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- 16. Juni 2019
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Hallo zusammen,
ich fahre seit Anfang 1998 ein Koxinga, welches der Rahmenbauer Wiesmann für sich selbst und seine ersten Marathons gebaut hat. Der Rahmen kam nur über Umwege zu mir, die Info, dass das sein eigener Rahmen war habe ich erst heute von ihm bekommen.
Das Bike ist recht gut ausgestattet mit XTR Naben, Sattelstütze und Schaltwerk, Tune Kurbeln und Innenlager, Wiesmann Brakes und CNC Bremshebeln. Neu dazugekommen sind letztes Jahr nur ein kürzerer Vorbau und neue Contis in 26x2.4", das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nun zu meinem neuen alten kleinen Schwarzen:
Nachdem ich jetzt mit ein paar Jungs ehrenamtlich für die Trailpflege am Winterstein zuständig bin, haben die mich angesteckt wieder etwas abfahrtlastiger unterwegs zu sein. Da waren die knapp 8cm Federweg des Koxinga doch etwas wenig. Da kam mir das alte Team-Rackham wieder in den Sinn welches gestrippt bei meinem Vater in der Scheune lag. Damit bin ich 97-99 etliche Downhillrennen gefahren. Damals mit Votec-Gabel und später mit Eberminator-Gabel.
Ich habe zum Aufbau ein altes Hardtail getrippt, das Bike erstmal aufgebaut und schlicht ausprobiert ob das für den angedachten ernsthaften Nicht-Oldtimer-Einsatz überhaupt nutzbar ist. Das ging erstaunlich gut...
Der Risse-Dämpfer ist komplett orginal, selbst das Öl ist fast 25 Jahre alt. Mir fehlt da leider eine Serviceanleitung und ich bin mir nicht mehr sicher wie groß die Füllmenge des Öls war. Wenn da jemand eine Quelle hat, immer her damit! Evtl. baue ich auch einen anderen Dämpfer mit Stahlfedern ein. Auch dafür immer her mit den Angeboten für 205mm Dämpfer...
Stück für Stück werde ich das Schätzchen weiter updaten, das kleine Schwarze werde ich dabei nicht zwangsläufig zeitgenössisch aufbauen, das mache ich von der Verfügbarkeit abhängig
Viele Grüße,
Marc
ich fahre seit Anfang 1998 ein Koxinga, welches der Rahmenbauer Wiesmann für sich selbst und seine ersten Marathons gebaut hat. Der Rahmen kam nur über Umwege zu mir, die Info, dass das sein eigener Rahmen war habe ich erst heute von ihm bekommen.
Das Bike ist recht gut ausgestattet mit XTR Naben, Sattelstütze und Schaltwerk, Tune Kurbeln und Innenlager, Wiesmann Brakes und CNC Bremshebeln. Neu dazugekommen sind letztes Jahr nur ein kürzerer Vorbau und neue Contis in 26x2.4", das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nun zu meinem neuen alten kleinen Schwarzen:
Nachdem ich jetzt mit ein paar Jungs ehrenamtlich für die Trailpflege am Winterstein zuständig bin, haben die mich angesteckt wieder etwas abfahrtlastiger unterwegs zu sein. Da waren die knapp 8cm Federweg des Koxinga doch etwas wenig. Da kam mir das alte Team-Rackham wieder in den Sinn welches gestrippt bei meinem Vater in der Scheune lag. Damit bin ich 97-99 etliche Downhillrennen gefahren. Damals mit Votec-Gabel und später mit Eberminator-Gabel.
Ich habe zum Aufbau ein altes Hardtail getrippt, das Bike erstmal aufgebaut und schlicht ausprobiert ob das für den angedachten ernsthaften Nicht-Oldtimer-Einsatz überhaupt nutzbar ist. Das ging erstaunlich gut...
Der Risse-Dämpfer ist komplett orginal, selbst das Öl ist fast 25 Jahre alt. Mir fehlt da leider eine Serviceanleitung und ich bin mir nicht mehr sicher wie groß die Füllmenge des Öls war. Wenn da jemand eine Quelle hat, immer her damit! Evtl. baue ich auch einen anderen Dämpfer mit Stahlfedern ein. Auch dafür immer her mit den Angeboten für 205mm Dämpfer...
Stück für Stück werde ich das Schätzchen weiter updaten, das kleine Schwarze werde ich dabei nicht zwangsläufig zeitgenössisch aufbauen, das mache ich von der Verfügbarkeit abhängig
Viele Grüße,
Marc