Zusammenstellung Teile - Schaltgruppe etc. pp fürs erste Rennrad.

Registriert
5. Januar 2012
Reaktionspunkte
8
Hey Leute,

ich habe mir, kurzentschossen, ein Rahmenkit + Anbauteile (Lenker, Vorbei, Sattelstütze, Sattel, Starrgabel) bestellt da ich auch unbedingt ein Rennrad "brauche". Fahre mittlerweile mehr Straße aus Zeitgründen und möchte daher in bisl was schickeres mit Schaltung. Fahre momentan ein günstiges Fixie.

Ich hab mich ein bisschen verschätzt, so einfach ist der Einstieg dann doch nicht bei den Rennrädern, insbesondere was Preise angeht. Wenn ich ne 1x11 XT Gruppe im MTB Bereich für 300-400 Euro bekomme, kostte mich der Spaß scheinbar um die 1000 EUR aufwärts beim Rennrad?

Also was ich bräuchte:
  • Schaltgruppe mit allem drum herum inkl. Felgenbremsen, Kurbeln usw. Mir würde erstmal auch eine 1x Gruppe reichen. Mit dem Fixie komme ich ja auch irgendwie klar und am MTB fahre ich auch 1x11. Oder meint ihr das ist Blödsinn später bei Bedarf ubzugraden?
  • Räder. Da ist sie Wahl ja schon beim MTB schwierig. Hier habe ich keinen Plan. Was mit gutem P/L würde ich sagen. Ich brauche keine ultra Performance oder super Leichtgewicht. Rahmen ist zwar Carbon aber man muss ja nix übertreiben... puh wenn ich da manchmal die Preise sehe. :D

Habt Ihr da Tipps für mich wonach ich Ausschau halten sollte. Das Bike muss erst nächste Saison an den Start, daher habe ich noch Zeit mich in den kommenden Monaten umzuschauen und zu basteln.

Dank Euch schon mal im Voraus.
 
Das Rahmenkit hast du schon gekauft? Wenn ja wie bist du auf die passende Rahmengröße gekommen und die Geo welche dir passen wird?
1x11 oder 1x12 finde ich am RR bescheiden.

Komplett Gruppen gibt es schon für unter 500 Euro wenn dir die 105 (R7000) von Shimano reicht.
 
Das Rahmenkit hast du schon gekauft? Wenn ja wie bist du auf die passende Rahmengröße gekommen und die Geo welche dir passen wird?
1x11 oder 1x12 finde ich am RR bescheiden.

Komplett Gruppen gibt es schon für unter 500 Euro wenn dir die 105 (R7000) von Shimano reicht.

Hast Recht, ich hab noch bisl rum gesucht und mir dann eine Ultegra Gruppe mit 2x11 bestellt. Räder habe ich erstmal welche im Angebot von Fulcrum genommen.

Ich bin mein Lebtag nur MTB in allen Formen gefahren und durch das Fixie irgendwie auf den Geschmack gekommen, daher kaufe ich erstmal alles eher günstig. Das Rahmenkit habe ich von der Größe nach Berechnung gekauft. Ist ein Chinese, daher auch nicht wirklich die Welt und wenn ich dann später durchs Fahren merke was ich brauche, tausche ich eben wieder. Die Rahmen bekommt man ja gut los.

Erste kurze Anprobe war ähnlich wie das Gerät, welches ich mal im Fahrradladen getestet hatte.
 
Zurück
Oben Unten