Zusammengebogenes Sattelrohr (Stahl) wieder auf Maß bringen

Du könntest eine alte Stütze reinwemmsen und diese vorsichtig bewegen, dass der Rahmen wieder auf geht. Pass auf, dass es nicht knickt, oder einreißt.
Das sieht mir eher aus, als wenn da ne zu dünne Stütze drin gewesen wäre.
Also die erste Wahl ist für mich ein anderer Rahmen. Auch wenn das wieder sechs Monate dauern sollte... Ich habe Zeit.

Da war noch nie nicht eine Stütze drin. Das ist das Ergebnis mehrfachen Denkversagens: Der Hersteller steckt die Sattelklemme (ein häßlich-schwarzes Teil) unnötigerweise auf das Sattelrohr. Im Rohr steckt dann so ein Gummihütchen. Was das genau bezwecken soll (die Klemme festhalten?) ist mir nicht völlig klar. Jedenfalls wäre es sinnvoller, die Klemme extra zu verpacken und anstelle des Hütchens einen Stab ins Sattelrohr zu stecken. - Meinetwegen diesen auch mit der Klemme zu befestigen.
Entsprechende Lösungen habe ich gelegentlich schon gesehen.

Zweitens steht der Rahmen nur unten im Karton, ist also nirgendwo fixiert. So kann man die Kartons auf Paletten packen und per Spedition (immer stehend) transportieren.

Bei meinem Verkäufer hat man darauf nicht reagiert, sondern einfach den Karton geöffnet, die Konussitze bearbeitet (aber nicht das Tretlager >:(), den Rahmen wieder reingestellt, zugeklebt und per Chaos-DPD verschickt.

Es waren noch zwei etwa 70 Zentimeter lange "Würste" aus Packpapier im Karton. Ob die vom Hersteller oder vom VK stammen - wer kann das wissen. Die bewirken auf alle Fälle rein gar nichts.

Jedenfalls konnte der Rahmen im Karton lose herumfallen, und das ist er auch. Dabei ist die Sattelklemme mit dem Absatz, der normalerweise dafür sorgt, daß sie nicht auf das Rohr rutscht, auf das Rohr raufgewemmst worden. Sieht man ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nicht immer so einfach... 😉
Richtig. Wer sich im aller Öffentlichkeit in ein Schlammloch stellt muß damit rechnen, daß einigen einfällt, mit Schlamm zu werfen - oder so ähnlich. :D
@cjbffm Hast du schon mal geschaut, was das richtige Maß von der Sattelstütze ist? Bei solchen älteren Rahmen kann es durchaus sein, dass es von den üblichen 27,2 mm abweicht. Ich frage bloß zur Sicherheit....
Der Rahmen ist / war nagelneu. Herstellermaß der Sattelstütze ist 27,2:
https://surlybikes.com/bikes/bridge_club
 
Also die erste Wahl ist für mich ein anderer Rahmen. Auch wenn das wieder sexhs Monate dauern sollte... Ich habe Zeit.

Da war noch nie nicht eine Stütze drin. Das ist das Ergebnis mehrfachen Denkversagens: Der Hersteller steckt die Sattelklemme (ein häßlich-schwarzes Teil) unnötigerweise auf das Sattelrohr. Im Rohr steckt dann so ein Gummihütchen. Was das genau bezwecken soll (die Klemme festhalten?) ist mir nicht völlig klar. Jedenfalls wäre es sinnvoller, die Klemme extra zu verpacken und anstelle des Hütchens einen Stab ins Sattelrohr zu stecken. - Meinetwegen diesen auch mit der Klemme zu befestigen.
Entsprechende Lösungen habe ich gelegentlich schon gesehen.

Zweitens steht der Rahmen nur unten im Karton, ist also nirgendwo fixiert. So kann man die Kartons auf Paletten packen und per Spedition (immer stehend) transportieren.

Bei meinem Verkäufer hat man darauf nicht reagiert, sondern einfach den Karton geöffnet, die Konussitze bearbeitet (aber nicht das Tretlager >:(), den Rahmen wieder reingestellt, zugeklebt und per Chaos-DPD verschickt.

Es waren noch zwei etwa 70 Zentimeter lange "Würste" aus Packpapier im Karton. Ob die vom Hersteller oder vom VK stammen - wer könnte das wissen.

Jedenfalls konnte der Rahmen im Karton lose herumfallen, und das ist er auch. Dabei ist die Sattelklemme mit dem Absatz, der normalerweise dafür sorgt, daß sie nicht auf das Rohr rutscht, auf das Rohr raufgewemmst worden. Sieht man ja auch.

Meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber es gibt hier eigentlich überhaupt kein nennenswertes Problem, das sich nicht mit minimalst Aufwand regulieren lässt.

Über den optischen Makel mit den Kratzern lässt sich streiten. Da die Klemme weitestgehend darüber ist, wäre mir das dennoch egal.

Das Rohr ist weiterhin rund und auch nicht verdrückt.

Sehr gute Denkansätze, wie du den Schlitz wieder aufdrückst wurden bereits gepostet. Ich würde den Schlitz einfach mit viel Gefühl mit meinem großen Schlitzschraubendreher (6-10mm Klingenbreite) aufdrücken. Das ist wegen Stahl und dem Feld-Wald-Wiesen Material von Surly sowieso total unbedenklich und hier gehts noch dazu nur ca. um einen Millimeter!

