Zwei Züge in einer Zughülle?

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ungwöhnliche Frage, aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Ich würde gerne eine intern verlegte Dropper in meinem BMC Fourstroke Rahmen von 2017 verlegen. Das Problem ist nur, dass für die interne Zugverlegung nur ein 6mm großer Durchgang ins Sattelrohr vorhanden ist, dieser wird aktuell von einer 4mm Zughülle für den Remote-Dämpfer genutzt.

Meine Idee wäre nun, am Durchgang eine 6mm Zugülle mit 3 mm Innendurchmesser zu nutzen und beide Züge auf einer Strecke von ca. 10 cm zusammen durchzuführen. Im Sattelrohr und am Unterrohr kann ich dann wieder getrennte Zugführungen nutzen.

Haltet ihr das für machbar oder habt ihr gegbenenfalls eine andere Lösung - das Loch aufbohren möchte ich nicht, da es ein Carbonrahmen ist. Externe Zugverlegung fände ich auch nicht so sexy.

Grüße
Klotzkopp
 
Bei Bowdenzug24 kann man diverse Zughüllen für Bowdenzüge bestellen, unter anderem auch eine mit 3mm Innendurchmesser.

Alternativ könnte ich auch auf dem kurzen Stück zwei Innenliner der SP41 Zughüllen nehmen und die mit Panzertape umwickeln, das dürfte auch nicht dicker als 6mm werden.
 
Im Prinzip wäre für diese Anwendung ein Adapter 2-auf-1-auf-2 machbar. Du müsstest ein Teil konstruieren und 2x fertigen, welches 2 normale Zugüllen auf die dicke umsetzt. Das muss aber noch durch die Bohrung passen, da Du ja im Sattelrohr wieder auf 2 Zughüllen zurück musst und da wird es bei einem 6 mm Loch zu eng.
Du könntest eigentlich nur das Loch zu einem 8 mm Langloch erweitern, so dass 2 4er Zughüllen durchpassen. Ob das an der Stelle unproblematisch ist? :ka:
 
Für eine elektrische kommt nur eine für mich in Frage und die ist nicht gerade günstig. Es wäre aber zumindest meine letzte Alternative und die Kapitulation vor den Problem. ?

Aufbohren möchte ich am Rahmen auf keinen Fall, wer weiß was das verursacht...

An so einen 2 in 1 Adapter hatte ich auch schon gedacht, aber nichts gefunden. Daher hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hatte und vielleicht die zündende Idee dazu hatte.

Ich mach jetzt erst mal ein paar Tage Urlaub und dann probier ich die Idee mit den zwei Linern und dem Panzertape.

Ich berichte dann gerne wir es funktioniert, bis dahin findet sich vielleicht ja hier auch noch die ein oder andere Idee.

Zunächst einmal vielen Dank für's mitlesen und eure Kommentare.

Klotzkopp
 
Vielleicht kannst du etwas mit 2 90°Anschlüssen von alten V-Brakes basteln. Brauchst auf der 2. Seite je einen Halter für den Zug. Sollte sich als Drehteile realisieren lassen oder einfach eine Endkappe spitz drauf.
 
Je nachdem, wie der Zug verlegt ist, könnte man den Adapter durch das Tretlager reinfrickeln. Dann muss er auch nicht durch die Bohrung am Steuerkopf passen.
2 Stück Alu 10x15x8, auf der einen Stirnseite mittig eine Bohrung für die 6mm-Außenhülle mit 3,5 mm innen, auf der anderen Stirnseite leicht schräg die Bohrungen für die 4mm-Außenhüllen mit 1,5 mm innen, so dass sie genau auf die 3,5er treffen, Kanten bissel abrunden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Ansatz, durchs Tretlager komm ich aber definitiv nicht durch, das ist komplett zu. Aber die Idee mit dem Adapter auf die 2 x 4 mm ist nicht schlecht, den könnte ich ja in der kleiner und eine auch durch das Sattelrohr einführen.

