Zusammenstellung eines Laufradsatzes für Streettrial/ Inspired

Registriert
12. November 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Für mein "Streettrial Aufbau-Projekt" brauche ich einen 24 Zoll Laufradsatz für etwa 350€-400€. Laufräder zusammengestellt habe ich schonmal, aber damals für ein Enduro. Erstmal die Frage: Bekommt man für das Geld was anständiges (Stabil und einigermaßen leicht)? Dann konnte ich bisher noch nichts über die Einbaumaße für das aktuelle Inspired Fourplay finden.

Teileliste:
VR Nabe : ??? Muss die viel können? ~ ? €
HR Nabe : ??? Sollte sie so teuer sein ~ 200€
Felge : 2x Spank Subrosa 24 Zoll = 130 €
Speichen/ Nippel : ? (Länge?) ~ 40€


Reifenbreite wird 2.4 sein. Fahrergewicht 75kg.
Wenn Stabil und leicht bei dem Preis nicht möglich ist, dann natürlich eher Stabil.

Link zu meinem Haupthread (Bikeaufbau) : https://www.mtb-news.de/forum/t/bra...zusammenstellung-aufbau.846220/#post-14553751
 
Teileliste:
VR Nabe: Muss die viel können? Nein muss sie nicht. Irgendeine Disk Nabe mit 100mm Einbaubreite.
HR Nabe: Hope Pro 4 Evo Trials! ~ 200€
Felge: 2x Spank Spike Race 33 24 Zoll = 130 €
Speichen/ Nippel :~ 40€

Die Länge der Speichen musst du je nachdem welche Naben du nimmst, selbst ausrechnen. Die Subrosa würde ich nicht nehmen, da die zu schmal ist. Selbst die Spike ist grenzwertig aber schön leicht.

Speichen habe ich bei mir hinten die Sapim Strong und vorn links Sapim Strong, rechts Sapim race. Jeweils mit Sapim Polyax Nippeln.
 
?
Dickere Speichen sind nicht zwangsläufig haltbarer/stabiler, zumal ich von 36L und symmetrie ausgehe.

Ja. Das mag sein, ich würde sie beim Trial aber dennoch nicht nutzen, denn ab und an haut man sich auch mal was in die Speichen und Trial, wenn richtig gefahren, belastet das Rad mehr als Downhill.

Zur Nabe hinten: Entweder Hope Pro 2 oder 4 TRIALS. Die anderen haben zu wenig EPs und selbst eine Chris King ist diesem Sport nur bedingt gewachsen.
 
Die Spank Race 33 ist schon eine sehr robuste Felge. Die steckt sicher mehr weg, als die gerne verwendeten single wall Felgen. Ich habe mir einen Laufradsatz aus den Spank mit den Echo Naben und CX-Ray aufgebaut. Bei mir stand niedriges Gewicht im Vordergrund. Über die Naben kann man gerne geteilter Meinung sein, aber das die Speichen auch im härtesten Einsatz halten, davon bin ich überzeugt. Testen kann ich es nicht, da ich dieses Zwergenrad einfach nicht beherrsche :) Nach einer halben Stunde im EZB Skate-Park flog es wieder in den Kofferraum und verrottet nun wahrscheinlich im Keller. Mein wohl sinnlosester Aufbau bisher.
Trial.JPG
 

Anhänge

  • Trial.JPG
    Trial.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 1.588
Die Spank Race 33 ist schon eine sehr robuste Felge. Die steckt sicher mehr weg, als die gerne verwendeten single wall Felgen. Ich habe mir einen Laufradsatz aus den Spank mit den Echo Naben und CX-Ray aufgebaut. Bei mir stand niedriges Gewicht im Vordergrund. Über die Naben kann man gerne geteilter Meinung sein, aber das die Speichen auch im härtesten Einsatz halten, davon bin ich überzeugt. Testen kann ich es nicht, da ich dieses Zwergenrad einfach nicht beherrsche :) Nach einer halben Stunde im EZB Skate-Park flog es wieder in den Kofferraum und verrottet nun wahrscheinlich im Keller. Mein wohl sinnlosester Aufbau bisher.

Verkaufen? Gibt im Trial Forum sicherlich Abnehmer, zumal die Saison jetzt losgeht.

Die Spank halten ne Menge aus. Stimmt. Ich habe noch Spank Stiffy 40mm Felgen rumliegen. Die sind die Haltbarkeit betreffend, das Non Plus Ultra.

Bei deinem Rad würde ich erstmal einen viel kürzeren Vorbau montieren (Trialtech 90x35°). Dann gehen viele Sachen (Bunny Hop) viel einfacher. Der Lenker ist auch nicht für Street Trial gedacht (Einen Inspired Arcade z.B. ist besser). Eigentlich fährt man mit diesem Rad auch nicht sooo oft im Skatepark sondern auf der Straße und ja, man braucht erstmal sehr lange, bis man irgendwas kann. Auf dem HR Stehen z.B. Daher gibt es besonders im Sommer so viele fast neue Street Trial Karren bei Kleinanzeigen. Sieht alles cool aus, wenn der Danny damit rumspringt. Selbst merkt man aber ganz schnell, dass man da viel Elan reinstecken muss.

Die CX-Ray sind keine Laser/Revo. Die halten mehr aus, wenngleich mir das doch ein wenig zu teuer wäre. Wie gesagt, mit den Sapim Strong ist mein LRS super steif und reicht auch für 2.50 Drops mit meinen 90kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das mag sein, ich würde sie beim Trial aber dennoch nicht nutzen, denn ab und an haut man sich auch mal was in die Speichen und Trial, wenn richtig gefahren, belastet das Rad mehr als Downhill.

In welchen Spezialfällen ist denn die Belastung am höchsten? Meinst du die drops und/oder die Bremsleistung? Bzw. was wird da in die Speichen "gehauen"?
 
In welchen Spezialfällen ist denn die Belastung am höchsten? Meinst du die drops und/oder die Bremsleistung? Bzw. was wird da in die Speichen "gehauen"?
Das härteste sind wohl Gaps in die Schräge oder DropGaps auf Kanten. Da kann ich mir die Laser/Revo nicht vorstellen. In die Speichen kommen Ecken an denen man abrutscht, Äste usw. Alles schon gehabt. Auch misglückte 180°/360° versuche bei denen man seitlich mit vollem Gewicht landet sind sehr hoch von der Belastung.

Hinzu kommt noch, dass man fast immer (am HR) die Bremse zu hat, wenn man solche Sachen macht. Da wirkt zum einen die Bremse (eine Saint 810 mit Trialtech Belägen macht ZU), zum anderen der Einschlag in die andere Richtung.

Hier mal ein Video von Ali C der sein Tubeless testet und absichtlich reinknallt. Das passiert ihm sonst nicht so oft, da er einer der Besten ist. Uns normalen Leuten, passieren solche Sachen eher und da sind dickere Speichen schon besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten