Zweifelhafter Service: RADSPORT RÖSCH Mchn Implerstr.

Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hatte Freitag nachmittag mein Rad bei Rösch am Fahrradständer abgesperrt, da ich im Cafe gegenüber war, das selbst keine Ständer hat. Als ich nach Geschäftsschluss heimradeln wollte, waren die Fahrradständer und mein Rad weg. Samstag vormittag wurde mir bei Rösch mitgeteilt, dass man die Ständer für diese Fälle auseinander montieren würde, die Ständer entfernen und die Räder dann stehen lassen würde. Da mein Schloss mit dem Rahmen am Ständer abgeschlossen war, stand das Rad somit unverschlossen vor dem Laden und war bei meiner Rückkehr inzwischen gestohlen.
Ich verstehe durchaus die Sicherheitsvorkehrungen von Radsport Rösch, aber man hätte mein Rad zusammen mit den Ständern einfach in den Laden stellen können. Ich hätte mein Rad dann abholen und mich für die unabsichtlich verlängerte Nutzung der Ständer entschuldigen können. So hat Rösch dafür gesorgt, dass mein Rad gestohlen werden konnte. Ich werde mich an die Polizei wenden, Rösch hat auf alle Fälle zumindest einen Kunden weniger!
 
Ist sicher sehr dumm für Dich gelaufen, aber daß die Kollegen von Rösch Dein Rad nicht einfach mit bei sich einschließen können, ist auch irgendwie klar. Ich denke nicht, daß Du Rösch dafür irgendwie belangen kannst, letztlich haben sie ja nur ihren eigenen Fahrradständer reingeholt. Ich fürchte, das Ding mußt Du selbst auslöffeln... :ka:

Cheers
H.
 
Beschwer dich doch halt bei dem Cafe wo du warst, weil ja kein Fahrradständer vorhanden, und deswegen bei Rösch abgesperrt und dann geklaut.

Irgendwie schon selber schuld. Welcher Service von Rösch ???? Das die einen Ständer aufbauen für Leute die nicht zum einkaufen in dessen Geschäft gehen ??? Wo lebst denn du. ???

Na ja, vielleicht ist das ja eine Lehre für Dich.
 
h-walk schrieb:
... aber daß die Kollegen von Rösch Dein Rad nicht einfach mit bei sich einschließen können, ist auch irgendwie klar.
Sehe das eigentlich nicht so.
Gerade ein Fahrradhändler sollte es eigentlich wissen, was mit nicht abgeschlossenen Fahrrädern passiert. Dann nehme ich halt das Bike einfach über Nacht mit rein und gut ist. Evtl. noch eine kurze Nachricht an die Tür für den Besitzer des Bikes.
Oder war an den Rösch'schen Fahrradständern ein Hinweis angebracht, dass diese um 20 Uhr wieder abgebaut und die daran angeschlossenen Bikes dem Münchner Pöbel überlassen werden?

Na ja, hilft ja eh nix. Das Bike ist erst einmal weg und ich wünsche zorbig, dass er es vielleicht trotzdem wiederbekommt.

Ciao
Falk
 
Hmmmm

Ich weiss echt grad nicht, was man dazu sagen soll, irgendwie isses total asslig vom Rösch, weil nicht angeschlossene Bikes im Moment irgendwie GRUNDSÄTZLICH geklaut werden, aber auch sein gutes Recht.

Ich glaube, das ist es: Recht vs. Moral. Recht hat gesiegt und die Folgen sind wieder mal sichtbar!

Viel Glück zorbig, du kannst ja ne Beschreibung hier posten, dann halten wir Augen und Ohren offen, in RL wie auch im Netz (Ebay, etc.)
 
Na ja was soll ich dazu sagen?

Typisch halt ! Das einzige was die wollen ist bikes verscherbeln.

Wer so was macht ist bestimmt nicht mit Leib und Seele biker, sondern eben doch nur ein Geschäftemacher.

Sonst würde er es nicht übers Herz bringen ein unabgesperrtes Radl vorn bikeladen hinzustellen.

