Zusatzsteuerteil für für Eigenbau LED-Lampen

4X Element

Flat Pedal Thunder
Registriert
24. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen Wiesen und Wäldern
Hallo Elekrtofüchse,

ich mach nur am besten ein extra Thema auf.
Ich habe eine Idee, wie man seine Lampe automatisch steuern lassen kann, aber leider hab ich es etwas mehr mit Bohrern, Fräsern und Metall, soll heißen mir fehlt etwas das Wissen für Elektronik.

Ich habe einen Dimmer, den ich über ein Poti bedienen kann, diese zwei Leitungen möchte ich gern nutzen.

Was ich jetzt gern bauen will soll wie folgt aussehen:

Es ist eine eigenständige Schaltung, die Ihre Energie aus einer kleine Batterie bekommt.
Diese soll feststellen ob sie das Rad dreht oder ob es steht.
Und Sie soll zwei Taster für Auf- und Abblendlicht haben.

Darauf hin soll die Schaltung folgendes machen:

Das Rad steht, dann soll die Lampe nur mit 25 % leuchten.
Das Rad fährt, dann soll die Lampe mit 100% leuchten.

Drückt man Taster 1, dann soll die Lampe 50 % haben.
Drückt man Taster 2, dann soll die Lampe wieder 100% haben.
(Noch besser wäre man hat nur einen Taster, drücken =50% und beim nächsten drücken wieder 100%)




So etwas kann dann jeder ganz einfach in seine Lampe integrieren ohne an einer bestehen Schaltung oder egal was für ein Dimmer verbaut ist, bei sich verwenden.


Was denkt ihr??
 
Kleiner Tip:
Die Sensoren von normalen, drahtgebundenen Tachos (oder kurz gesagt von funktionierenden Tachos:D) bestehen aus einem einfachen Reedkontakt. Wenn der Magnet an den Speichen dort vorbeirauscht wird der Kontakt geschlossen. Du brauchst also nur einen zusätzlichen Sensor vom Tacho dafür. Gut, wenn Du einen Nabendynamo hast wird es natürlich noch einfacher...

Sinn macht das Ganze nicht da man eigentlich mit dem Rad kaum steht und die paar Sekunden weder Thermisch noch vom Akku her ein Problem sind. Und ich habe auch beim Bergauffahren gerne viel Licht. Aber ein nettes Bastelprojekt das sich problemlos realisieren lässt.



Gruß
Thomas
 
Wie man es dann nutzt muß man natürlich erstmal testen.
Genau über so eine Reedkontagt soll die Abfrage am Laufrad gehen.

Wer kann mir so eine Schaltung erstellen oder zeichen und sagen was ich benötige, wenn ein Bauteil programmiert wird, es für mich programieren?

Ich würde es vielleicht auf so eine Lochplatiene löten, vielleicht kann man das auch ohne so ultra kleine SMD Bauteile basteln.
 
wo willst Du es denn montieren?

Denn auf nem MTB/Sportrad wird der Verkabelungsaufwand und die (möglicherweise?) fixe Montage nicht wirklich begrüsst werden
und an nem Stadtrad funkt das ganze auch ohne Zusatzaufwand, mit Dynamo (mit eventuell Standlichtfunktion)
 
Zurück
Oben Unten