Zuverlässiges GPS für AlpX:

Ich habe / hatte bislang 4 Garmin Geräte:

Etrex legend: nicht mehr diskutabel, kein erweiterbarer Speicher, keine barometr. Höhenmesser, kein magn.-elektr. Kompass, aber: Akku ging gerne 2 Tage. Kartendarstellung wg. mickrigem Speicher auf wenige Kacheln begrenzt.

GPSMAP 60CSX: Ordentlicher Empfang, gutes Display, Stromfresser !, Speicherkarte und mögliche Datensatzgröße beschränkt. Keine 3D Darstellung (wers braucht !?), Schwer und unhandlich (wg. Antenne), aber: Kompass und barometr. Höhenmesser. Habe ich einem Kumpel geschenkt, der fliegt jetzt damit Gleitschirm.

Oregon 550T: Auch heute noch für mich die Referenz (Trotz Montana und Oregon 600 und div. Android Geräten). Steuerung der Virb geht drüber, auch HR-Monitor (alles über ANT+), Akku geht recht lang, jedenfalls > 1 Tag. Display ordentlich. Entgegen der teils kursierenden Angaben läuft eine 16 GB Karte bei mir ohne Probleme drin. Allerdings wg. FAT 32 Formatierung max. 4 GB große Maps (bei OpenMap fast ganz Westeuropa in der Darstellung problemlos). Max. Trackpunkte gut! ausreichend. Ein "Nachhängen" der Anzeige habe ich noch nicht bemerkt. Subjektiv liegt er kaum daneben, kein Unterschied zum GPSMAP 60 CSX.

Dakota20: Für mich DAS Low-Cost Pendant zum Oregon und mittlerweile "Lieblingsgerät", da klein und handlich (für die Hosentasche) nahezu unkaputtbar, Virb Steuerung geht ebenfalls. Wer keinen Fotoapparat braucht hat hier für gut 200 Flocken eine recht brauchbare Alternative, allerdings mit kleinerem Display und schlechterer Auflösung (logischerweise).

Auch wenn es mich regelmäßig "bitzelt", der Montana wäre mir zu groß, zu verbugt (zumindest bislang), zu schwer, zu "Stromfresser" und gerade unterwegs bin ich mit NiMH AA Zellen lieber unterwegs als mit LiPo Akkus, resp. braucht der dann jeweils 3 Batterien (AA wahlweise).

Um alles, wo Android drinne ist, mache ich einen Bogen in diesem Bereich. Da reichen mir schon mein Galaxy Tab und mein 525 Huawei, die haben zwar alle Ape Map drauf und Locus Pro, sind aber Outdoor schon aufgrund des Displays nicht zu gebrauchen, ohne Lipo Powerbank halten die keinen Tag durch und die Echtzeitstabilität von Android ist m.E. ein Witz (egal ob alt oder Jellybean oder 4.x)
 
Zurück
Oben Unten