Zwei Probleme mit Magura HS 33

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Profis,

ich habe zwei Probleme mit meiner ein Jahr alten Magura HS 33.

Das erste Problem ist dies:

Ich kann das "Druckpunktregulierungsrad"(oder wofür ist das rote Rättchen da?!) nicht mehr drehen.Egal ob nach links oder rechts.


So nun zu meinem zweiten Problem:

Meine Hinterradbremse packt überhaupt nicht mehr richtig.Wenn ich mit dem Rad rolle und dann die Breme betätige packt sie auch direkt.
Aber wenn ich jetzt nur langsam beschleunige und dann bremse packt sie nicht. Sie reagiert zwar sofort aber das Rad blockiert nicht sondern ich brauche ungefähr 10 Meter bis ich stehe.Und das bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit.

Ich kann mir wirklich nicht erklären woran es liegen kann..
Dann habe ich meine Bremsen mal justiert------> Aber keine Verbesserung.


So dann habe ich noch eine Frage ,die im Kreis Bonn,Bornheim,Brühl wohnen.Kennt ihr einen guten Fahhradladen,der einen guten Service bietet.


Ich habe mein Rad(Cube ltd Comp 2007(anfängerrad:))) bei H&S in Bonn gekauft.
Es war jetzt das dritte Rad und bisher hatte ich wirklich nur probleme mit dem Service.....
Bringt eigentlich der Evo2 Booster etwas?


Vielen Dank und schönen Abend

AleX





PS:Kennt wer ein paar Single Track in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Turbo Pad Adjuster (TPA) zu fest gegen den Anschlag gedreht?
Das wäre eine Vermutung.
Wenn ja eben in die richtige Richtung wieder lösen, kann schwergehen.

Hast du die Beläge richtig auf der Felge ausgerichtet (mittig, plan)?
Ist deine Felge fettfrei (reinigen).
Sind die Beläge abgefahren, was die Bremsleistung nicht gerade verbessert.
Ist das System dicht.
Hast du Bremsdruck (Druckpunkt muss hart sein)
Wenn nötig entlüften.
Ein Booster bringt klar was. Bei Flex Rahmen/Gabel verbessert sich der Druckpunkt deutlich.

viel Spass

M.
 
Hi,danke für deine Antwort.

Glaube auch,dass ich die Schraube zu fest angedreht haeb ,muss mal morgen gucken ,ob ich sie wieder lösen kann...

Bremsbeläge sind parktisch neu.Felge fettfrei?Ja
Wie sehe ich denn ob Luft im System ist?

Und wie müsste ich dann entlüften?

Also emphielt es sich so ein Booster...

Mfg
AleX
 
Da die hintere Bremse betroffen ist und ein Hinterbau eigentlich kaum flext, würde ich das mit dem Brakebooster als letztes ausprobieren.
Was passiert denn, wenn du die Bremse ziehst? Wann tritt ein erster Widerstand auf? Wird der dann schnell grösser oder kannst du den Hebel bis zum Lenker ziehen?
Luft in der Bremse macht sich dadurch bemerkbar, dass du den Hebel nach dem ersten Widerstand noch weiter ziehen kannst, oft sogar bis an den Lenker ran. Es fehlt einfach der feste Druckpunkt. Entlüften kann man die Bremse mit einem speziellen Set von Magura, ist aber nicht ganz so einfach.

Ciao, Daniel
 
Also meine HS 33 hat mit dern schwarzen Belägen und Öl auf den Felgenflanken immer richtig zugebissen. Sehe das daher nicht so kritisch, ist ja ein Gummibelag und nicht was organisches/Metallisches wie bei einer Scheibe.

Was fährst du denn für eine Felgen/Belag Kombination?
Ist die Felgenoberfläche plan, gibts da Riefen, oder teilweise Metallsplitter die wie reingedrückt aussehen?
 
Booster ist auf jedem Fall empfehlenswert. Ist nicht bei jeder HS33 serienmässig einer bei? Meiner war mal ausgehakt, das war deutlich zu spüren und auch zu sehen. Alu Hinterbauten können unter Öldruck ganz schön flexen! Was Du beschreibst klingt aber sehr nach Luft im System. Das Entlüftungskit in der einfachen Version ist rel. günstig und wenn Du genau nach der Magura Anleitung vorgehst, ist das ganze auch kein Zauber. 1/2h pro Bremse und der Drops ist gelutscht.
 
