Zustand der 07er Bikes

Registriert
30. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo, mich würde mal interessieren, wie der Zustand eurer Bikes Jahrgang 07 ist.
Was musste schon gewechselt werden und welche Teile halten durch.
Mein XC6.0, gekauft Ende Februar km-Stand 2150 ist z. Zt. in der Werkstatt. Das Knacken und Knarzen wurde immer nerviger und war auch mit Intensivpflege der Lager nicht mehr zu beherrschen. Das laute Schleifen der vorderen Bremsscheibe ging auch durch Belagwechsel und Anschleifen der Kanten nicht mehr weg. Erst wenn die Scheibe "warmgebremst" ist wird sie ruhig. :heul:
Bis bald!
 
Also ich hab ein 06-Bike aus dem Outlet und bis auf den defekten Pearl 3.3 gibt es bei mir keine Verluste zu beklagen. Allerdings bin ich auch noch nicht einmal 1000 km gefahren, da ich erst seit kurzer Zeit einen Ersatzdämpfer habe.
 
mein neuer Rahmen knackt und knackt, und ich geh heute erst mal auf Fehlersuche; es scheint, und darauf Betonung, aus dem Tretlagerbereich zu kommen.
 
Meine effektivste Maßnahme gegen solches Knacken war immer: fahren, fahren und mehr fahren bis es weg ist. Ziemlich einfältig aber hat immer funktioniert.:spinner:
 
XC6.0, gekauft im Dez. 06, z.Zt. ca. 1000km
- die Decals lösen sich allesamt und das sieht einfach nur hässlich aus
- der Rahmen knackt wie blöd, hab schon alles versucht
- der Bremsgriff von der Hinterradbremse geht bei höheren Aussentemperaturen nicht selbständig in die Ausgangsstellung zurück

Da ich mir einen Zeh gebrochen habe kann ich die nächsten 2 Wochen auf das Bike verzichten. Am Freitag schick ich es nach Koblenz.
 
Hi,

- XC7 bestellt, 2 Wochen später war das Bike da und dann gleich,
- Delle im Oberrohr entdeckt, Bike zurückgeschickt
- 2 Wochen später war ein neues Bike da, 2 Wochen lang gefahren und dann
- Spiel in der Gabel und Schräglage des Hinterrads zum Rahmen entdeckt,
- Bike wieder eingeschickt, 2 Wochen später war es da und seit dem glücklich,
aber ein etwas unschöner Nachgeschmack bleibt trotzdem.
 
Canyon ES5.0 als Express-Bike bestellt:
- Umständliche Lieferung (übergabe an die Post in Österreich)
- Delle im Oberrohr
- Schaltung katastrophal eingestellt (Schaltauge IMHO nicht verbogen)
- Kratzer am Rahmen (an Stellen wo kein Kabel scheuert)
- Tretlager bei Belastung etwas geknarzt (intensiver Test wegen Wertminderung ja nicht möglich gewesen)

Warte jetzt auf ein ES6.0 mit größeren Rahmen, aber das ist ja nicht direkt ein Problem des Bikes.
 
Hallo,

hab ein Nerve XC7 seit ca. 4 Wochen. Einzig die vordere Bremse quietscht wie der Teufel - es ist so laut, dass ich damit eine Treibjagd machen koennte. Nur bei sehr starkem bremsen geht es. Mal gucken, vielleicht gehts noch weg.
Sonst alles super !
Gruss,
Lukas
 
GC7.0 bestellt und in KW08 kam eines, aber mit delle im oberrohr
schlepperei zurück auf die post
zwei wochen warten - alles einwandfrei
mittlerweile ist der orangene strich am oberrohr unterbrochen, da dort der x.9 trigger bei einem sturz (umfaller) dagegengeschlagen hat. eine leichte delle ist auch vorhanden, stört aber nicht sonderlich.
super bike, aber die malerei hält wirklich nichts aus und das oberrohr sollte kommendes jahr etwas dicker ausfallen. totaler leichtbau sind die bikes eh nicht und die 100g mehr wären mir lieber als eine delle nach jedem kontakt. ist ja immerhin ein mountainbike - und als das habe ich es auch vor zu benützen.
 
