Zwei Wochen Benaco => Fragen

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hi, wieder zurück.

Fazit: Mistig wenn man von zwei Wochen Urlaub eine krank ist, aber sonst wars geil!

Ich frag mich schon wieso man ein ES braucht. :) Viel schneller als mit dem XC will ich mich eh nirgends ohne Montur runterstürzen.

- Über der Bastione: Alles bis auf die eine lange Treppenpassage von Süd nach Nord im mittleren Teil runtergekommen. Die untere Kehre ist für mich wohl einfach nicht fahrbar, jedenfalls habe ich sie auch mit 4 Versuchen nicht gepackt. Zu stufig und eng.

- Tremalzo: Auf dem Schotter braucht man nicht mehr, auch runter.

- S422. Mehr Federweg wäre nett, aber es ist eh so eng, das man nicht schneller fahren kann, da reichen auch 11,5cm. Die untere Passage nach Pregasina ist eh nur mit <5km/h zu fahren/rutschen/droppen, da es zu steil und zickzack ist.

Fragen die wärend des Urlaubs aufgekommen sind:

Bremsen: Fangen nach einer Weile halbgebremst (hölländermäßig beim trail runtertaxiern) an lustige Geräusche zu machen. Vorne rubbelt es machmal nach längeren Abfahrten mit viel Gebremse und geht bei noch mehr Einsatz in lustiges Gekreische über (ich rede von 1000m am Stück runter auf Schotter/Bettonpiste). Hinten ist immer nur ein Rubbelfeeling. Normal? Abhilfe?

Umwerfer: Beim Schalten von mittel auf unten unter moderater Last am Berg zieht es die Kette (unabhängig vom Stand auf der Kassette) gerne von unten hoch => Chainsuck. Hatte ich >10 mal aber da ich immer runtergeschaut habe nachdem es das erste mal passiert ist gabs nie nen Klemmer. Zurücktreten hat gereicht (leider meist Absteigen). Liegts an der billig HG53 oder woran?

Dämpfer: 3.3er hat bei mir (ca. 80kg in Klamotten & Rucksack) ca. 5,1 bar um den Federweg wenns mal gebraucht wird auch auszunutzen.
Ich habe das Gefühl er verliert pro Ausfahrt etwas (0,2 bar). Muss ich aber noch mal genauer testen. Was ist da normal? Ich denke 1mal nachpumpen pro Saison wäre ok.
Wie habt ihr in eingestellt? Ich trete sehr rund und brauche bei der MC Stellung (Mitte Unten Blau) am Golden nur einen einzigen Klick damit es nicht wippt. Arbeiten tut er dann noch sauber wenn er soll.
Zugstufe ist nur ein oder zwei zu, also fast ganz auf. Kann das sein?

Gabel: 4,9bar. Supergeil. Zugstufe 6. MC (unten auf 3 oder 4). So muss es sein.

"Weichei"Griffe (Eron M2R): Niemals mehr gebe ich die her.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Alle dumm am WM gucken?
Vor allem die Dämpfer und Umwerfer Fragen dürsten nach Antworten.

die paar Dinge die ich zu Deinen Fragen beisteuern kann:

Ein Dämpfer sollte keine Luft verlieren, jedenfalls micht 0,2 bar pro Ausfahrt. Ich reguliere den Luftdruck nur alle paar Monate. Allerdings schaffe ich es nie die Luftpumpe druckverlustfrei an- und abzuschrauben, d.h. beim nächsten Mal ansetzen der Pumpe zeigt der Manometer bei mir immer weniger Luft an. Ich stelle auch nicht exakt auf einen Luftdruck ein, sondern pfriemel solange herum bis der SAG stimmt.

Was die Bremse angeht (auch eine Juicy nehme ich an?): Rubbeln tut meine zu Glück noch nicht. Aber die erwähnte Geräuchkulisse bis hin zum Nerv- und Ohrtötenden Gekreische kann meine auch, und zwar genau dann wenn es ihr zu heiß wird. Die nächste Eskalationsstufe ist, dass der Druckpunkt wandert und man nachgreifen muss. Was danach kommt, weiß ich nicht, da ich dann das Teil immer abkühlen liess.
Standfestigkeit scheint nicht die hervorstechende Eigenschaft derf Avid Juicy zu sein.

Gruss
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Alle dumm am WM gucken?
Vor allem die Dämpfer und Umwerfer Fragen dürsten nach Antworten.

Zum Chain sucking: was für eine Schmierung nimmst du für die kette?
Ich habe festgestellt das das normale Kettenfett aus der Sprühflasche zu Chain sucking führt weiles Klebt wie Teufel. Ich fahre nur noch Getriebeöl HD80 im Sommer und im Winter ATF Öl für Automatikgetriebe ist deutlich dünnflüssiger (geht auch im Sommer muss nur häufiger aufgetragen werden). Alternativ geht auch Motoröl, aber Getriebeöl ist noch besser
Gruß
Schappi
 
thory schrieb:
die paar Dinge die ich zu Deinen Fragen beisteuern kann:

Ein Dämpfer sollte keine Luft verlieren, jedenfalls micht 0,2 bar pro Ausfahrt. Ich reguliere den Luftdruck nur alle paar Monate. Allerdings schaffe ich es nie die Luftpumpe druckverlustfrei an- und abzuschrauben, d.h. beim nächsten Mal ansetzen der Pumpe zeigt der Manometer bei mir immer weniger Luft an.

