Grüße
Peter
 
Das macht überhaupt nichts!
Was meinst du, wieviele Räder aus Stahl und sogar Alu herumfahren, bei denen das Sattelrohr durch eine Umwerferschelle massiv gequetscht ist.
Vergiss es!
 
Hatte ich bei meinem gebrauchten Stahl-Dirtbike auch. Nachdem die Sattelklemme nicht mehr rein ging und der Lack eh nimmer so Knülle, hab ichs einfach mit nem großen Schraubendreher aufgehebelt. So schnell geht Stahl nicht kaputt
 
Hallo zusammen! Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, aber habe ein ähnliches Problem.

Habe nach einiger Zeit die Satteltohr-Kindersitzhalterung an meinem Stahlrahmen entfernt (Charge Cooker SSP), und gesehen dass ich die Halterung wohl viel zu fest angezogen hatte und das Sattelrohr jetzt in der Mitte zwischen Tretlager/Sattelklemme leicht oval ist..

Frage: Kann man den Rahmen weiterfahren? Die Belastung sollte an der Stelle nicht so hoch sein, oder?

Danke und Grüße
Peter

in der Regel ist das bei Stahlrahmen unkritisch.

Je preiswerter der Stahlrahmen desto unlegierter und meist auch gutmütiger („flexibler“) ist das Material. Durch dickere Rohre erlangt der Rahmen am Ende die nötige Steifigkeit wird dabei auch schwerer aber auch deutlich unempfindlicher/resistenter gegen Schäden (Dellen, Montagefehler, etc.)

Grundsätzlich werte ich Schäden durch Montagespuren bei Stahl im Vergleich zu allen anderen Rahmen-Materialien am unkritischsten. Und sofern du es „nur“ von Rund auf leicht oval gedrückt hast, ist das - ggf. nicht schön - aber technisch komplett unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht easy mit einem alten Schaftvorbau mit Schrägklemmung zu beheben. Reinstopfen, vorsichtig an der Vorbauschraube drehen bid es klemmt/dehnt und ggf ein paar mal wiederholen bis es wieder einigermaßen rund ist. Den Rest macht die Stütze bei dem dünnen Rohr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
9K
Deleted 206783
D
Zurück
Oben Unten