Zuverlässigkeit PERFECT POSITION SYSTEM (PPS)

IRONMANq

Zugtier
Registriert
22. Februar 2008
Reaktionspunkte
100
Ort
Mittelfranken
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf eines Nerv XC 7.0

181 cm groß
Schrittlänge 83 cm

ein Freund meinte da kann man 20'' (L) nehmen.
Laut der Radon seite Steht auch bei 180 -190 cm --> 20''

Das PPS sagt größe M (18,5 ''). Nun bin ich verunsichert.
Ich habe leider keine Möglichkeit nach Koblenz zu fahren. Daher meine Frage:

Wie zuverlässig ist das PPS? Kann man sich, sofern man die Angaben korrekt gegeben und richtig gemessen hat darauf verlassen, dass die Sitzposition passt?

Oder anders: M oder L ?

Grüße an die community
 
ich würde M nehmen. Kommt drauf an was du vorhast,
bergaborientierter => eher M
berghoch => eher L

Macht beides Spass aber bergab fahr ich lieber :). Wobei dank meiner Wohnsituation sicher auch viel über gerade strecken geht um erstmal an einen "Berg" (Hügel) zu kommen.

P.s: Super forum, Raeaktionzeit bis zur ersten Antwort: 15 sekunden !!! Ihr seid Super !! :)
 
Du hast doch bestimmt schon ein Rad oder? Mess da doch mal Oberrohr, Vorbau, ... nach und vergleich die Werte mit denen vom Nerve XC.
Dann überlegst du dir ob du lieber etwa aufrechter oder lieber sportlicher oder genauso wie auf deinem Rad sitzen möchtest und dann weisst Du welche grösse du danach nehmen sollst.
/Deer_KB1

PS: Vielleicht weiss ja jemand die Überstandshöhe in 20" und in 18,5" bei Canyon. Denn weisst du schonmal ob 20" vielleicht ausscheidet.
 
Ich bin 175 cm mit einer Schrittlänge von 83 cm... und fahre M -> passt! Mein Hardtail habe ich in L (20") das ist etwas groß -> Oberrohr sehr lang, dadurch etwas sperrig im Gelände, für Touren aber gut.

Da du wohl einen etwas längeren Oberkörper hast, könnte es sein, dass Dir das Oberrohr bei M etwas kurz ist, schau doch mal wie groß da der Unterschied zwischen M und L ist.
 
183 und 86 SL - ich habe mich für L (Nerve AM) entschieden und einen kürzeren Vorbau ausgewählt: passt perfekt!
 
188 / 90 Habe L - allerdings das Torque. Viel kleiner möchte ich für das Bike nicht sein.
Bei Schrittlänge 83 cm würde ich definitiv zum M greifen.
 
Bei Deinen Maßen auf jeden Fall M! Da wirst Du mehr Spaß mit haben.
Ich (183/86 - ganz hart an der Grenze zu L laut PPS) fahre Hardtail und Torque in M. Passt bei beiden, allerdings habe ich mir am Hardtail einen Lenker mit mehr Rise montiert.

PS: Unrecht hat Dein Freund aber nicht. Man KANN da schon L nehmen und evtl nen kürzeren Vorbau dran schrauben. Hast dann aber das weniger agile Bike und mehr "Aua-Potential" bei nem ungewollten Abstieg aufs Oberrohr.
 
Also ich war gestern bei canyon und habe +/- 1 cm deine maße. Bin M und L test gefahren und da ich mehr touren fahre, hab ich mir das L geholt, da sass ich besser drauf. M geht zwar auch, aber für lange strecke und wenn man nicht so wendig sein muss finde ich L besser
 
bin 182, schrittlänge 85

hab nach längerer beratung durch verschiedene leute aus dem forum und bei canyon dann mein grand canyon al in m genommen.
fahre mit 105 mm vorbau und passt sehr gut für mich.

vorher bin ich hartail mit 608 mm oberrohr und 110 mm vorbau gefahren war auch o.k.

ich denke du würdest mit l auch nichts falsch machen.

bei mir war da auch die überlegung, dass m mit 27,2 und l mit glaub ich 31,6 sattelstütze ausgeliefert wird. ich glaube, das spüre ich. (mein altes ht hatte 31,6.)

auch ist ein rahmen in m leichter als in l.;)

mfg, nikaalbe
 
ich habe einen Fehler in meiner Schrittlängen berechnung gefunden und kommt jetzt, korrekt gemessen auf 85 cm.

Nach einem Telefonat mit Canyon und meinem auf Touren ausgelegten Einsatzbereich hab ich mich für L entschlossen und das Nerv XC 7.0 bestellt :)

Danke an alle die bei der Findung geholfen haben und ein Großes :daumen: :daumen:
an die Forums Community !
 
ich habe einen Fehler in meiner Schrittlängen berechnung gefunden und kommt jetzt, korrekt gemessen auf 85 cm.

Nach einem Telefonat mit Canyon und meinem auf Touren ausgelegten Einsatzbereich hab ich mich für L entschlossen und das Nerv XC 7.0 bestellt :)

Danke an alle die bei der Findung geholfen haben und ein Großes :daumen: :daumen:
an die Forums Community !


Bei der Physiognomie passt mehr oder weniger beides. Du hast die Freiheit oder Qual der Wahl.

ich bin 183 cm bei einer SL von 86 cm. Also ähnlicher Otto-Normal-Physiognom. Ich habe mich bei einem GC AL für das M entschieden, wohlwissend, dass ich wohl auch eher an der oberen Grenze der Empfehlbarkeit bin.

Ich habe dies aber meinem bevorzugten Fahrverhalten Rechnung tragend getan. ich mag wieselflinke, handlich kurvengeile Räder. Mir ist es lieber evtl. spielerisches Handling (der Stoiker würde es wohl Nervosität nennen) im Abwärtsflowen durch aktives und straffe Fahrtechnik zu kompensieren, als städnig das Gefühl zu haben, der Bock will nicht ums Eck.

Ich habe bei meinem GC einen längeren Vorbau (110 mm) und eine lange Sattelstütze montiert und jetzt passt es perfekt und geht ums Eck wie die viel besagten Katzen der Familie Schmidt.


beste Grüße
 
ich habe einen Fehler in meiner Schrittlängen berechnung gefunden und kommt jetzt, korrekt gemessen auf 85 cm.

Nach einem Telefonat mit Canyon und meinem auf Touren ausgelegten Einsatzbereich hab ich mich für L entschlossen und das Nerv XC 7.0 bestellt :)

Danke an alle die bei der Findung geholfen haben und ein Großes :daumen: :daumen:
an die Forums Community !

Vollkommen richtige Entscheidung bei einem XC!! :daumen:
 
um Dann nochmal zurück zum "Topic" zu kommen:

Ich versuche mal meine Frage zu beantworten der späzteren Generation auch zu helfen :)

Das PPS liefert nur einen (groben) Richtwert!
Vorallem wenn die eigenen Maße an Schwellenwerten liegen sollte man auch den Fahrstil und das Einsatzgebiet mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Und auf jedenfall vor dem Kauf die telefonische Beratung nutzen!
Am betsen ist natürlich eine Probefahrt vor Ort !
 
bei mir hat das PPS recht gehabt (1,78 m und SL 85 cm) ...war mir auch anfangs nicht sicher und bin nach koblenz gefahren. bin die L probegefahren, welches für mich eindeutig ne nummer zu groß war...sehr träge, weniger agil...daher habe ich mich für das M entschieden

gruß
 
Zurück
Oben Unten