So danke für eure beiden Beiträge...


@Dan_Oldb,so wenn ich mich aufs Rad setze und los fahre und dann die Bremse betätige kann ich den Hebel schätzungsweide 2cm bis zum griff ziehen.
Ich habe das Gefühl das die Bremse nicht den Druck aufbaut wie es nötig ist um mich(64kg) und das Rad zum halt zu bringen.
Es dauert ungefähr 10 meter bis ich dann stehe.
Das war am Anfang definitiv nicht.

@Crazyhorse,so Rigida Sphinxhabe ich als felgen und Beläge sind auch wie die Felge standartmäßig,schwarz.


Danke ich hoffe ihr könnt mir helfen:daumen:
 
Aber ist es denn normal ,dass nach 1 jahr Luft im System ist?
Ich bin die letzte Zeit wegen Verletzung praktisch garnicht gefahren.....

MFG
AleX
 
Also 64 kg sind echt nichts, bei dem Gewicht solltest du mit ner HS33 das Rad mit dem kleinen Finger zum Blockieren bringen können.
Heisst das denn, dass du den Bremsgriff nicht bis zum Lenker/Griff durchziehen kannst? Hast du also einen harten Druckpunkt? Wenn ja dann fixiere den Bremshebel mit einem Gummi oder bitte jemanden, die Bremse zu ziehen. Und dann schau dir an, ob die Beläge ganz an der Felge anliegen, plan und vollflächig.

Ciao, Daniel
 
Als ich meiner HS33 (RaceLine) neue griffe spendieren mußte hatte ich auch das Problem, das ich das rote Rädchen zu weit gedreht hatte. Laut meiner Werkstatt ist dieses Problem bei Magura bekannt, das Plastkgewinde wird einfach überdreht und muß dann ausgetauscht werden. Deshalb gibt es woll auch dieses Rädchen extra.
 
Also die Bremsbeläge sind plan wenn ich die bremse betätige.
Den Bremshebel kann ich nicht bis zum lenker durchdrücken..
Ich glaube ich bestelle mir das Enttlüftungset und dann mal sehen..

Ich habe eben gesehn,dass an einer Stelle ,wo beide Ölverbindungen auf einander treffen es sehr schmierig ist.Kann es sein ,dass das System undicht ist?Das ist doch dann ein Garantiefall oder?

Klicke mich ich bin ein Bild

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Entlüften?
 
Nein, das ist kein Bild. Wäre aber sehr hilfreich, wenn man sehen könnte, wo es siffig ist. Muss auch nicht unbedingt ein Garantiefall sein, vieleicht haben sich nur die Leitungen etwas gelockert.
Falls dort Hydrauliköl austritt wird das aber das Problem sein, denn dann kommt Luft ins System. Schreib doch bitte mal (ich frage zum dritten Mal danach!), ob du einen festen Druckpunkt hast oder ob sich das Gefühl im Griff eher schwammig anfühlt. Wenn du einen richtigen Widerstand hast ist auch keine Luft im System. Dann tippe ich eher auf verölte Felgen oder ähnliches.

Und mit Verlaub: Du scheinst nicht so richtig Plan von der Materie zu haben, da würde ich mir zum entlüften jemanden suchen der das schonmal gemacht hat.

Ciao, Daniel
 
Hi,

ich hatte das Problem mit dem Stellrädchen (heißt übrigens (TPA-Lagerset) ebenfalls. Nachdem ich mir das Ersatzteil besorgt hatte ist mir folgender Link in die Finger gekommen:

Hallo,

ich habe unter folgendem Link ein CNC gefrästes TPA-Lagerset aus Alu gefunden. Für mich die Lösung des einzigen Mangels meiner HS33.

http://www.bikecorner24.de/hochwert....html?osCsid=8531b9b26339d884c4a38bad96f1c778

Damit sollte das Problem endgültig behoben sein. Ich habe es selber aber noch nciht getestet, da ich die Plastikteile nur im Doppelpack kaufen konnte und nun noch eines auf Lager habe.
Bei mir hatte sich der Stahlbolzen im Bremsgriff verkantet, so dass ich diesen ausbauen musste um das defekte Lagerset im Schraubstock auszubauen. Dies ist aber auch das schlimmste, was Dir bei der Reparatur blüht.