Wobei man jetzt schon anmerken muß, daß es problematisch ist,wenn er Dein bike einfach bei sich in den Laden stellt. Theoretisch darf er halt Dein Eigentum nicht wegsperren.

schwierig...schwierig.... :confused:


Gruß Sundance
 
zorbig schrieb:
... Ich werde mich an die Polizei wenden ...

sollte bei einem fahraddiebstahl selbstverständlich sein. und wenn deine schilderung den objektiven tatsachen entspricht, würde ich auch mal einen anwalt zu rate ziehen ...
 
das ist echt schei$$e gelaufen.

aber ich finde schon auch, dass rösch sich da etwas anstellt. Ich finde es auch nicht ganz unproblematisch, das fahrrad am ständer über nacht dann einfach einzusperren aber bevor ich ein bike dann unverschlossen vor dem laden stehen lasse und eigentlich billigend in kauf nehme, dass dieses gestohlen wird - mein gott - dann lass ich den ständer für die nacht halt mal vor der türe stehen, was solls. der ständer selber ist ja nun kein leichtgewicht, den eine person einfach mal so wegschleppt. oder aber ich bringe einen nicht zu übersehenden hinweis an, dass der ständer über nacht reingeholt wird. da auf dem ständer meines wissens auch nicht draufsteht, dass der ständer zu laden gehört und/oder nur für kunden ausschliesslich für die zeit des aufenthalts bei rösch selber zur verfügung steht, würde ich hier auf alle fälle mal durch einen rechtsanwalt klären lassen, ob da nicht rösch in der (mit-)verantwortung steckt. was wäre, wenn der mvv alle radlständer für die dauer des betriebsschlusses einpacken würde und die radl einfach stehen lässt?

ich würd das alles mal gut dokumentieren (foto vom ständer) und zeugen benennen und das mal vom rechtsanwalt prüfen lassen. viel erfolg und gruß
 
Ich finde das auch sehr asslig und hoffe, dass es die Mühlen der Justiz gut mit Dir meinen und der Rösch wenigstens eine Teilschuld bekommt. Ich finde es zumindest moralisch absolut nicht okay, einen Radständer, auf dem kein Hinweis auf eine begrenzte Nutzbarkeit angebracht ist - ganz nebenbei sind die Öffnungszeiten beim Rösch so was von daneben - einfach abzubauen und das Bike dann uneingesperrt hinzustellen.

Meine Solidarität hast Du und ich werde in diesen Laden zukünftig nicht mehr einkaufen (aber die Öffnungszeiten haben mich bisher, bis auf ein einziges mal sowieso abgehalten)
 
Also das ist ja wirklich Pech... ich kann das auch kaum glauben, daß die Leute vom Rösch tatsächlich ihren Fahrradständer auseinanderbauen um ihn des Nachts in den Laden zu bringen. Und dann noch ein Rad unabgeschlossen vor dem Laden stehen zu lassen.

Doch wenn es tatsächlich so ist, dann muß man wirklich am Sach(Verstand) dieser Leute zweifeln.

Meine Solidarität hast du jedenfalls. Hatte schon immer ein ungutes Gefühl wenn ich diesen Laden betreten habe. :) Werds wohl jetzt endgültig lassen.

Gruß Hans
 
Erlich gesagt, überleg dir das ganze mit dem Anwalt noch mal gut!!!!
Nicht das du durch den Anwalt auch noch einen batzen Geld verlierst.
Kann dich aber sehr gut verstehen.Weiss nicht, was ich an deiner stelle
machen würde. :eek: :ka: :streit: :confused: :mad: :wut: :heul:
 
Kann mich den Vorredner nur anschliessen.

Das die Benutzung des Ständers nur zeitlich begrenzt möglich ist, hätte man zumindest als Hinweis am Ständer anbringen können.
Und dann ein Rad unangeschlossen stehen zu lassen, nur damit der Ständer wieder im Geschäft ist - unglaublich.

Als ob das Stehlen solcher Ständer auf der Tagesliste gehören würde.


Nach meiner Auffassung beginnt beim Aufstellen eines solchen, eine gewisse Sorgfaltspflicht.
Ähnlich, wie bei Garderobeständern in Restaurants o.ä. die Haftung ausgeschlossen werden muss.

Das Du in dem Fall in einem Cafe warst, spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Hättest ja schliesslich vorher ein Kunde gewesen sein können.



Bin ja mal gespant, wie die reagieren bzw. was aus der Sache wird.



Mein Mitgefühl hast Du!

