Zusammenstoß mit illegal aufgemotztem e-mtb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist jedenfalls, dass erstmal bewiesen werden muss, dass der tuning chip zu geschaltet war, denn in Deutschland ist man so lange schuld frei, bis die schuld bewiesen wurde.

Das siehst Du leider falsch. Schon alleine durch den Einbau auch ohne Verwendung wird das Pedelec zum Kleinkraftrad da eine bauliche Veränderung stattgefunden hat welche den Status Pedelec aufhebt.
 
Hat hier gerade einer ein Stück Brot ins Käsefondue fallen lassen?? :o
790A0652-7442-4B10-BABD-DE262DAAFD2B.jpeg
 

Anhänge

  • 790A0652-7442-4B10-BABD-DE262DAAFD2B.jpeg
    790A0652-7442-4B10-BABD-DE262DAAFD2B.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soweit korrekt, es ging mir aber eher um die Frage der Gefährdungshaftung. Da reicht es z.B. beim Auto auch nicht, wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt. Damit ist man noch lange kein Fußgänger;) Zumindest war das früher so:D
Die Gefährungshaftung entfällt ua, wenn der Unfall für den Fahrzeugführer unvermeidbar war.
https://www.ra-kotz.de/betriebsgefahr-kfz.htm/
...
Anders kann die Entscheidung der Gerichte ausfallen, wenn die Außerachtlassung der im Verkehr üblichen Sorgfalt des Unfallverursachers so gravierend ist, dass eine Haftung aus Betriebsgefahr für den anderen Beteiligten unverhältnismäßig erscheint. Ebenfalls dann, wenn das Unfallereignis für den Fahrer des PKW auf höherer Gewalt beruht oder unabwendbar war, ist eine Haftung gegenüber den anderen Beteiligten ausgeschlossen.
 
Die Gefährungshaftung entfällt ua, wenn der Unfall für den Fahrzeugführer unvermeidbar war.
https://www.ra-kotz.de/betriebsgefahr-kfz.htm/
Korrekt. Fahre ich allerdings in der Fußgängerzone mit Schrittgeschwindigkeit (KFZ) einen Fußgänger an, der auf sein Handy guckt, wird so eine Ausnahme wahrscheinlich nicht gelten. Wie es im Wald aussieht, wenn ich mit einem KFZ dort fahre, mit dem ich nicht dort fahren dürfte, wäre interessant. Gibt bestimmt bald erste Urteile, das Thema ist noch zu neu;)
 
Zur Sicherheit beim Downhill immer das Kind mit dem Trekker vorschicken!
(Das Ding ist übrigens mehr Fahratt wie so n Ih-Bike)
serveimage
 
Man merkt schnell. dass du es mit dem Hirn hast.
Wenn du ein ruhendes Hindernis mit einem gleichsetzt, dass dir im Trail mit 20 entgegen kommt und dann eventuell auch noch unplanbare Ausweichbewegungen macht. Dann hat dein Hirn dafür scheinbar eine einfache Lösung.
Das Thema E-Biker, bergauf im Trail, wird uns noch mehr beschäftigen als uns lieb ist.
Leider auch die weitsichtigen aber dennoch sportlichen Biker.
Mach dich mal locker.....
Tu deine Meinung hier kund, aber lass die Beleidigungen einfach weg .
Oder ist das dein Niveau ?:ka:
 
Haha, witzig wie es hier abgeht.

Mal was zum Thema. Ich fahre seit kurzem ein E-Fully mit Bosch CX Motor. Das Ding ist nicht getuned. Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich natürlich direkt nen Trail hoch den ich normal runter fahre. Einfach weil ich es ausprobieren wollte. Also an den Stellen die man normal nicht hoch kommt, bin ich nicht mal annähernd an den 20 km/h. Da ist man eher in Fußgängergeschwindigkeit unterwegs. Da bringt auch tuning nix. Da ist man einfach langsam, sonst dreht das Hinterrad durch.
An den Stellen die Flacher sind, ist man natürlich schneller, aber jetzt auch keine Geschwindigkeit die ein trainierter CC Fahrer nicht auch erreichen kann.
Dazu kommt, das man einen entgegenkommenden Abfahrer eigentlich schon von weitem hört. Witzigerweise kam mir dann auch einer dort entgegen. Ich bin zur Seite und hab ihn passieren lassen. Alles kein Problem.

Auf nem normalen Weg, egal ob Trail oder Waldautobahn, muss ich eigentlich immer mit Fußgängern, Wild oder sonstigen Hindernissen rechnen. Natürlich auch mit entgegen kommenden Radfahrern. Deshalb sollte man dort generell Rücksicht nehmen und angepasst fahren, vor allem wenn man die Stellen nicht einsehen kann. Meistens kann man aber doch relativ weit sehen und dann ist es auch kein Problem.

Mehr fahren, und weniger über hypothetische Gefahren nachdenken.
Und vorher schon drüber nachdenken wie man möglicherweise einen anderen Verklagen kann....das ist irgendwie Arm ;)

Viele schlimmer und gefährlicher als entgegenkommende Ebikes sind verbissene möchtegern Rennfahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste um die Strava Bestzeit auf Wanderwegen kämpfen.
 
Hab jetzt nicht den ganzen Bullshit gelesen, aber eine Frage habe ich trotzdem (vielleicht wurde das schon geklärt?):
Wieviele MTBs sind hier denn eingetragen, zugelassen, abgenommen und regelmässig neukontrolliert, sodass sie sich von dem "illegal getuneten eMTB" abgrenzen würden?
 
Hab jetzt nicht den ganzen Bullshit gelesen, aber eine Frage habe ich trotzdem (vielleicht wurde das schon geklärt?):
Wieviele MTBs sind hier denn eingetragen, zugelassen, abgenommen und regelmässig neukontrolliert, sodass sie sich von dem "illegal getuneten eMTB" abgrenzen würden?
... und besteht in der gewünschten Unfallstelle StVZO?
 
Hab jetzt nicht den ganzen Bullshit gelesen, aber eine Frage habe ich trotzdem (vielleicht wurde das schon geklärt?):
Wieviele MTBs sind hier denn eingetragen, zugelassen, abgenommen und regelmässig neukontrolliert, sodass sie sich von dem "illegal getuneten eMTB" abgrenzen würden?

wo sollen MTBs denn eingetragen und zugelassen werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten