zuverlässige Pulsuhr ohne Schnickschnack?

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt vorab diesen weiteren Pulsuhren-Threat, doch über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...darum gehts:

Vor kurzem hat sich mein in die Jahre gekommener Brustgurt T31 in seine Einzelteile aufgelöst. Da ich von seinem Tragekomfort ohnehin wenig zufrieden war und die textilen Brustgurte allein auch nicht gerade preiswert sind überlege ich nun mir gleich eine neue Pulsuhr anzuschaffen und meinen alten M51 in Rente zu schicken.

Doch leider verfügen scheinbar alle neuen Geräte über massenweise Schnickschnack wie Bluetooth, GPS, Firlefanz-Apps, Schlafanalyse, PC-Auswertung etc. - das brauche ich alles nicht!
Der Pulsmesser soll meine Herzfrequenz anzeigen, die Zeit innerhalb meiner OwnZone anzeigen und Über-/Unterschreitungen melden. Ein langjährig zuverlässiges Gerät, das intuitiv bedient werden kann - das ist alles.

Am liebsten wäre mir eine reine Pulsuhr mit Batteriebetrieb, minimalen Grundfunktionen und einem textilen Brustgurt.

Gibt es solche Geräte noch?

Polar scheint diese Funktionen nicht mehr anzubieten, gibt es vielleicht Alternativen?

Die Sigma PC 22.13 scheint alle notwendigen Funktionen zu haben, verfügt aber über keinen textilen Brustgurt.
Die Sigma PC 25.10 hat ebenfalls ein paar nette Features, allerdings scheint laut Amazon-Kunden das Armband Schrott zu sein.
Der Polar A300 gefällt mir auch gut, doch hier ist man auf den eingebauten Akku angewiesen.

Das kann doch nicht sooo schwer sein - oder sind meine Erwartungen etwa zu hoch?! o_O

Gruß, Robert
 
Also ich habe eine Sigma PC 15.11. Die kommt mit Gurt (was Du mit textil meinst ist mir nicht ganz klar, must mal schauen ob der für Dich passt), und man kann am Gurt und in der Uhr die CR2032 (gibt es sehr günstig im 10er zu kaufen) selber wechseln. Von den Funktionen hat die ziemlich das was Du schreibst, dann noch eine Stopuhr mit Runden, aber auch nicht mehr. Für ~40,- (mit Versand) auch noch recht fair bepreist, wenn man es mit polar vergleicht.
 
was Du mit textil meinst ist mir nicht ganz klar, must mal schauen ob der für Dich passt
Danke, kai-gerd.
Der Sender des Standard-Brustgurts von Polar (Modellbezeichnung TM31) besteht aus einem 25cm breiten nicht flexiblen Kunststoffteil.
"Textile" Brustgurte passen sich dem Körper besser an und sind daher angenhmer zu tragen. Sie bestehen aus einem elastischen Textil-Elektrodengurt und einer Sendeeinheit, die mittels Druckknöpfen fixiert wird, sodass der Gurt auch in die Waschmaschine wandern kann. Das Pendant zum TM31 ist bei Polar der Wear Link.

Der PC 15.11 scheint keinen textilen Gurt zu haben. Schade, denn ansonsten sicher ein guter Computer mit tollem PLV. Allerdings scheint auch der bei vielen Leuten sich nach 1-2 Jahren in seine Einzelteile aufzulösen, wenn man den Amazon-Rezensionen Glauben schenken darf. Silikon oder autauschbare Armbänder wären da wohl besser geeignet.
 
Zurück
Oben Unten