Gruss
Kai
 
Guru schrieb:
Hmmmm


Ich glaube, das ist es: Recht vs. Moral. Recht hat gesiegt und die Folgen sind wieder mal sichtbar!

Viel Glück zorbig, du kannst ja ne Beschreibung hier posten, dann halten wir Augen und Ohren offen, in RL wie auch im Netz (Ebay, etc.)

@guru:

Danke Guru, Menschen die Moral nicht als Schimpfwort ansehen geben mir Hoffnung. :bier:

@ zorbig:

Stell mal eine Beschreibung Deines Radls rein, dass steigert Deine Chancen es wieder zubekommen!


Viele Augen sehen mehr, als ....Du weißt schon ;)

Fotos wären natürlich eine feine Zugabe.


Stimpy
 
sersens,

muss mal eben meinen Senf dazugeben,

vor ein paar Monaten, stand vor meinem Laden auch ein Bike von dem ich nichts wusste, bin manchmal bis 22-23Uhr im Laden, als ich an diesem Abend endlich zusperrte hab ich das Bike zu mir in den Laden gestellt, da manche Kunden Ihre reperatur Bikes einfach am geschlossenen Laden abstellen und sich zu den Öffnungszeiten telefonisch bei mir melden, diese Räder sind meist unverschlossen!!! oder sie schmeissen den Schlüssel in den Briefkasen

so, nun zu diesem speziellen Rad,
am nächsten Tag bekahm ich einen Anruf von der Polizei wegen Diebstahl!!!
wie sich dann herausstellte hatte sich der Besitzer des Rades im Imbis neben meinem Shop sich einen in die Glocke gegossen, war anschliessend zu Pralle zum fahren, und hat es einfach stehen lassen, der Imbis schliesst um 19uhr, als er es am nächten Tag holen wollte hat er es durch das Schaufenster im Laden stehen sehen, und ging direkt zur Polizei :daumen:
den Herren in grün sagte er ich wolle das Rad wohl wieder verkaufen!!

ich hab das natürlich geklärt,
und wurde von der Polizei noch belehrt, das dass was ich tat theoretisch Diebstahl und oder Unterschlagung fremden Eigentums ist, na toll wie mans macht macht mans falsch
also irgendwie kann ich den Rösch schon verstehen

so viel von mir zu diesem Thema

greetz v. LoonyG
 
... soviel zum unterschied von theorie und praxis ...

wobei du ja im sinne des radfahrers gehandelt hast und den irrtum aufklären konntest!
im anderen fall wurde halt nicht unbedingt "clever" gehandelt, juristisch wohl eindeutig, aber irgendwo im bauch stinkt's halt doch ...

vielleicht würde ein schild/hinweis vieles erleichtern???
 
Hallo zusammen,

als Mitarbeiter vom Rösch würde ich gern auch was zu dieser Diskussion beitragen...

Früher haben wir die Räder mit im Shop eingeschlossen, und das gab mehrmals riesen Ärger mit den Besitzern der Bikes. Bis hin zu Schadensersatzforderungen wegen temporärem "Ohne Bike sein" und Ersetzen der dadurch gebrauchten MVV-Tickets :confused: und andere solch tolle Sachen, hatten wir alles.
jetzt haben wir uns für die für uns stressfreiere Variante entschieden, und klar ist auch damit nicht jeder zufrieden. Es tut mir wirklich leid das dadurch ein Bike gestohlen wurde, aber mit "Service" oder "Nicht-Service" hat das nix zu tun.


Tom
 
Ride-UnLTD schrieb:
Hallo zusammen,

als Mitarbeiter vom Rösch würde ich gern auch was zu dieser Diskussion beitragen...

Früher haben wir die Räder mit im Shop eingeschlossen, und das gab mehrmals riesen Ärger mit den Besitzern der Bikes. Bis hin zu Schadensersatzforderungen wegen temporärem "Ohne Bike sein" und Ersetzen der dadurch gebrauchten MVV-Tickets :confused: und andere solch tolle Sachen, hatten wir alles.
jetzt haben wir uns für die für uns stressfreiere Variante entschieden, und klar ist auch damit nicht jeder zufrieden. Es tut mir wirklich leid das dadurch ein Bike gestohlen wurde, aber mit "Service" oder "Nicht-Service" hat das nix zu tun.