Das Thema ist uralt aber immer wieder gerne genommen ;)

Wenn Du die Pumpe draufschraubst entweicht Luft in den Schlauch und das Mannometer zeigt weniger an als vor dem Aufschrauben drin war. Wenn Du jetzt aufpumpst bis zum gewünschten Druck, den Schlauch relativ zügig löst, dann ist auch der vorher angezeigte Druck im Dämpfer drin.
Hoffe soweit klar :cool:
 
@schappi: Ich nehme das "Finish Line" mit der roten Kappe. Damit habe ich an anderen Rädern noch nie Probleme gehabt. Werde auf jedenfall mal eine komplette Kettenreinigung (Einölen und abwischen) machen.
Den Tipp mit Getriebeöl werde ich mir mal anschauen, denn auf Dauer ist das "rote" etwas teuer.

@thory:
Die Juicy rubbelt nur ganz kurz, dann gehts wieder in schleifen und normal bremsen über. Ja, das Geschreie kommt erst nach viel bremsen vorne und das geblubbere (wird vom Rahmen lustig übertragen) kommt nur bei lange schleifen lassen bei verblockten Trails.

Das mit dem Dämpfer werde ich mal genauer durchschauen. Vor allem wieviel Druck pro An- und Abschrauben trotz no-bleed Pumpe verloren geht.

Wieviel Klicks haben euere 3.3er (an gold und rot)? Wie habt ihr sie eingestellt (sofern ihr ein XC habt)? Gewicht, Druck, Klicks gold und rot?

Danke.
 
rumblefish schrieb:
Wenn Du die Pumpe draufschraubst entweicht Luft in den Schlauch und das Mannometer zeigt weniger an als vor dem Aufschrauben drin war. Wenn Du jetzt aufpumpst bis zum gewünschten Druck, den Schlauch relativ zügig löst, dann ist auch der vorher angezeigte Druck im Dämpfer drin.
Hoffe soweit klar :cool:
Wäre klar. Aber wenn ich das Rad vor der Ausfahrt (40km, 1500hm, hoch Asphalt, runter Trails, Schotter, Betonpiste) passend und eher sogar etwas zu voll ein"gesaggt" (Mit Rucksack, vollen Flaschen usw.) habe und dann bei den letzten Metern auf der Straße denke das die Kiste durchhängt und ich dann 8-10 Hübe nachpumpen kann wundert mich das schon.
Nebenbei habe ich eine no-bleed Pumpe, d.h. maximal die Luft im Schlauch geht als Verlust weg, die hat aber den gleichen Druck wie die Luft im Dämpfer => kein Verlust.
 
Dann checkst Du das doch einfach mal wie folgt:

Dämpfer aufpumpen auf den gewünschten Druck. Schlauch abschrauben und wieder draufschrauben. Schauen was auf dem Mannometer steht. Merken wieviel der Unterschied ist. Diese Prozedur vielleicht ein paar mal wiederholen und sehen ob die Differenz gleich bleibt.

Danach Dämpfer wieder aufpumpen auf Deinen gewünschten Druck und fröhlich eine Tour machen. Nach der Tour Pumpe draufschrauben und schauen ob das Mannometer weniger anzeigt als "ohne Tour".

Dann weisste Bescheid, gelle :D

P.S. Schon mal was von kompremierter Luft gehört ??. Wenn Du die Pumpe draufschraubst wird die Luft im Schlauch zusammengedrückt, von der aus dem Dämpfer entweichender Luft.
 
rumblefish schrieb:
P.S. Schon mal was von kompremierter Luft gehört ??. Wenn Du die Pumpe draufschraubst wird die Luft im Schlauch zusammengedrückt, von der aus dem Dämpfer entweichender Luft.
Wenn das 0,2bar bei 5bar Gesamtdruck ausmachen sollte (4%) würde das bedeuten das das Schlauchvolumen ca. 4% des Dämpfervolumens (ist nicht ganz korrekt aber als Näherung sicher passend) beträgt. Könnt sogar hinkommen.

Wie auch immer, deine beschriebene Methode zum testen des ganzen wollte ich eh genau so durchführen.

Bleibt nur noch die Einstellung eurer 3.3er. Wie habt ihrs denn?
 
Also Pumpe 5mal An- und Abschrauben macht 0,1bar, also vernachlässigbar. Habe jetzt mal 5 genau 5bar reingemacht und schaue mal wie es sich über nacht entwickelt. Morgen gehts Abends mal fahren. Davor danach wird wieder gecheckt.
 
hi,
ich war die letzten 2wochen in toscolano mit meiner freundin in erholungsurlaub, habe 2 mosertouren gefahren, brutal steigung+hitze!
torri del benaco haben wir einen tagesausflug unternommen , sehr schöner kleiner netter ort... im sept gehtrs nochmal mit 2 freunden zum biken nach limone ... viele grüße

 
Zurück
Oben Unten