Was heißt in den Zusammenhang, die Liner sind nicht druckfest? Bedeutet das, das die darin verlaufenden Züge nicht laufen, wenn das Drahtgeflecht auf etwa 10 cm fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Liner sind nicht druckfest?
Bedeutet das man sie ganz leicht zusammen drücken kann und der Zug dann geklemmt wird. Egal ob Dämpfer oder Stütze. So ein Zug muss zu 100% leichtgängig sein. Sonst bekommst du Probleme. Und da reicht wirklich schon der kleinste Furz zu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klotzkopp evtl könntest Du mal freundlich bei @Speedskater anfragen. Er hatte mA so etwas gebaut, um die Schaltzüge einer Rohloff Speedhub elegant zu verlegen. Evtl sind diese Teile ja auch noch kommerziell erhältlich.
 
Man hat nach mir gerufen?

Ich habe mal so einen Schaltgriff für Rohloff Speedhub gebaut, mit einer Zugeinführung für beide Züge und einen passenden Schaltzug der beide Schaltseile aufnimmt.



Das habe ich an meinen Rohloff Bikes verbaut und das funzt seit Jahren zuverlässig.
 
Hi Speedskater, hat du mein Problem durchschauen können? Ich würde mit 2 Zügen von Lenker über das Unterrohr kommen und müsste dann die beiden Züge in einer Zughülle mit einem Durchmesser von max. 6 mm durch ein Loch in das Sattelrohr führen. Im Sattelrohr selbst muss ich dann aber wieder trennen. Einen Zug für die Dropper und einen für den Dämpfer.

Was mich hauptsächlich interessiert ist, wir hat du denn Übergang von 2 Zügen zu einem gestaltet, oder verlaufen deine Züge auch innerhalb des gemeinsamen Zuges in einer Hülle?
 
In dem Zug laufen zwei getrennte Liner. Die Segmente der Aussenhülle sind aus POM eine Seite konvex die andere konkav mit zwei parallelen Bohrungen. Ich habe auch schon T-Stücke aus POM gefräst, wo auf der einen Seite zwei normale Züge rein laufen und in einem Zwei-in-eins-Zug weitergeführt werden. Ich denke so was suchst du.

Schwarzes POM ist sehr robust, lässt sich gut fräsen und drehen. Da kann man tolle Sachen draus machen, wenn man eine 4-Achs CNC-Fräse und CNC-Drenmaschine hat.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info. Leider hab ich keine CNC Fräse und bei weitem auch nicht dass Know-how.

Ich habe aber in dem Thread, in den du dein System vorgestellt hast auch den Ansatz von JoJo gesehen, der mit der Schrumpfschlauchkonstruktion, ich habe ihm mal angeschrieben. Wie gesagt ich muss ja eigentlich nur knappe 20 cm überbrücken.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich auch mal mit dem basteln anfangen.
 
Hier sieht man das Problem ja ganz gut: Fourstroke Kabelverlegung

Siehst Du denn das Lockout-Kabel, wenn Du von oben ins Sattelrohr hineinschaust? Wenn das intern in einem Carbonröhrchen geführt wird, hilft Dir Dein Ansatz sonst eh nicht weiter. Selbst wenn die Zughülle offen laufen sollte, würde das ein unglaubliches Gefummel im Sitzrohr und ich hätte Zweifel, dass man das überhaupt hinbekommt. Ich würde mir dieses Experiment sparen und in so einem Fall lieber 300€ in eine Magura Vyron investieren.
 
Ich habe das Prinzip "2 Züge in einer Hülle" in einem Film gesehen, das funktioniert. Wegen der hohen Reibung muss man aber auf eine ordentliche Schmierung achten
 
Hi Danimal, ja das ist genau die Anleitung von BMC auf die ich mich beziehe. Es ist eine ganz normale Zughülle verlegt, die man auch im Sattelrohr sehen kann, also kein internes Carbonröhrchen, von daher sollte das gefummel eigentlich gehen. Die Magura ist für mich keine Option, da sie eine deutliche Auslöseverzögerung haben soll.
Wenn mir da was elektrisches reinkommt, dann nur die Reverb AXS.
 
Zurück
Oben Unten