Tom

Und warum muss man den Ständer dann unbedingt in einem solchen Fall überhaupt nach Geschäftsschluss mit in den Laden nehmen?
 
@ Rösch:

Mein Gott, klebt halt nen Zettel dran, dann seid ihr aus dem Schneider: Für Fremdräder übernehmen wir keine Haftung. Ständer wird um 20 Uhr entfernt. Dauert 5 Minuten, das da drauf zu kleben.
 
vor ungefähr einem jahr hab ich mal in einem laden gefragt, warum sie keinen radständer haben.

da hat man mir erzählt, dass sie mehrere jahre lang einen radlständer vor der tür hatten, an diesem ständig räder von leuten angeschlossen waren, die niemals den laden besuchten, sich kunden beschwerten, dass der ständer für sie nicht zur verfügung stehe, die räder der nichtkunden auch über die ladenschlusszeiten hinaus angeschlossen blieben, sie zweimal stress mit leuten hatten, deren bikes sie nachts im laden eingeschlossen hatten, der radständer aber reingeholt werden muss, weil es nicht erlaubt sei, ihn draußen auf dem gehsteig zu lassen und als sie es doch mal taten, sei dieser dann samt einem noch dranhängenden rad geklaut worden. der besitzer dieses rades hat dann auch noch versucht, sie dafür haftbar zu machen und ich hab dann vollstes verständnis dafür entwickelt, dass es vor diesem laden keinen radständer mehr gibt.

und deshalb verstehe ich auch die röschs. ein radständer ist immerhin ein serviceangebot für eigene kunden. egal, ob woll- oder buch- oder radladen. und ich kann verstehen, dass ein geschäft sich derartigem stress nicht aussetzen mag.

wenn ich mein bike an einem ständer anschließ, der zu einem geschäft gehört, in dem ich nichts kaufen will, dann frag ich freundlich. bislang hab ich noch nie eine absage bekommen und bei der gelegenheit kann man sich auch gleich erkundigen, ob und wie lange der ständer draussen bleibt.

klar ist es ärgerlich, wenn ein rad geklaut wird, und natürlich will jeder sämtliche möglichkeiten nutzen, dieses zu verhindern. dazu gehört aber nicht, es irgendwo an fremdem eigentum anzuschließen und sich nicht weiter drum zu kümmern, die verantwortung damit ungefragt dem besitzer aufzudrücken und sich nachher aufzuregen, dass jener über sein eigentum verfügt hat ohne die sorgfaltspflicht, von der er nichts wußte, zu erfüllen.

sorry, klingt hart, aber mir geht die allgemein übliche forderungsmentalität ohne vorheriges nachdenken und nachher lauthals jammern, dass andere daran schuld sind, allmählich auf den geist.

nichtsdestotrotz drück ich natürlich die daumen, dass das rad wieder auftaucht.
 
Ist wirklich dumm gelaufen aber es gibt dort auch wirklich genügend Schilder oder das Geländer beim Cafe Blue wo man sein Rad festmachen kann. Dem Rösch würd ich jetzt auch keinen Vorwurf machen.
 
Wenn ich mein gutes Rad irgendwo stehenlassen würde, dann auf jeden Fall nur an einem festen Gegenstand z.B. Laterne, denn selbst Schilder kann man abmontieren und das Rad drüberlupfen (unwahrscheinlich, aber hey...) Und möglichst noch mindestens das Vorderrad mit anschließen.
Dumm gelaufen! Drück dir die Daumen. Was wars denn jetzt für ein Bike?

Und Service nenn ichs, wenn ich mein Rad jederzeit zu meinem Händler mit reinnehmen darf und da in eine Ecke stellen, da brauch ich keinen Ständer vor der Tür. :daumen:

Gruß,
Phil
 
Cunelli schrieb:
Und Service nenn ichs, wenn ich mein Rad jederzeit zu meinem Händler mit reinnehmen darf und da in eine Ecke stellen, da brauch ich keinen Ständer vor der Tür. :daumen:

wenn der händler dafür genug platz hat, sicher ne gute idee, aber welcher händler hat das???

im übrigen muss das nicht vor diebstahl bewahren. ner freundin von mir ist auf die weise mal ein snowboard abhanden gekommen. winziger laden, lauter "nette" leute, viele boards in der ecke und am schluß eins zu wenig...
 
Zurück
Oben Unten