Zum Thema Luft im System fällt mir folgendes ein:
Bei meinem Radon Zr Pro trat das gleiche Problem in Verbindung mit dem überdrehten TPA-Lagerset auf!
Ich vermute deshalb dass an dem Punkt, an dem das TPA-Lagerset überdreht wird, der Kolben weiter als vorgesehen in den Bremsgriff gedrückt werden kann. In diesem Zustand kann dann das Öl am Geberkolben (im Bremsgriff) vorbei aus der Anlage gedrückt werden. Bei der Zurückbewegung zieht der Kolben dann Luft ins System.

BEVOR MICH HIER JEMAND ZERREISST, DIES IST EINE HYPOTHESE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan_Oldb,vielen Dank für deine Bemühungen:daumen:
Wenn ich die Bremse betätige,dann fühlt es sich sehr sehr schmwammig an.Ich kaufe mir jetzt diese 2x TPA aus Aluminium und entlüfte das System.


Und du hast recht,ich habe noch nicht soviel Erfahrungen mit hdr. Bremsen.Trotzdem werde ich versuchen das System zu entlüften.

@Canadan,vielen dank für den Link.Ist echt super..

Mfg
AleX
 
Hi Snacky,

ich habe das entlüften auch learning by doing gelernt. Machs auf ner Pappunterlage, wen Du Mist baust ist das ne riesige Sauerrei.
Einfach nach Magura Anleitung vorgehen und es funzt.

Kannst du mir mal ne Rückmeldung zu den Aluteilen geben? Ich habe vor mir mittelfristig ein LangstreckenunverwüstlichkeitsMTB mit der HS33 zu bauen und da die Aluteile direkt zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt das große Panschen mit der Bremse anfängst: Beläge ausbauen, mit Feile/Sandpapier ein paarmal rüber und dann wieder rein. Kostet nix und hilft gegen verglaste Beläge.
 
Mit der Erfahrung von Canadan und deiner Aussage, dass sich die Bremse schwammig anfühlt, kann man wohl sehr sicher von Luft im System ausgehen.
Stell doch bitte nochmal das Bild von der undichten Stelle ein. Und säubere die Stelle gründlich und beobachte, wie schnell das wieder siffig wird. Nicht das da auch noch ne Baustelle auf dich zukommt.

Ciao, Daniel
 
Also meine HS 33 hat mit dern schwarzen Belägen und Öl auf den Felgenflanken immer richtig zugebissen. Sehe das daher nicht so kritisch, ist ja ein Gummibelag und nicht was organisches/Metallisches wie bei einer Scheibe.

punish.gif


Was fährst du denn für eine Felgen/Belag Kombination?
Ist die Felgenoberfläche plan, gibts da Riefen, oder teilweise Metallsplitter die wie reingedrückt aussehen?

Du fragst so was :confused:

Obwohl du mit Ölverschmierten Belägen und Felgen fährst :lol:
 
So ich gehe morgen zu H&S und lasse das System entlüften.
Dann mal sehen,ob es sich verbessert.
Ich hoffe der Service hat sich endlich verbessert....
Habe leider nur schlechte erfahrungen gemacht:mad:

MFG
AleX
 
Hmmm komischerweise bremsen meine HS33 auch auf öligen Felgenfanken perfekt, scheine etwas richtig zu machen was ihr anscheinend falsch macht.

Wundert mich aber nicht, schließtlich sprechen wir hier von Gumibelägen, wie die Öl ziehen sollen erschließt sich mir nicht.

Na egal bin raus bye

P.S.: Ihr habt Recht und ich meine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm komischerweise bremsen meine HS33 auch auf öligen Felgenfanken perfekt, scheine etwas richtig zu machen was ihr anscheinend falsch macht.

Wundert mich aber nicht, schließtlich sprechen wir hier von Gumibelägen, wie die Öl ziehen sollen erschließt sich mir nicht.

Na egal bin raus bye

P.S.: Ihr habt Recht und ich meine Ruhe

Es geht hier nicht darum das deine Beläge Öl ziehen oder auch nicht, sondern das du mit Ölverschmierten Reibpartnern fährst und das wird auch noch groß an die Glocke gehängt.

Es ist mir einfach unverständlich wie du mit deinen Rad zum stehen kommst wenn alles voller Öl ist.

Und wenn du die Wahrheit nicht vertragen kannst dann solltest du dich mit solchen Äußerungen in Zukunft besser zurück halten :D
 
Zurück
Oben Unten