GC7.0 bestellt und in KW08 kam eines, aber mit delle im oberrohr
schlepperei zurück auf die post
zwei wochen warten - alles einwandfrei
mittlerweile ist der orangene strich am oberrohr unterbrochen, da dort der x.9 trigger bei einem sturz (umfaller) dagegengeschlagen hat. eine leichte delle ist auch vorhanden, stört aber nicht sonderlich.
super bike, aber die malerei hält wirklich nichts aus und das oberrohr sollte kommendes jahr etwas dicker ausfallen. totaler leichtbau sind die bikes eh nicht und die 100g mehr wären mir lieber als eine delle nach jedem kontakt. ist ja immerhin ein mountainbike - und als das habe ich es auch vor zu benützen.

Dann hättest ja das erste gar nicht zurückschicken brauchen...:lol: ;)
 
Zustand:
- Von Anfang an XT Kassette Montiert
- Kette und 11er Ritzel XT Kasette esetzt. Nun SRAM PC991 als Kraftübertragung...
- Delle im Oberrohr nach wenigen hundert Kilometern (nicht im Fahrbetrieb, Bike kippte auf Laubbelegten Waldboden...)
- CANYON Schriftzug sauber, Four-Link Suspension linke Seite komplett zerstört, NERVE XC Oberrohr rechts fast unleserlich, generell Schriftart fürn Arsch
 
ES7 nach halben Jahr und etwa 2000 km:

-Pearl 3.3 federt in Lock-Position mehr als am Anfang.
-Fox Talas Federwegverstellung reagiert inzwischen recht träge.
-Die Juicy 7 mußte ich nach einiger Zeit entlüften, funktioniert aber tadellos.

ausgetauscht:
-andere Lenkergriffe

Sonst alles perfekt, vor allem kein lästiges Knacken wie bei meinem 06er Roadlite.
 
Zu den Canyons: Bei der Haltbarkeit und Fehlerhäufigkeit, kombiniert mit lebenslanger Lieferzeit, zu geringer Stückzahl mit schlechter Verfügbarkeit als Resultat, werde ich mir definitiv kein Canyon kaufen.

Auf Wiedersehen liebe Canyon-Fahrer.

Mögen eure Trails mit Drops und Northshores gestückt sein und möge die Sonne auf euren Fullface scheinen bis ihr in den Bikerhimmel kommt.
 
Gibt es die Probleme mit der mangelhaften "Beschriftung" der Rahmen eigentlich nur bei den anodisierten? Wie sieht es bei den lackierten aus? Bei meinem ist sie übrigens noch i.O.
 
Hi !

Bei meinem XC 7.0 in schwarz gibt's bisher nichts zu meckern.:daumen:

- Bremse bremst super und Quietschen ist nur ab und an da
- Dämpfer und Gabel funktionieren super
- PPS berechnete Größe (M) paßt 100%
- Farbe sieht supergeil aus und bisher weder Kratzer noch Dellen
- Beschriftung hält nach schon einigen Schlammfahrten und Wäschen immer
noch
- Lieferzeit lag im normalen Bereich
- Schaltung top eingestellt
- Vorgestern leider der erst Ausfall :heul: Auf einer Schotterabfahrt hat's den
hinteren Nobby Nic zerrisssen (ca. 3 cm langer Riss) :heul:
Aber das liegt ja nicht am Bike oder an Canyon !

Kann man so einen Mantel noch mal flicken ? Evtl. von innen was aufvulkanisieren oder so ? Ist ja noch so gut wie neu und zu schade zum wegwerfen :confused:



Tschüß

Sado-Uwe
morgensicherwiedermitneuemreifenunterwegs
 
Kann man so einen Mantel noch mal flicken ? Evtl. von innen was aufvulkanisieren oder so ? Ist ja noch so gut wie neu und zu schade zum wegwerfen :confused:

Alten Reifen nehmen und zerschneiden oder alten Schlauch nehmen und zerscheniden (hier allerdings 2-3 Lagen verwenden), unter den Riss stecken und Schlauch aufpumpen... dann können wenigstens keine Kieselstine etc. den Schlauch durchstechen, jedoch ist der Reifen gegenüber Felsen an der Stelle nicht wirklich immun... Für Singletrails etc. reichts.
 
Zurück
Oben Unten