Sie Surlys sind so gebaut, das die jeder LKW Fahrer im Himalaya mit seinem 0-8-15 Schweisgerät beim Bruch flicken, oder mit einer 2m Stange grob richten kann (Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr ist weiterhin rund und auch nicht verdrückt.
Na, wenn man das, was ich da gemessen habe, mal als rund bezeichnen könnte.
Ich würde den Schlitz einfach mit viel Gefühl mit meinem großen Schlitzschraubendreher (6-10mm Klingenbreite) aufdrücken.
Du meinst einen Schrauben(fest)zieher, gell? :D

Ich besitze mehrere so große. Trotzdem werde ich sie nicht am Rahmen ansetzen, weil die Pulverbeschichtung die blöde Eigenschaft hat, sich auf Druckbelastung hin vollständig abzuschälen (Das ist auch auf den Fotos zu sehen).
Lack verhält sich da weitaus zahmer und reibt sich höchstens dort, wo man Werkzeug ansetzt, etwas ab.

Insofern ist die hier schon vorgeschlagene Methode mit einem Holzkeil zwar weitaus schonender, aber auch das kann zum Abschälen der Beschichtung führen. Zumal Holz sich verformt und reibt.

Und die Klemme verdeckt die Kratzer nicht. Nur beim Blick von oben sind sie unter der Klemme, liegen aber frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, 600 - in Worten: Sechshundert - Euronen.
Deswegen ärgert mich das ja auch so. Mit etwas Verstand und Pappe für 50 Cent oder Luftpolsterfolie für einen Euro wäre der Rahmen völlig unbeschädigt angekommen.
Jetzt ist es ein Schaden von - geschätzt - mindestens 100 Euro. Plus eine Menge Arbeit und Ärger für alle Beteiligten.

Ich weiß auch nicht, warum so viele nicht kapieren, daß ein Gegenstand nicht in seiner Verpackung herumfallen darf, sondern fest drinstecken, mit der äußeren Hülle verbunden sein muß. Das ist doch Kinderkram - oder?
 
Selbst wenn sich das Holz etwas verformt, so gibt das geschlitzte Rohr auch nach - und 1mm kannst du ohne weiteres wieder hinklopfen. Du kannst auch den Lack mit irgendwas schützen, wickel ein Tuch oder Klebeband drum, und setz dann den Keil an.

Schraubendreher würde ich auch nicht nehmen.
 
Okay, dann wird es wohl auf eine Reklamation hinauslaufen, oder eben Nachbesserung des Verkäufer.
 
Ich habe das beim VK gemeldet, aber die sind ein wenig langsam.
Dafür bist du umso schneller! Die haben wohl keinen 7x24 Std Service.
Was willst du eigentlich?Praktische Tips oder hightech.
Eine Pulverbeschichtung, die sich abschält, musst du mir zeigen.
Noch so ein famoser Tip, Sattelrohr zusätzlich kürzen, dann ist der der Kratzer auch verdeckt.
 
War Sattelrohr absägen, Rahmen wegwerfen, neuen aus ordentlichem Material kaufen schon? Der hat auf den Fotos die Anmutung von Campingpavillionrohren (und scheinbar auch die Festigkeit)
Lol, Surly verbaut 4130 CrMo Rahmen - also edles Heizungsrohr. Da die Stütze geschlitzt ist, deformiert sie halt wenn von außen zuviel Kraft einwirkt. Auch ein Reynolds oder Columbus würde das tun. Die lassen sich aber schlechter nachbiegen.
 
So, bei bestem Licht habe ich jetzt Fotos machen können.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzUtYWlqczNlNnVxNzhuLW56Nl8xOTQ1XzAwMDAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzItcWx0YWc1bzljZTlxLW56Nl8xOTg3XzAwMDA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTY5LzI1Njk0MzQtZDY0NGw3NXdtYzkwLW56Nl8xOTc4XzAwMDAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Holzstab rein und durch hin und her wackeln ein wenig aufbiegen. Mit Gefühl und Augenmaß. Und gut is.
 
Ich glaub das Thema is rum, dem TE ist nicht zu helfen.
Freu mich jetzt schon auf den Thread wenn das Teil mal die erste Gebrauchsspur abbekommt. Wobei mir im Moment noch der Glaube daran fehlt, dass der Rahmen mal fahrfähig aufgebaut sein wird.
Unfassbar aus welchen Themen hier eine riesen Diskussion entsteht.
 
Ich glaub das Thema is rum, dem TE ist nicht zu helfen.
Freu mich jetzt schon auf den Thread wenn das Teil mal die erste Gebrauchsspur abbekommt. Wobei mir im Moment noch der Glaube daran fehlt, dass der Rahmen mal fahrfähig aufgebaut sein wird.
Unfassbar aus welchen Themen hier eine riesen Diskussion entsteht.
Ehrlich ich hätte denn Rahmen sofort zurück geschickt egal wie lange es dauert. Ich finde es macht schon nen unterschied ob ich was neukaufe und beschädigt ist oder ob ich im laufe der Benutzung selber optische Mängel hinzufüge.
 
Ehrlich ich hätte denn Rahmen sofort zurück geschickt egal wie lange es dauert. Ich finde es macht schon nen unterschied ob ich was neukaufe und beschädigt ist oder ob ich im laufe der Benutzung selber optische Mängel hinzufüge.
Da gebe ich dir völlig Recht, das kann man so machen.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen als hier um Lösungsansätze zu fragen wie der TE es getan hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
9K
Deleted 206783
D
Zurück
Oben Unten