Haha, witzig wie es hier abgeht.
Mal was zum Thema. Ich fahre seit kurzem ein E-Fully mit Bosch CX Motor. Das Ding ist nicht getuned. Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich natürlich direkt nen Trail hoch den ich normal runter fahre. Einfach weil ich es ausprobieren wollte. Also an den Stellen die man normal nicht hoch kommt, bin ich nicht mal annähernd an den 20 km/h. Da ist man eher in Fußgängergeschwindigkeit unterwegs. Da bringt auch tuning nix. Da ist man einfach langsam, sonst dreht das Hinterrad durch.
An den Stellen die Flacher sind, ist man natürlich schneller, aber jetzt auch keine Geschwindigkeit die ein trainierter CC Fahrer nicht auch erreichen kann.
Dazu kommt, das man einen entgegenkommenden Abfahrer eigentlich schon von weitem hört. Witzigerweise kam mir dann auch einer dort entgegen. Ich bin zur Seite und hab ihn passieren lassen. Alles kein Problem.
Auf nem normalen Weg, egal ob Trail oder Waldautobahn, muss ich eigentlich immer mit Fußgängern, Wild oder sonstigen Hindernissen rechnen. Natürlich auch mit entgegen kommenden Radfahrern. Deshalb sollte man dort generell Rücksicht nehmen und angepasst fahren, vor allem wenn man die Stellen nicht einsehen kann. Meistens kann man aber doch relativ weit sehen und dann ist es auch kein Problem.
Mehr fahren, und weniger über hypothetische Gefahren nachdenken.
Und vorher schon drüber nachdenken wie man möglicherweise einen anderen Verklagen kann....das ist irgendwie Arm
Viele schlimmer und gefährlicher als entgegenkommende Ebikes sind verbissene möchtegern Rennfahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste um die Strava Bestzeit auf Wanderwegen kämpfen.